Niels Hilgenberg verstärkt die Soester Regionalligaverteidigung in der Saison 2016/17! Starke Nummer ...

  • Die Soester EG kann nach Außenstürmer Patrick Schnieder und Mittelstürmer Igor Furda nunmehr einen ersten Verteidiger als Neuzugang vermelden. Niels Hilgenberg wird in der Regionalliga-Saison 2016/17 für die Bördeindianer auflaufen. Auch der dritte Neuzugang, der aus Nordhessen kommt, verfügt trotz junger Jahre über Oberligaerfahrung und wird eine starke Nummer im Team der SEG sein.


    Niels Hilgenberg ist 24 Jahre alt und durchlief alle Nachwuchsbundesligamannschaften der Kassel Huskies. Im Seniorenbereich spielte er erstmals in der Saison 2010/11 für den EC Kassel Huskies in der Hessenliga. In 16 Spielen erzielte er 12 Tore und hatte mit 18 Torvorlagen enormen Anteil an der Hessenligameisterschaft der Huskies.


    In der folgenden Saison 2011/12 kam er neben seinen Einsätzen in der Jugendbundesliga für die Huskies zu 37 Oberligaeinsätzen. Niels kam hierbei auf 11 Scorerpunkte (3 Tore und 8 Vorlagen).


    In den folgenden vier Jahren spielte Niels Hilgenberg für EJ Kassel, die Luchse aus Lauterbach und den ESC Paderborn in der Regionalliga. Er übernahm in seinen jungen Jahren als Kapitän Verantwortung und absolvierte 119 Regionalligaspiele, erzielte 52 Tore und leistete 79 Torvorlagen.


    „Als Fan würde ich sagen: Wie geil ist das denn! Mit Niels befinde ich mich seit mehr als zwei Monaten in intensiven und guten Gesprächen. Er ist mir bereits in unserer ersten Regionalligasaison 2013/14 aufgefallen. Trotz seiner jungen Jahre ging er voran und übernahm spielentscheidende Verantwortung in Offensive und Defensive. Seine Schussstärke gepaart mit Spielintelligenz werden uns im Überzahlspiel enorm helfen und nach vorne bringen. Scorerqualitäten als Verteidiger und das Lösen von Defensivaufgaben mit der notwendigen Härte bei geringen Strafzeiten zeichnen ihn weiter aus. Niels war in den vergangenen Jahren häufig Thema in Spiel- und Drittelbesprechungen der SEG. Daher freue ich mich für uns alle und den Verein, dass Niels in der Jubiläumssaison nicht gegen, sondern für die Bördeindianer spielt“, so der sportliche Leiter der SEG, Burkhard Höcker.


    Trainer Dieter Brüggemann, der Vorstand und die sportliche Leitung heißen Niels Hilgenberg ganz herzlich Willkommen in Soest. Die Soester EG und ihre Anhänger können sich auf einen tollen Neuzugang in der Verteidigung freuen.


    „Niels sorgt mit Dmitrij Esaulov, Maurice Gröschner, Paul Jäger, James-Karl Ross und den Jugendspielern Jannik Tischer sowie Lennard Riskop dafür, dass die SEG-Verteidigung jung, entwicklungsfähig und für Anfang Juli auch im Hinblick auf Breite bereits gut aufgestellt ist“, so Höcker.