Die Soester EG schickt am Wochenende erstmalig in der Soester Eishockeygeschichte eine vierte Nachwuchsmannschaft in den Ligabetrieb!

  • Mit dem Soester Eishockey-Nachwuchs geht es weiter aufwärts! Am Wochenende ist es soweit. In der Saison 2019/20 werden erstmalig vier Nachwuchsmannschaften der Soester EG innerhalb einer Saison den Meisterschaftsbetrieb aufnehmen.


    Nachdem die U11 der SEG bereits sehr früh im September in Hamm ihr erstes Turnier absolvieren musste, die U15-Mannschaft der Bördeindianer Ende September ihren ersten Meisterschaftswettkampf absolvierte und ebenfalls in Hamm antreten und umgehend einen Derbysieg feiern durfte, sodann folgend die U13-Bördeindianer Anfang Oktober in Herford zum Meisterschaftsauftakt einem 11:2-Sieg, ergo einen richtig gelungen Saisonauftakt schaffte, steigt am kommenden Wochenende erstmalig eine vierte Soester Nachwuchsmannschaft innerhalb einer Saison in den Ligabetrieb ein. Die U17-Mannschaft der SEG wird in Bielefeld die Saisonpremiere angehen. Zudem werden an diesem Wochenende drei SEG-Spieler des Jahrganges 2008, begleitet von SEG-Nachwuchstrainer Klaus Heller, nach Krefeld zum ersten NRW-Landessichtungslehrgang für die Jahrgänge 2008 reisen. Also viel los im Bördeindianer-Nachwuchs.


    Samstag, 12.10.2019, 07:45 Uhr, U15-Bezirksliga-NRW, Eishalle Bergkamen: Königsborner JEC vs. Soester EG

    Eine frühe und schwere Aufgabe erwartet die Schülermannschaft der Soester EG am Samstagmorgen in Bergamen. Königsborn hat die wichtigsten Spieler und Topscorer in der Schülermannschaft als nunmehr Altjahrgang behalten und einen mehr als überzeugenden Kanterauftaktsieg gegen Hamm mit einem 12:2 erreicht. Da wirkt der knappe 7:5-Auftaktsieg der Soester EG gegen eben diese Eisbären aus Hamm deutlich kleiner.


    Trainer Burkhard Höcker über seine U15-Mannschaft: "Auswärtsmannschaft, Außenseiterrolle, eigene gute Scorer sind als ehemaliger Altjahrgang nunmehr in die U17-Mannschaft unserer Bördeindianer aufgestiegen. Eigene mögliche U15-Topscorer sind nach Iserlohn gewechselt. Das ist unsere Seite der U15-Mannschaft und das Faktum. Also sind wir mehr als nur ein Außenseiter. Und gerade jetzt gilt: Wir haben ganz tolle und gleichwertige Nachwuchsspieler in unseren Reihen halten können. Das war bisher nicht so. Festzuhalten ist: Unsere neue U15-Mannschaft wird eine Gemeinschaft. Eine gute Mannschaft. Und nur das ist wichtig. Das rieche ich."


    Sonntag, 13.10.2019, 07:30 Uhr, U17-Bezirkskiga-NRW: TSVE Bielefeld vs. Soester EG

    Eine noch frühere und vermutlich noch schwerere Aufgabe erwartet die Jugendmannschaft der Soester EG am Sonntagmorgen in Bielefeld. Jan Buschmann wird zu früher Stunde erstmalig die ältesten Nachwuchsspieler der Bördeindianer coachen. Und mit diesem Auswärtsspiel in Bielefeld stellt die SEG ihr viertes Nachwuchsteam in der Saison 2019/20. Und auch der Gegner, der TSVE Bielefeld, machte in der jüngsten Vergangenhheit, wie die Bördeindianer, eine gute Nachwuchsarbeit und war mit dem aktuellen Jugendjahrgang bereits erfolgreich.


    Zur Info: Jan Buschmann wird diese Saison mit einer Sondergenehmigung die U17-Mannschaft coachen dürfen und hat sich gleichzeitig bereit erklärt, die Trainerlizenz zu machen.

    Jan Buschmann über seine U17-Mannschaft: "Das Abschlusstraining war sehr gut. Die Jungs hören echt zu und setzen die Sachen sogar zügig um. Daumen hoch."