Sportliche Leitung der SEG hocherfreut: Trainer Dieter Brüggemann gibt den Bördeindianern Zusage für die neue Regionalliga-Saison und verstärkt das Trainerteam der Soester EG!

  • Am Wochenende war die Freude bei den Verantwortlichen der SEG riesengroß. Mit Trainer Dieter Brüggemann gab der Wunschkandidat der sportlichen Leitung seine Zusage für die Regionalliga-Saison 2016/17. Der neue Chef an der SEG-Bande ist 62 Jahre alt und stammt aus Deilinghofen. Auf Brüggemann`s Wunsch wird auch Burkhard Höcker weiter die Regionalligamannschaft der SEG mittrainieren. Im Gegenzug wird Dieter Brüggemann teilweise Burkhard Höcker bei dessen Montagstrainingszeit im Nachwuchsbereich unterstützen. Beide kennen sich aus gemeinsamen Spielerzeiten beim ESC Soest.


    Der neue SEG-Trainer stand als Spieler u.a. 15 Saisons für den EC Deilinghofen/ ECD Iserlohn / ECD Sauerland auf dem Eis. Er ist mit 588 Spielen Rekordspieler des ECD und wird im sauerländischen Eishockey nur von Colin Danielsmeier nach Spielen übertroffen. Brüggemann erzielte dabei 294 Tore und führte seine Mannschaft 1977 zum Aufstieg in die Bundesliga. Nach seiner Spielerkarriere war er bis zuletzt über etliche Jahre als Nachwuchstrainer in Iserlohn aktiv. Im Seniorenbereich war Brüggemann in den 90iger Jahren Trainer beim ASV Hamm.


    Aufgrund seiner Leistungen und Verdienste um das Eishockey in Hemer und Iserlohn fand am 12. September 2014 eine Ehrung durch die Iserlohn Roosters statt. Hierbei wurden Brüggemanns Rückennummer 21 und die Rückennummer 5 des langjährigen ECD-Spielers und Gründungsmitglieds Jörg Schauhoff gesperrt und Trikotbanner zu ihren Ehren unter das Hallendach der Eissporthalle am Seilersee gezogen. Diese Zeremonie war die erste dieser Art in der Geschichte des Iserlohner Eishockeys.


    Der Vater des ehemaligen DEL-Eishockeyspielers und aktuellen Profischiedsrichters Lars Brüggemann war schon seit langer Zeit der Wunschkandidat von Burkhard Höcker, dem sportlichen Leiter der Soester EG. Bereits im Frühjahr 2015 suchte Höcker das Gespräch mit Brüggemann. Bereits damals signalisierte Dieter Brüggemann, dass er sich durchaus einmal vorstellen könne, in Soest das Seniorenteam zu trainieren. Allerdings war er zum damaligen Zeitpunkt noch beruflich in der Nachwuchsabteilung der Iserlohn Roosters beschäftigt. Die Beharrlichkeit zahlte sich nunmehr nach weiteren Gesprächen aus.


    „Ich freue mich riesig über die Zusage von Dieter, seine Erfahrung und sein Engagement, die damit verbundene große Entlastung sowie darüber, dass der Vorstand diesen Weg unterstützt und mitgeht. Sven Sievert und Jürgen Frings waren seit längerem informiert, dass mir sportliche Leitung und alleinverantwortliche Trainertätigkeit in Personalunion neben Familie und beruflicher Selbstständigkeit nicht mehr möglich sind. Dieter war mein Wunschkandidat, da er auch für die SEG-Nachwuchsabteilung positive Impulse setzen kann und wir uns aus gemeinsamer Spielerzeit kennen. Ich bin mir sehr sicher, dass wir vertrauensvoll und gut zusammenarbeiten werden. Jetzt gilt es, die Kaderplanung weiter voran zu treiben und die bereits sehr vielversprechenden Gespräche mit potenziellen Neuzugängen in Abstimmung mit Dieter sowie dem Vorstand fortzusetzen und zum Abschluss zu bringen“, so Höcker.


    Der Neuzugang im Trainerteam der SEG freut sich ebenso riesig auf seine neue Aufgabe. „Ich hoffe, wir werden gemeinsam eine erfolgreiche Jubiläumssaison haben. Es waren gute Gespräche an deren Ende ich gesagt habe, wir machen das“, so Brüggemann.