Erfolgreicher Jahresauftakt der U13-Bördeindianer gegen die Bulldogs aus Unna


  • Bezirksliga-NRW: Soester EG vs. Königsborner JEC 8:3 (0:1; 4:1; 4:1)


    Die Knabenmannschaft der Soester EG konnte auch das zweite Nachbarschaftsduell in dieser Eishockeysaison für sich entscheiden und im sechsten Saisonspiel den sechsten Sieg erreichen.


    Trotz holprigen Starts konnte sich die Knabenmannschaft der Soester EG, die mit 4 Mädchen und 10 Jungs angetreten war, im Jahresauftaktspiel mit 8:3 durchsetzen.


    Zu Beginn des ersten Drittels taten sich überaschenderweise die neuformierten Bördeindianer etwas schwer beim Spielaufbau. Dennoch ist es den Soestern im weiteren Verlauf des ersten Drittels gelungen sich mehrere hochkarätige Torchancen zu erarbeiten, die leider nicht erfolgreich verwertet werden konnten. Die Bulldogs nutzten ihrerseits in der 9. Minute einen der wenigen Konter zum zwischenzeitlichem 0:1. Zwar war die Soester EG gefühlt besser, jedoch musste das Team um Trainer Burkhard Höcker und Co-Trainer Klaus Heller das erste Drittel auf Grund der ungewohnten Abschlussschwäche mit 0:1 abgeben.


    Auch im zweiten Drittel setzten die Gäste auf Konter, blieben stets gefährlich und erhöhten in der 27. Minute zum 0:2. Denn die zwar immer stärker aufspielenden Bördeindianer waren bei ihrer Torchancenausnutzung zunächst weiter glücklos. Die SEG musste nun reagieren und tat es. Die von Trainer Burkhard Höcker vorgenommenen Umstellungen griffen prompt. So konnten die Soester durch 2 Treffer innerhalb von 11 Sekunden zwischen der 29. und 30. Minute die Führung der Gäste egalisieren. Durch den zweiten Doppelpack innerhalb von 30 Sekunden gelang den Soester sodann sogar ihrerseits eine 4:2 Führung bis zur zweiten Drittelpause.


    Zu Beginn des Schlussdrittels erhöhten die Soester durch vier weitere Treffer (44.; 46.; 47.; 51. Spielminute) zum zwischenzeitlichen 8:2 und drehten das Spiel vollends. Die Bulldogs gaben wie üblich alles, um den Spielstand zu verkürzen, waren jedoch durch das sehr intensiv geführte Spiel konditionell am Ende. So gelang es den Knaben aus Unna in der 54. Minute lediglich noch auf 8:3 zu verkürzen und den letzten Treffer des Spiels zu erzielen.


    „Das Ergebnis passt und es war ein durchaus fair geführtes Spiel. Wir haben eine sehr junge Mannschaft heute auf dem Eis gehabt. Da fehlt noch Erfahrung und deshalb auch die Abschlussschwäche in der ersten Spielhälfte. Es ist deshalb umso erfreulicher, dass sich im weiteren Spielverlauf sehr viele junge Spieler als Schützen und Vorlagengeber profitiert haben. Es hätte aber bereits im ersten Drittel eine klare Führung für Soest geben können. Dann wäre der Gegner zu Beginn des Spiels gar nicht zur Entfaltung gekommen," erklären ihre Sicht auf das Spiel Betreuer Angelika Reiter und Alexander Harder.


    Die U13 der Soester EG ist nunmehr saisonübergreifend seit 22 Spielen unbesiegt, konnte 16 Spiele in Folge gewinnen und bestreitet das nächste Spiel am 22.02.20 ab 11:00 Uhr im Wigwam gegen den Herforder EV.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U13:
    Jeremy Heller, Jasmin Rudenko, Klemens Bo Höcker, Amy Julie Panick, Marie Eva Makosch, Lasse Fleischer, Lars Hollenbeck, Franziska Harder, Henrik Rudolph, Keno Neil Betzold, Raphael Anton Herbert, Colin Knickelmann, Luca Ostwald, Maximilian Rudenko.