Früher Arbeitssieg der U-13 der Soester EG in Gelsenkirchen

  • U13-Bezirksliga NRW: EHC Gelsenkirchen vs. Soester EG 2:7 ( 0:2;2 :1; 0:4)


    Bereits um 7:30 Uhr mussten die U13-Spieler der Soester EG am Sonntagmorgen zum ersten Bully beim EHC Gelsenkirchen antreten. Trotz der sehr frühen Anreise konnte die mit 5 Mädchen und 9 Jungen angetretene U13 erneut überzeugen und Dank eines starken Schlussdrittels den zweiten Saisonsieg einfahren. Lohn war die Festigung des zweiten Tabellenplatzes.


    Erwartungsgemäß begannen beide Teams zwar diszipliniert, aber den jungen Bördeindianern machte zunächst die frühe Spielzeit zu schaffen. Zudem steckte den älteren Spielern der U13 noch das schwere Samstagsspiel der U15 der SEG in den Beinen. Trotz Geduld im Spielaufbau konnten die jüngsten Großfeldspieler der SEG den Gastgeber mit laufender Spielzeit unter Druck setzen und in der siebten Spielminute in Führung gehen. Hinzu kamen Strafminuten der Heimmannschaft, so dass der Nachwuchs der Bördeindianer in der 20. Spielminute in Überzahl auf 2:0 erhöhen konnte.


    Im zweiten Drittel musste die Soester EG in der 34. Spielminute die einzige eigene Strafzeit der Partie hinnehmen. Da aber auch der Nachwuchs der Schalker Haie eine weitere Strafzeit absitzen musste, ging es auf beiden Seiten mit nur vier Feldspielern weiter. Zunächst erzielte die SEG das im nachhinein Game-Winning-Goal zum 3:0. Die Haie konnten aber postwendend und innerhalb von 39 Sekunden auf 2:3 verkürzen. Die junge Soester Mannschaft verteidigte nun bis zum Drittelende mit großem Einsatz und starker Torhüterleistung den knappen Vorsprung in einem bis dahin spannenden Spiel.


    In der zweiten Drittelpause stellte SEG-Trainer Burkhard Höcker die Mannschaftsreihen um. Die SEG erhöhte den Druck im Angriffsdrittel auf den Gastgeber und focierte das Tempospiel. Der Gastgeber wurde hierdurch zunehmend müder. Folge waren drei Tore der SEG zum 6:2 in der 51., 55. und 57. Spielminute. Den Schlusspunkt konnte die U-13-Mannschaft der SEG in einer nochmaligen Überzahlsituation zum 7:2 in der 59. Spielminute setzen.


    So war Betreuer Alexander Harder mit der Mannschaftsleistung zufrieden. „Es war eine reife Leistung nach dem zwischenzeitlichen 2:3. Die jüngeren Spieler der U11 bekommen Einsatzzeiten und werden behutsam an die U13 Mannschaft herangeführt. Die Freude über den aktuellen zweiten Tabellenplatz nach drei Auswärtsspielen zum Saisonauftakt ist groß.“


    Nächster Gegner der Soester EG sind die Hammer Eisbären, die ihr Auswärtsspiel beim EHC Gelsenkirchen mit 0:6 verloren hatten. Zum Derby muss die SEG am 19.11.2018 ab 18:00 Uhr erneut auswärts antreten.


    Mannschaftsaufstellung U13-Soester EG gegen EHC Gelsenkirchen: Mats Tischer; Eric Spirer, Jil Berkenbusch, Forian Schulte, Lasse Fleischer, Lilianne Gottfried, Klemens Bo Höcker, Jasmin Rudenko, Franziska Harder, Jan Reiter, Amy Julie Panick, Raphael Anton Herbert, Paul Karrmann, Lars Hollenbeck.