Meisterschaftstraum der U13 der Soester EG lebt nach Sieg im Spitzenspiel weiter

  • U13-Bezirksliga-NRW: Soester EG - Herforder EV 4:3 (1:2;3:0;0:1)


    Die Knabenmannschaft der Soester EG besiegte binnen zwei Wochen den Tabellenführer aus Herford zum zweiten mal, und kann daher weiter von der Meisterschaft träumen. Beide Mannschaften haben nunmehr vier Minuspunkte, allerdings haben die jungen Bördeindianer den direkten Vergleich für sich entschieden. Mit drei Siegen in den letzten drei Saisonspielen würde die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker aus eigener Kraft Meister.


    Der aus Herford angereiste Gast hatte sich für das Spitzenspiel viel vorgenommen. Mit den besten Spielern wollten die Dragons den noch fehlenden Punkt zur Meisterschaft im direkten Duell gegen den Tabellenzweiten klarmachen. Die Soester EG war allerdings motiviert, die eigene Aufholjagd fortzusetzen und die Chance auf die Meisterschaft mit einem Heimsieg zu wahren. Die jungen Bördeindianer waren hierfür mit 4 Mädchen und 10 Jungs angetreten und setzten auf die eigenen Stärken sowie ein diszipliniertes Spiel.


    Von Beginn an kam es zu einem hervorragenden Spitzenspiel. Kombinationsstark kam die SEG zu guten Chancen und erzielte vollkommen verdient in der 7. Spielminute den Führungstreffer. Allerdings nutzte Herford in der Folge zwei individuelle Fehler auf Soester Seite aus. Durch den Ausgleichstreffer in der 9. Spielminute und den Führungstreffer in der 18. Spielminute, als der Gast seine einzige Überzahlsituation nutzte, drehten die Dragons das Spiel, obwohl die Bördeindianer im ersten Drittel insgesamt das bessere Team waren.


    Im zweiten Drittel setzte Soest die leichte Überlegenheit gegenüber dem Tabellenführer endlich auch ergebnistechnisch um. Tolles Kombinationsspiel, ein starkes Defensivverhalten und ein großer Angriffsdruck führten dazu, dass die Soester EG durch Tore in der 22., 34. und 38. Spielminute das Ergebnis im Mittelabschnitt zu einer eigenen 4:2-Führung drehte.


    Im Schlussdrittel lieferten sich beide Mannschaften ein temporeiches und kräfteraubendes Duell. Zwar konnte Herford in der 55. Spielminute den Anschlusstreffer erzielen, dennoch sollte es am Ende der letzte Treffer des Spitzenspiels bleiben. Die taktisch gut eingestellte Soester-Mannschaft blieb bis zum Spielende gefährlich und sicherte klug den insgesamt zwölften Saisonsieg sowie siebten Sieg in Folge. Damit wahrte die Soester EG, die dem Tabellenführer aus Herford in 3 Spielen 2 Niederlagen beibringen konnte, weiterhin die Chance, aus eigener Kraft den Meistertitel zu holen.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U13:

    Mats Tischer; Jil Berkenbusch, Eric Spirer, Jasmin Rudenko, Klemens Bo Höcker, Lilianne Gottfried, Lasse Fleischer, Florian Schulte, Jeremy Heller, Jan Reiter, Franziska Harder, Lars Hollenbeck, Paul Karrmann, Raphael Herbert.