Heiß auf Eis! Sonntag Meisterschaftsauftakt im Wigwam gegen die Dinslakener Kobras!

  • Sonntag, 01.10.2017, 20:15 Uhr, Eissportzentrum Möhnesee, Regionalliga-West: Soester EG vs. Dinslakener Kobras.


    Endlich ist es soweit! Am Sonntag beginnt auch für die Bördeindianer die Regionalligasaison 2017/18 mit dem klaren Saisonziel des Erreichens der Play-Offs. Und mit den Dinslakener Kobras reist eine Mannschaft an, gegen die das weiter verstärkte Regionalliga-Team der Soester EG in dieser Saison auf Augenhöhe spielen möchte.


    In der abgelaufenen Saison hatte die Soester EG eine schlechte Bilanz gegen die Kobras. Im ersten Aufeinandertreffen wähnten sich die Bördeindianer in Dinslaken bereits wenige Sekunden vor Spielende auf der Siegerstraße, als der späte Ausgleichstreffer der Kobras und die anschließende Penalty-Entscheidung statt einem „Dreier“ nur einen Punkt brachten. Anschließend verlor die SEG gegen Dinslaken im Wigwam knapp mit 1:2. In der Qualifikationsrunde zu den Play-Offs verlor die SEG hingegen in zwei Spielen deutlich gegen die Kobras. Die Kobras zogen in die Play-Offs ein und die SEG musste in die Play-Down-Runde. Dies soll sich in dieser Saison ändern.


    Die Mannschaft der Dinslakener Kobras ist auf und neben dem Eis fast unverändert geblieben und damit bereits eingespielt. Die größte Verstärkung kommt aus den eigenen Reihen. Der Leistungsträger der Kobras und einer der Top-Vereteidiger der Regionalliga-West, Sven Linda, wird in der Spielzeit 17/18 wieder regelmäßig für die Kobras auflaufen. In der vergangenen Saison nahm er sich eine Auszeit und half in nur ganz wenigen Spielen aus. Weiterer Neuzugang ist ein Heimkehrer. Joey Menzel zieht es nach einem Jahr in Dortmund zurück nach Dinslaken. Ansonsten gab es noch eine Veränderung auf der zweiten Torhüterposition und eine Ergänzung durch einen jungen, aber zuletzt inaktiven Spieler. Die Dinslakener Kobras haben auf Vorbereitungsspiele verzichtet, da sie Probleme mit der Eisaufbereitung hatten und allein auswärts nicht antreten wollten. So starten sie am Freitag in einem Heimspiel gegen die Ratinger Ice Aliens direkt mit einem Meisterschaftsspiel und einen Doppelspieltag in die Saison.


    Anders sind die Vorzeichen bei der Soester EG. Mit Torhüter Marc Fleischer, Verteidiger Fabian Mörschler sowie den Stürmern Maurice Becker, Simon Tambosi und Felix Berger begann die Soester EG die Vorbereitung auf Unnaer Eis mit fünf Neuzugängen, die allesamt über großes Potenzial verfügen und die SEG nach vorne bringen können. Drei Vorbereitungsspiele hat die SEG absolviert. Einer Niederlage in der Schlussminute (3:4 in Ratingen) stehen zwei Vorbereitungssiege (6:5 in Troisdorf und 4:3 in Neuss) gegenüber. Zwei Trainingseinheiten stehen vor dem Meisterschaftsauftakt im Wigwam auf dem Programm. Und dann geht es am Sonntag nach einem Monat Vorbereitung auf dem Eis in der Regionalliga endlich wieder um Punkte, Heimsiege und spannende Meisterschaftsspiele.


    Heiß auf Eis! Sonntag endlich wieder Eishockey im Wigwam. Auf eine erfolgreiche Regionalligasaison 2017/18!