Die Soester EG verpflichtet Martin Juricek aus der Slowakei! Der Stürmer ist der erste Kontigentspieler der Bördeindianer in der Vereinsgeschichte!

  • Das gab es bei der Soester EG noch nicht. Die Bördeindianer haben am Freitagmorgen im AI-Fitness-Studio, Werler Landstraße 2, in Soest im Rahmen eines Pressetermins mit dem Soester Anzeiger den Transfer des Slowaken Martin Juricek veröffentlicht und erstmalig einen transferkartenpflichtigen Spieler vorgestellt. Dass dies etwas ganz besonderes für das heimische Eishockey ist, zeigte auch die Anwesenheit des gesamten geschäftsführenden Vorstandes der Soester EG.


    Sven Sievert (1.Vorsitzender), Jürgen Frings (2. Vorsitzender) und Raymond Flerackers (Schatzmeister) begrüßten gemeinsam mit Bördeindianer-Trainer Burkhard Höcker und Peter Polk vom AI-Fitness-Studio offiziell den slowakischen Neuzugang, Martin Juricek, der mit seiner Freundin Claudia angereist war.


    Die intensiven SEG-Bemühungen der letzten Monate fanden damit einen erfolgreichen Abschluss. Wohnung, Arbeitsstelle, Versicherungen und alle Passformalitäten konnten geklärt werden. Jürgen Frings, der die Pass- und Transferkartenformalitäten federführend erledigte, konnte den Spielerpass von Martin Juricek schon in Händen halten. Martin reiste mit seiner Freundin bereits am Dienstag, 15.09.15 an und konnte sich bereits ein wenig einleben. Mit Maurice Gröschner half neben Vorstand und Trainer auch ein zukünftiger Mitspieler am Anreisetag bei der Eingewöhnung.


    Martin Juricek ist 24 Jahre alt und wechselt von der Oberligamannschaft der Frankfurter Löwen nach Soest. Der am 17.01.1991 in Zilina geborene Slowake spielte zunächst in seinem Geburtsort für den MSHK Zilina. Von dort wechselte Martin in die erste slowakische Liga zum HK Puchow. Dort erreichte Martin in 31 Spielen 12 Scorerpunkte. Die letzten beiden Jahre spielte Martin in Frankfurt. Für die Löwen erzielte er in der abgelaufenen Oberligasaison in 28 Spielen 17 Tore und gab 9 Torvorlagen. Insgesamt lautet seine persönliche Bilanz in zwei Spielzeiten bei den Löwen in Frankfurt: 53 Spiele, 36 Tore, 35 Vorlagen, das bedeutet 71 Scorerpunkte. Der 1,76 m große Stürmer hat in 53 Spielen für Frankfurt lediglich zwei Strafminuten hinnehmen müssen. Das ist bemerkenswert und zeigt, dass Martin ein sehr fairer Sportsmann ist. Er ist zudem auf allen Sturmpositionen einsetzbar, aber vorrangig auf den Flügeln heimisch.


    „Martin machte in unseren bisherigen Kontakten durchweg einen sehr sympathischen und topmotivierten Eindruck. Er ist, neben allen Qualitäten die er besitzt, insbesondere auch sehr trainingsfleißig. Und das hat für uns in dieser Saison absoluten Vorrang. Er ist sportbegeistert und absolvierte im letzten Monat noch einen Halbmarathon“, so Trainer Burkhard Höcker.


    Martin hat bereits im AI-Fitness-Studio erste eigene Trainingseinheiten absolviert und wird am Sonntagmorgen beim gemeinsamen Spinning erstmals auf seine neuen Mannschaftskollegen treffen.


    Die SEG freut sich sehr über die Verpflichtung von Martin Juricek. Martin wird in Soest mit der Rückennummer 10 auflaufen.


    An dieser Stelle nochmals: Herzlich Willkommen in Soest, Martin! Auf eine erfolgreiche und gesunde Regionalligasaison 2015/16!


    Alles in Wort und Bild über den Pressetermin und erste Einschätzungen von Martin Juricek können exklusiv der Samstagsausgabe des Soester Anzeigers entnommen werden.


    http://www.soester-anzeiger.de/sport/lokalsport/