Aktuelles Rauchzeichen der U13 ist ein 10:3 im Spitzenspiel. Weiter SO!

  • Bezirksliga-NRW: Soester EG - Herforder EV 10:3 (4:0;3:2;3:1)


    Die Knabenmannschaft der Soester EG konnte im Spitzenspiel der Bezirksliga-NRW am Samstagvormittag den bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter überraschend deutlich mit 10:3 (4:0;3:2;3:1) die erste Saisonniederlage beibringen.


    Nach der knappen Hinspielniederlage vor vier Monaten, als die jungen Bördeindianer in einem spannenden und engen Spiel in Herford mit 1:2 das Nachsehen hatten, begann die Soester EG das Rückspiel besonders stürmisch und druckvoll. Die Mannschaft setzte die taktische Marschroute, den von Herford eingesetzten zweiten Torwart mit vielen Schüssen von Beginn an zu beschäftigen und zu verunsichern, um hierdurch viele Nachschüsse zu erhalten, von Beginn an perfekt um. Bereits nach 11 Sekunden konnte der erste Nachschuss zum 1:0 verwandelt werden.


    Dies brachte die notwendige Sicherheit in das Spiel der SEG und durch drei weitere Tore in der 11., 14. und 20 Spielminute schraubte die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker das Ergebnis bis zum Ende des ersten Drittels auf 4:0. Hierbei fiel das vierte Tor sogar zu einem Zeitpunkt als die Bördeinidianer in Unterzahl agierten.


    Herford gab allerdings zu keinem Zeitpunkt die Partie auf und erzielte zu Beginn des Mitteldrittels den ersten Treffer (22. Spielminute) für den Tabellenführer. Die SEG erzielte aber nur knapp zwei Minuten später den so wichtigen fünften Treffer. Zwei weitere Treffer in der 32. und 38. Spielminute sorgten für einen beruhigende Führung zum Ende des Mittelabschnitts, da die Dragons aus Herford im Mittelabschnitt nur noch einmal zum 2:7 trafen.


    Und im Schlussdrittel konnte der Tabellenzweite bis zur 52. Spielminute das Ergebnis sogar noch in den zweistelligen Bereich bringen. Da verhinderte auch der letzte Treffer des Spiels durch Herford in der 57. Spielminute den Soester Sieg nicht mehr und Herford konnte im 14. Saisonspiel erstmals das Eis nicht als Sieger verlassen. Am Ende freuten sich die jungen Bördeindianer vor 65 Zuschauern in ihrem Wigwam darüber, den zweiten Tabellenplatz gefestigt zu haben und als erste Mannschaft gegen den Tabellenführer gepunktet zu haben.


    Garanten für den Sieg im Spitzenspiel waren neben einer offensiv starken und insgesamt disziplinierten Mannschaftsleistung der mit 5 Mädchen und 10 Jungen angetretenen U13-Mannschaft der SEG, gerade auch die defensive Stabilität und gute Torhüterleistung. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte insbesondere der Herforder Mannschaftskapitän, der mit durchschnittlich sechs Toren pro Spiel der unangefochtene Toptorschütze der Liga ist, aus dem Spiel genommen werden.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U13:

    Mats Tischer; Jil Berkenbusch, Eric Spirer, Franziska Harder, Klemens Bo Höcker, Lilianne Gottfried, Lasse Fleischer, Florian Schulte, Jasmin Rudenko, Jan Reiter, Jeremy Heller, Tim Mörchen, Lars Hollenbeck, Paul Sommereisen, Amy Panick.