Beiträge von U15 News

    Die U15 Truppe von Coach Sebastian Sprenger gewann am vergangenen Freitagabend mit 6:2 in Solingen und festigte damit Platz 2 in der Endabrechnung.


    Leider konnte der Trainer aufgrund von einigen Ausfällen nur auf 11 Feldspieler zurückgreifen, aber diese machten ihre Sache ordentlich und gewannen am Ende verdient mit 6:2.

    Jeder Spieler bekam an diesem Tag genug Eiszeit und konnte sich nochmal zeigen. Der Ausgang des Spiels war an diesem Abend zweitrangig, da es für die jungen Indianer in der Tabelle weder nach unten noch nach oben gehen konnte. Der Tabellenplatz zwei wurde bereits in der Vorwoche beim 10:4 Heimsieg gegen den TUS Wiehl klar gemacht.


    Das Spiel begann sehr zerfahren und keine der beiden Mannschaften wollten so richtig das erste Tor erzielen. Es ging munter hin und her und schließlich war es ein verdeckter Schuss der zur Führung für die Raptors hinter dem Soester Goalie Jonas Döberitz einschlug. Dies spornte die Jungindianer an und so wurde in der Folge mit dem nötigen Zug zum Tor gespielt. Aber es dauerte bis zur 14.Spielminute ehe Elias Kurz auf Zuspiel von Stefan Degraf den verdienten Ausgleich schoss. Es wurden zwar weitere hochkarätige Chancen erspielt, aber es blieb im ersten Dritteln beim 1:1.


    Im zweiten Drittel häuften sich die Strafzeiten beim Gastgeber, aber man konnte aus der nummerischen Überzahl kein wirkliches Kapital schlagen. Und so war es in der 35. Minute eine schöne Einzelleistung von Stefan Degraf, der auf Zuspiel von Malte Topp den Puck im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. Kurz vor Ende des zweiten Drittels konnte sich Elias Kurz ein zweites Mal in die Torschützenliste eintragen lassen, als er auf Zuspiel von Maxi Rudenko und U13-Hochspieler Benni Vlothoerbäumer zum 3:1 einnetzte.


    Im letzten Drittel erzielte Maxi Rudenko nach schöner Einzelleistung sein erstes Tor an diesem Abend und stellte die Anzeigetafel auf 4:1. Vier Minuten vor Ende der Partie legte Stefan Degraf, ebenfalls nach schöner Einzelleistung, das 5:1 nach und schnürte gleichzeitig seinen persönlichen Doppelpack. Den Abschluss machte Raphael Herbert in der 58. Spielminute, als er mit einer schönen Energieleistung den 6:2 Endstand besorgte. Mit diesem Sieg kletterten die jungen Indianer bis auf drei Punkte an den Meister heran. Beim abschließenden Mannschaftsfoto wurden die Kids dann noch mit Medaillen und einem Vizemeisterpokal überrascht. Eine sehr schöne Überraschung und gleichzeitige Honorierung für die tollen Leistungen während der Saison. Aber einen ersten Platz konnte die SEG dann doch noch für sich einfahren und zwar stellen die Soester mit Maximilian Rudenko den Topscorer der Liga. Mit Sage und Schreibe 109 Punkten, 79 Tore und 30 Vorlagen, lag er am Ende mit über zwanzig Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten aus Moers. Herzlichen Glückwunsch, Maxi!


    Abschließendes Statement vom Coach zur Saison:

    "Ich hätte beim letzten Spiel sehr gerne alle Kids dabei gehabt, aber der ein oder andere war schon auf den Weg in den Osterurlaub oder konnte krankheitsbedingt nicht mitspielen. Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle nicht nur bei den Kids für die tolle Saison bedanken, sondern auch bei den Eltern für die Unterstützung bei den Heim- und Auswärtsspielen. Denn nur gemeinsam können die vielen Aufgaben, damit bspw. so ein Heimspiel überhaupt ausgetragen werden kann, bewältigt werden. Und wenn man dann am Ende in die strahlenden Gesichter der Kids schaut, unabhängig von Sieg oder Niederlage, dann macht das einfach Spaß und man nimmt die Strapazen gerne auf sich. Auch einen herzlichen Dank an meine rechte Hand Sven, der mir als Mannschaftsführer sehr stark den Rücken freigehalten hat und zum Großteil den organisatorischen Part übernommen hat. Und sollte ich wen vergessen haben, dann nehmt es mir bitte nicht übel. ;) VIELEN DANK FÜR DIE SCHÖNE SAISON!!"



    Aufstellung:

    Tor: Jonas Döberitz

    Verteidigung: Malte Topp (0 Tore / 1 Vorlage); Raphael Herbert (1/0); Justus Nelle (0/0); Fanziska Harder (0/0)

    Sturm: Maximilian Rudenko (1/1); Elias Kurz (2/0); Leon Schewtschuk (0/0); Stefan Degraf (2/1); Benjamin Vlothoerbäumer (0/1); Nico Grigorasch (0/0); David Czadankiewicz (0/0)



    Im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Neuwied/Diez Limburg fanden die U15-Bördeindianer der SEG in die Erfolgsspur zurück und gewannen verdient mit 13 zu 5 (3:1/4:1/6:3).


    Krankheitsbedingt ging es mit nur 2 Reihen in das Spiel, so dass jeder Spieler gefordert wurde und genügend Eiszeit bekam.


    Der Auftakt im ersten Drittel verlief alles andere als glücklich. Mit den Gedanken noch in der Kabine lagen die Bördeindianer bereits nach 51 Sekunden mit 0:1 zurück. Doch die Bördeindianer konnten sich schnell fangen und gingen in der Folge konzentriert zu Werke.

    Es dauerte jedoch bis zur 8. Minute, ehe Raphael Herbert den Ausgleich erzielen konnte. Erneut Herbert mit seinen Treffern zwei und drei zum lupenreinen Hattrick brachten die SEG im ersten Drittel in Führung.


    Im zweiten Drittel knüpften die Bördeindianer an ihre gute Leistung an. Sehr konzentriert hielt sich jeder Spieler an seine Aufgaben. Diese Disziplin zahlte sich aus. Der Gegner kam nur zu wenig Chancen und Maximilian Rudenko erhöhte zunächst auf 4:1, wenige Sekunden später auf 5:1. Erneut Herbert und Rudenko sicherten die klare Führung zum 7:2 Drittelendstand – die Vorentscheidung in diesem Spiel.


    Im letzten Drittel gab es ein letztes Aufbäumen und die Spielgemeinschaft Neuwied/Diez Limburg erzielte zwei schnelle Tore zum kurzzeitigen 7:4. Doch erneut übernahm Herbert die Verantwortung und brach die aufkommende Hoffnung der Gäste mit seinem 5. Treffer zum 8:4. Nun begann die SEG mehr zu kombinieren. Elias Kurz, Rudenko und Herbert erhöhten weiter auf 11:4 und machten den Sack zu. Erneut traf Kurz mit einer schönen Direktabnahme zum 12:5 ehe Herbert seine starke Leistung mit dem Tor zum 13:5 Endstand krönte.


    Erwähnenswert war der Einsatz der U13-Spieler. So bereitete Benjamin Vlothoerbäumer 4 Tore vor, auch Julian Kirchhoff reihte sich in die Vorlagengeber ein und spielte dazu stabil in der Defensive. Louis Ceulemans, der etatmäßige Goalie der U13 sammelte im Schlussdrittel weitere Erfahrungen zwischen den Pfosten. Einziger Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Henry Althüser-Eppink. Der Youngster verletzte sich nach einem unkorrekten Check gegen die Bande am Ellenbogen und fällt für mehrere Wochen aus.


    Trainer Sebastina Sprenger zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Spieler. Die Vorgabe aus einer geordneten Defensive das Spiel anzugehen, wurde sehr diszipliniert umgesetzt.


    Mannschaftsaufstellung: Julius Barsch (TW), Louis Ceulemans (TW), Maximilian Rudenko (4 Tore/1 Vorlage), Justus Nelle, Leon Buschhaus (0/1), Franziska Harder (0/5), Malte Topp (0/4), Leon Schewtschuk (0/4), Benjamin Vlothoerbäumer (0/4), Raphael Herbert (7/1), Henry Althüser-Eppink, Julian Kirchhoff (0/1), Elias Kurz (2/1)



    U15 siegt souverän dank eines stark aufgelegten Maxi Rudenko.


    Die Vorzeichen waren wieder einmal nicht die Besten, da zeitgleich die U13 der Bördeindianer in Neuwied im Einsatz war und so einige Hochspieler nicht zur Verfügung standen.

    Zudem fiel kurzfristig auch noch Malte Topp aus gesundheitlich Gründen aus, weshalb die Reihen ein weiteres Mal geändert werden mussten. Diese Umstellungen steckten die jungen Indianer aber problemlos weg und starteten schwungvoll in das erste Drittel.


    Dort wurden in den Anfangsminuten einige gute Chancen herausgespielt. Aber wie so oft in dieser Saison wurden die Schüsse entweder sichere Beute des Grefrather Schlussmannes oder aber es wurde zu hoch gezielt und der Puck landete im Fangnetz. In der 8.Spielminute war es aber dann soweit und nach schöner Vorlage von Jason Egenolf traf Maxi Rudenko zum 1:0 für die Soester. Die Freude währte aber nicht lange, denn quasi im direkten Gegenzug, die Soester konnten die Scheibe im eigenen Drittel nicht klären, erzielte der Gast den Anschlusstreffer zum 1:1. Und damit nicht genug. Direkt im nächsten Angriff umkurvte ein Grefrather Spieler das Soester Tor und fand seinen völlig freistehenden Mitspieler am langen Pfosten, der nur noch zum 1:2 Führungstreffer einschieben musste. Beide Verteidiger orientierten sich in dieser Aktion in Richtung des scheibenführenden Spielers und vergaßen im Rücken den mitgelaufenen und völlig frei stehenden Sturmpartner.

    Nun waren aber wieder die Indianer an der Reihe und drehten, in Person von Maxi Rudenko, bis zur ersten Pause den Spielstand auf 4:2 für Soest.


    Das zweite Drittel verlief relativ ausgeglichen und so gab es auf Soester Seite nur ein Tor zu bejubeln. Wieder war es Maxi Rudenko, der mit einer schönen Einzelleistung die Anzeigetafel auf 5:2 stellte.


    Das letzte Drittel wurde mit dem Anschlusstreffer zum 5:3 dann nochmal spannend, weshalb Coach Sprenger dies zum Anlass nahm die Reihen auf zwei Reihen umzustellen. So sollte zum einen mehr Sicherheit ins Spiel kommen und man versuchte hiermit auch auf das vorentscheidende sechste Tor zu spielen. Dies gelang dann auch drei Minuten vor Schluss als Maxi Rudenko mit seinem sechsten Streich, auf Vorlage von Elias Kurz, den 6:3 Sieg perfekt machte.


    Durch den Sieg gegen einen direkten Konkurrenten konnten die Indianer an der Spielgemeinschaft Grefrath/ Duisburg vorbeiziehen und steht nun auf Platz 2.


    Am kommenden Wochenende geht es zwei weitere Male gegen die Spielgemeinschaft aus Grefrath/ Duisburg. Am Samstag, 20.01.24, wieder im heimischen Wigwam, Bully 11:15 Uhr, und am Sonntag, 21.01.24, bereits um 7:30 Uhr in Grefrath.



    Tor: Julius Barsch (0 - 40.Min); Jonas Döberitz (40. - 60. Min)

    Verteidigung: Raphael Herbert (0 Tore / 0 Assist), Franziska Harder; Justus Nelle; David Czadankiewicz

    Sturm: Maxi Rudenko (6/0); Jason Egenolf (0/1); Leon Schewtschuk; Elias Kurz (0/1); Nico Ostwald; Johanna Pauli; Stefan Degraf; Giulia Roi; Luca Ostwald; Leon Buschhaus



    Gegen den TuS Wiehl landeten die Bördeindianer einen knappen 8:9 Erfolg. Dabei gelang Maximilian Rudenko der entscheidende Siegtreffer erst 40 Sekunden vor Spielende.


    Insgesamt gestaltete sich das gesamte Spiel sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Die Gastgeber aus Wiehl waren körperlich überlegen und zeigten auch viele gelungene Spielzüge, doch die Bördeindianer überzeugten durch ihren Kampfgeist.


    Im ersten Drittel startete die SEG mit 3 Sturmreihen, um allen Spielern genügend Einsatzzeiten zu geben. Doch kam bei den jungen Bördeindianern kein richtiger Spielfluss auf. Es gelangen Maxi Rudenko nach Vorlagen von Marie Pauli, Leon Schewtschuk sowie zweimal Henry Althüser-Eppink, zwar 4 Treffer, doch leichtere Fehler im Defensivverhalten führten auch zu 4 Gegentoren und so ging es mit 4:4 in die Drittelpause.


    Um den Wiehler Penguins mehr Paroli bieten zu können, stellte Sebastian Sprenger sein Team auf zwei Sturmreihen um. Die taktische Umstellung erwies sich als goldrichtig und das Spiel der SEG erreichte mehr Sicherheit. Auch die Rückkehr von Franzi Harder nach Ihrem langwierigen Infekt wirkte sich positiv aus und das zweite Drittel konnte deutlich ausgeglichener und stabiler gestaltet werden. Rudenko konnte nach Zuspiel von Pauli einen zwischenzeitlichen Rückstand ausgleichen und anschließend sogar die Führung zum 5:6 erzielen. Doch letztlich endete das zweite Drittel 6:6 unentschieden.


    Im entscheidenden Drittel wurde es richtig spannend. Konnten die Penguins die Gäste des Öfteren in deren Drittel festsetzen, blieben die Bördeindianer durch ihre schnellen Konter brandgefährlich.

    Zwei Gegentore zum 8:6 trübten die Stimmung der SEG nur kurz und die Schützlinge um Sebastian Sprenger kämpften sich zurück. Rudenko gelang nach Zuspiel von Elias Kurz und Harder der Anschlusstreffer in der 52. Minute. Die Folgeminuten waren an Spannung nicht zu überbieten. Scheiterten in der Folge mehrere Angriffe der Bördeindianer am Wiehler Schlussmann, konnte Kurz auf Zuspiel von Justus Nelle und Luca Ostwald mit einem sehenswerten Schuss ins obere rechte Eck in der 59. Minute den Ausgleich erzielen.

    Die Gastgeber zeigten sich geschockt und die SEG legte nach. Nach Vorlage von Kurz und Nico Ostwald gelang Rudenko der Siegtreffer wenige Sekunden vor Spielende und der Jubel der Bördeindianer kannte keine Grenzen.


    Mannschaftsaufstellung: Julius Barsch (TW), Louis Ceulemans (TW), Maximilian Rudenko (8 Tore/0 Vorlagen), Nico , Luca Ostwald (0/1), Justus Nelle (0/1), Leon Buschhaus, Nico Ostwald (0/1), Franziska Harder (0/1), Leon Schewtschuk (0/1), Marie Pauli (0/2), Benjamin Vlothoerbäumer, Henry Althüser-Eppink (0/2), Julian Kirchhoff, Elias Kurz (1/2)



    Junge Bördeindianer können Leistung nicht abrufen.


    Sichtlich geknickt verließen die Buschmann-Schützlinge am Sonntag Abend das heimische Eis.


    „Am Ende hat Moers einfach abgeklärter gespielt. Meinen Jungs und Mädels hat heute der nötige Biss gefehlt“, sagte Buschmann nach dem Spiel.

    Die Young Tigers, die sich die letzten Spiele deutlich gesteigert hatten, waren mit fast ausschließlich reinen U15 Spielern, die im Schnitt deutlich ältere Mannschaft.

    In einem fairen Spiel sahen die knapp 60 Zuschauer eine gut organisiert spielende Moerser Mannschaft. Bei den Soestern lief dagegen nicht viel zusammen in den ersten 10 Minuten.


    „Wir waren immer einen Schritt zu spät oder zu weit weg vom Gegner“, so Buschmann.

    So dauerte es auch nur knapp 2 Minuten bis Moers durch einen ihrer Förderlizenzspieler aus Neuss in Führung gingen. Zwar konnte die SEG in Minute 9 durch Elias Kurz in Vorarbeit durch Maximilian Rudenko ausgleichen, trotzdem bekamen die Jungen Bördeindianer keinen Zugriff.

    Jeremy Heller musste das eine oder andere Mal parieren.

    Auch beherzte Einzelaktionen blieben auf Soester Seite ohne Erfolg.

    So war es der Gast, der in Minute 25 den Siegtreffer zum 1-2 erzielte.


    „Es gibt einfach solche Tage. Die letzten Spielen waren wir oft die deutlich bessere Mannschaft. In einem engen Spiel gegen einen starken Gegner muss halt jeder alles abrufen, was in ihm steckt. Am Ende gewinnt die Mannschaft - also härter arbeiten. „Meine Mannschaft ist im Schnitt noch sehr jung, das merkt man an der ein oder andere Stelle. Trotzdem bin ich stolz auf die Jungs und Mädels. Der Zusammenhalt und die Stimmung untereinander sind toll.


    Ich hoffe natürlich, dass im letzten Spiel auch wieder der Erfolg dazu kommt“, sagte der Trainer abschließend.

    Krimispiel mit siegreichem Ausgang


    Samstag Morgen waren die Phoenixe aus Grefrath zu Gast. Im Hinspiel in Grefrath holte die SEG in letzter Sekunde noch einen Sieg nach einem 3:1 Rückstand im letzetn Drittel.


    Neues Spiel neues Glück , das im ersten Drittel nicht auf der Seite der Soester stand. In den drei Reihen der Bördeindianer kam kein Spielfluss zustande. Grefrath teils körperlich überlegen, so dass Jung_Spieler mit viel Respekt in die Zweikämpfe fuhren. Nach zwei kleinen Fehlern im Aufbau , konterten die Gäste zweimal und ließen die Heimmannschaft alt aussehen.

    0:2 schon nach der 7 Minute. Die Soester kamen aber langsam ins Spiel, erzielten noch im ersten Drittel den Anschlusstreffer durch Raphael Herbert 16.


    Nach der Pause in der 24. Minute, der Ausgleichstreffer durch Maximilian Rudenko 12. . ,,Ich habe auf zwei Reihen umgestellt, um die Jung-Spieler zu schützen und es würde noch ein hartes Spiel" so Trainer Jan Buschmann. Diese Umstellung brauchte ihre Zeit, weshalb die Grefrather wieder zu Beginn des zweiten Drittels 2 Chancen in 4 Minuten verwandelten und mit 2:4 in Führung gingen. Dann fand die Heimmannschaft sich. Pässe kamen an, die Laufbereitschaft erhöhte sich und Zweikämpfe

    wurde vom Altjahrgang angenommen und gewonnen. Die Linie war gefunden. Durch Maximilian Rudenko 12 und Colin Knicklemann 21 endete das zweite Drittel 5:4.


    Im letzte Drittel hielt Schlussman Julius Barsch 71 , Hochspieler U13 aus Iserlohn den Kasten sauber. Maximilian Rudenko und Jan Reiter schossen im Alleingang noch zwei Tore, so dass die U13 Hochspieler noch einige Einsatzzeiten bekamen.


    Endstand 7:4 für Soest und der 2 Tabellenplatz ist erst einmal gesichert.

    U15 SEG@BKM


    Bergkamen, Sonntag 28.1.2023


    Junge Bördeindianer überzeugen im Auswärtsspiel bei den Grizzleys.


    Mit 15 Feldspielern und einem Goalie reisten die U15 am Sonntagabend nach Bergkamen.

    „Ich wollte heute mal den Stammjahrgängen mehr Eiszeit geben“, so Buschmann, der einige U13er Hochspieler zu Hause lies.

    Der Plan ging auf und so dauerte knapp 6 Minuten bis Colin Knickelmann auf Vorarbeit von Giulia Roi den Torreigen eröffnete.

    „Es waren nicht die gewohnten Einzelleistungen, sondern das tolle Zusammenspiel und die mannschaftliche Geschlossenheit, die man heute hervorheben muss,“ so der Trainer nach dem Spiel. „Meine Jungs und Mädels haben mit Übersicht und Kreativität zum Tor gespielt.“

    Nachdem sich Maximilian Rudenko und Raphael Herbert mit Toren auszeichneten, ging es mit 0-3 in die Kabine.

    Im zweiten Drittel gingen die Soester weiter konzentriert zur Sache. Aus einer sicheren Defensive ging es schnell mit 1-2 guten Pässen raus in Richtung Angriffszone.

    Im zweiten Abschnitt fielen ebenfalls 3 Tore für die SEG. Luca Ostwald traf nach toller Vorarbeit durch Lars Hollenbeck, und Iserlohn Förderlizenzspieler Malte Späing traf mit seinem ersten beiden Toren im SEG Trikot zum 0-5 und 0-6.


    „Es war uns wichtig hinten mal die Null zu halten und bis zum Ende konzentriert zu arbeiten“, so Buschmann.


    Mit einer 0-6 Führung ging es in das letzte Drittel. Trotz einiger Unterzahlsituationen ließen die jungen Akteure keinen einzigen Treffer der Gastgeber zu.

    Im Gegenteil spielten sie weiter zielstrebig in Richtung des gegnerischen Tores. Am Ende standen nochmals 6 weitere Treffer zu Buche.

    Erneut waren es Knickelmann, Ostwald und Herbert, die sich in die Scorerliste eintrugen.


    Jesper Kopitz, der ebenfalls als Förderlizenzspieler aus Iserlohn für Soest im Tor steht, zeichnete sich mit seinem ersten shootout für die U15 der SEG aus.


    „Im Prinzip ist mir egal, wer die Tore schießt. Für mich ist das Zusammenspiel wichtig“, sagte Jan Buschmann abschließend.


    Die SEG bleibt somit weiter auf Platz 2 der Bezirksliga NRW.


    Aufstellung:

    Roi, Pauli, Reiter, Hollenbeck, Ostwald L.,

    Rudenko J., Rudenko M., Betzold, Herbert, Späing, Harder, Knickelmann, Ostwald N,

    Olczyk, Rudolph.

    Nach einem müden Drittel holte die U15 der SEG einen Sieg mit Kampfgeist.


    Samstag waren die "Wiehler Pinguine" zu Gast im Wigwam der "Bördeindianer". Das Hinspiel

    zeigte schon, daß es keine leichte Aufgabe werden würde.


    Im ersten Drittel wirkte die SEG nicht wach, ließ den Pinguinen viel Raum auf dem Eis , sodass

    es schon zur Drittepause 0:2 für die Gäste stand. Die Stimmung im Wigwam drohte zu kippen :scare: .


    Im zweiten Drittel sprang der Motor dann an. In einem guten Spielzug gelang Jan Reiter 33 der

    Anschlusstreffer. Es ging mit Kampfgeist weiter, als Colin Knickelmann 21 ausglich. Die Bördeindianer

    gingen mit jubelnder Tribüne in die Kabine :cheer: .


    Mit dieser Motivation startete das letzte Drittel. Dabei wurde Jeremy Heller 30 mal wieder alles abverlangt.

    Beide Mannschaften waren am Drücker. Wiehl Richtung Platz 3 der Tabelle und die SEG wollte ihren

    Platz 2 verteidigen. In der 48. Minute dann die Führung durch Maximilian Rudenko 12. Etwas später kurz vor

    Schluss nochmals Jan Reiter 33 , sodass es am Ende 4:2 für die Mannschaft stand. "Eine gute Leistung,

    an der wir in zwei Wochen in Bergkamen anknöpfen wollen" so Trainer Buschmann.

    Am Tag vor Heilig Abend traten die Bördeindianer gegen den Tabellenführer in Duisburg an.


    Mit hochkonzentrierten Spielern begann das erste Drittel direkt mit viel Druck auf beiden Seiten. Die Soester standen stabil. Jeremy Heller hatte alle Hände voll zutun und parierte in Topform. Auch Abwehr und Sturm arbeiteten gemeinsam daran die Füchse zu bezwingen. Torlos ging es in die Drittelpause. In der 6. Minute im Zweiten Drittel dann der Führungstreffer der SEG durch Maximilian Rudenko :clap: . Die Chancen beider Mannschaften stiegen weiter und weiter, so dass die Duisburger noch 2 Tore erzielen konnten :grrr: .


    „Es waren kleine Fehler bei uns, die durch einen so präsenten Gegner in Tore umgewandelt werden“, so Trainer Jan Buschmann.


    Bis zum Spielende blieb es spannend, da die Bördeindianer noch einmal alles mobilisierten , um doch noch einen Sieg zu holen. Das Spiel endete trotzdem 2:1.


    Fazit vom Trainer: „Schade das es nicht geklappt hat. Das war einer der besten Leistungen der Mannschaft und das in Duisburg , die noch keine Niederlage in dieser Saison hatten."

    Nach einem ausgeglichenen und torlosen ersten Drittel erwischten die Buschmann- Schützlinge den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt.

    Und so war es Collin Knickelmann auf Zuspiel von Henrik Rudolph, der die SEG in Minute 22 auf die Anzeigetafel brachte.



    Leider konnten weitere gute Chancen nicht in einen Torerfolg umgemünzt werden.

    Im Gegenteil ließ man in der 35. Minute den Ausgleich passieren.


    „Ich glaube, dass ich in der Kabine die richtigen Worte gefunden habe“, so Buschmann.


    Denn im letzten Drittel ging es dann Schlag auf Schlag.

    Direkt nach Wiederanpfiff traf Maxi Rudenko nach Vorarbeit durch Nico Ostwald. Kurz danach trafen Raphael Herbert und Nico Ostwald binnen 40 Sekunden.

    Den Schlusspunkt setzte erneut Maxi Rudenko mit einem tollen Schuss in den Winkel.

    Jeremy Heller, der nach langer Verletzung wieder zwischen den Pfosten stand, musste hingegen kein weiteres Mal hinter sich greifen. So stand es am Ende 5-1.


    „Das letzte Drittel hat ganz klar uns gehört. Der Wille und die Körpersprache haben bei allen gestimmt. Wenn wir am Freitag in Duisburg beim Tabellenführer antreten, brauchen wir allerdings mehr als nur ein gutes Drittel“, sagte Buschmann, der die Mannschaft voraussichtlich noch bis zum Ende der Saison übernimmt.


    „Ich habe eine gute Mannschaft von Gerd Weißenberger übernommen. Die Kinder haben alle Spaß am Sport und halten zusammen.“


    Aufstellung:

    Heller

    Knickelmann, Herbert, Rufolph, Hollenbeck

    Rudenko J., Rudenko M., Ostwald N., Ostwald L., Betzold, Roi, Pauli,

    Kurz, Schewtschuk

    Gleich zwei Auwärtsspiele bestritt die U15 der SEG am Wochenende mit neuen Trainern.

    Am Samstag morgen wurde das Spiele gegen die Tiger von Moers nachgeholt. Das erste Drittel starten die Soester mit drei kompletten Reihen, die sich durchsetzten, so dass in den ersten 13 Minuten 3 Tore durch Franziska Harder 7 (2 Tore) und Raphael Herbert 16 (1Tor)fielen. Doch durch einen regulären harten Check am Kapitän der SEG :check2: , wuchs bei den jüngeren Hochspieler der SEG der Respekt gegenüber den körperlichen überlegenden Gegnern aus Moers.


    Im zweiten Drittel, nach 2 Minuten erzielte Moers den Anschlusstreffer, worauf die Bördeindianer mit 2 Toren durch Maximilian Rudenko 12 und

    Jan Reiter 33 antworteten . Der Gegner setzte noch mehr auf Körpereinsatz , so dass die SEG den Faden verloren und mit 4:5 in die Pause ging.


    Das letzte Drittel entwickelte sich zum Nervenkrieg. Sebastian Sprenger, der als Ersatztrainer die U15 begleitete, stellte auf zwei Reihen mit den Altjahrgängen um.

    Auf 2 Toren durch Maximilian Rudenko 12 und Jan Reiter folgten 2 Gegegntore der Gegner und Moers baute großen Druck auf. Mit einem Tor Unterschied und blanken Nerven

    siegte Soest am Ende 6:7.


    Am Sonntag startete das Spiel in Grefrath sehr früh um 7:30 Uhr. Die Uhrzeit und die lange Anfahrt stecke den Jungs und Mädchen in den Knochen.

    Das erste Drittel verlief torlos doch spannend, da sich auf beiden Seiten viele Chancen ergaben , diese aber nicht zum Abschluss kamen.


    In der 26 Minute des zweites Drittels, fiel das erste Tor der Partie für die Bördeindianer durch Colin Knickelmann. Grefrath wollte den 2. Platz der Tabelle und schoss 2 Tore in kurzer

    Zeit , um ihren Willen zum Sieg zu demonstrieren.


    Das letzte Drittel war wieder ein Nervenkrieg. Nach dem Ausbau der Führung von des Gastgebers auf 3:1, holten die Knaben der SEG dann noch spektakulär auf.

    Durch einen guten schnellen Spielzug gelang Jasmin Rudenko 44 in der 53. Minute das 3:2 und Lars Hollenbeck durch einen Direktschluss von den blauen Linie

    in der 58. Minute das 3:3. 32 Sekunden vor Abpfiff das befreiende Tor zum Sieg. Nach einem gewonnen Bulli vom gegnerischen Tor, schickte Colin Knickelmann

    21 den Puck direkt ins Tor. Jan Buschmann, der am 01.12.22 das Training der U15 übernommen hat, war zufrieden ,sieht aber noch Luft nach oben.


    Jesper Kopitz, Malte Späring, Raphael Herbert, Colin Knickelmann, Franziska Harder, Keno Betzold, Leon Schewschuk, Maxilian Rudenko, Jasmin Rudenko,

    Nico Ostwald, uca Ostwald, Johanna Pauli, Giulia Roi, Elias Kurz, Henrik Rudolph, Lars Hollenbeck, Jan Reiter, Julius Barsch

    Am Sonnatg Abend gewann die U15 der SEG nach eienm nervenaufreibenden Spiel gegen die Grizzlys aus Bergkamen.


    Zwei Teams mit großen Kader trafen hochmotiviert aufeinander. Das erste Drittel verlief auf Kopfhöhe und torlos. Viele Chancen auf beiden Seiten, aber die Bördeindianer mit mehr Zug zum Tor. So sollte es auch fast im zweiten Drittel laufen, bis kurz vor Drittelende Maxi Rudenko das 1:0 für die Soester EG schoss. Dann im letzten Drittel der Ausgleich der Grizzlys.


    Nach 60 Minuten Spiel ging es nun zum Penaltyschießen. Colin Knickelmann, Malte Späring und Maximilian Rudenko traten an. Im Soester Tor Jesper Kopitz. Nach dem fünften Schussduell siegten zum Schluss die Bördeindianer.


    Ein spannendes Spiel für Trainer Gerd Weissenberger, der sein letztes Spiel als Trainer der SEG hatte. Im Anschluss bedankte sich der Kader beim Trainer für die tolle Zeit und seinen Einsatz.


    Danke Gerd


    Mit voller Mannschaftsstärke, aber nur einem Torhüter, traf die U15 der SEG am Samstag auf die Pinguine aus Wiehl.

    Zu Beginn machte Wiehl Druck , spielte körperlich hart und hielt die Bördeindianer auf Abstand. In der 12. Minute fand

    Raphael Herbert 16 auf Zuspiel von Johanna Pauli 9 einen Weg in Führung zu gehen. Wiehl glich diese Führung aber 2.Minuten

    später aus. Um ruhiger in die Drittelpause zu gehen, erhöhten die Soester durch Raphael Herbert 16 und einem Pass von Giulia Roi 66 zum 1:2.


    Im zweiten Drittel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Dabei bekamen die Kontrahenten beide 2 Strafzeiten und jedes Team erzielte

    ein Tor. Das Soester Tor schoss Henrik Rudolph 3, sodass es zum Ende des Drittel 2:3 stand.


    Im letzten Spielabschnitt glich Wiehl zum 3:3 aus. Durch eine aufmerksame, stärke Verteidigung , einem standfesten Torhüter und den Toren von

    Henrik Rudolph 3 und Jasmin Rudenko 44 siegte die SEG letztendlich . Das Spiel endet mit 5:3.

    Nach dreistündiger Fahrt durch den Freitagsverkehr erreichte die U15 der SEG leicht verspätet das Eissportzentrum in Neuwied. Zur Primetime um 20:15 Uhr startete das erste Drittel.


    Schnell wurde klar, dass die Gastgeber sich den Heimsieg holen wollten. Doch in der 4. bis 6. Minute erzielten Elias Kurz 95 und Franziska Harder 7 die ersten drei Tore des Abends. Die Bären nutzen nun die leichte Überheblichkeit der SEG und holten mit drei Toren auf. Trotzdem beendete das Soester Team das Drittel durch Maxi Rudenko 12 mit 3:4.


    Das zweite Drittel verlief ähnlich: Maxi Rudenko 12, Luca Ostwald 26, Jan Reiter 33 und Elias Kurz 95 bescherten die gleiche Anzahl an Toren, wie im ersten Drittel. 6:8 zur zweiten Drittelpause.


    Im letzten Drittel spielten beide Mannschaften mit mehr Körpereinsatz und holten beide noch je 2 Strafzeiten. Durch die gute Torhüterleistung von Jesper Kopitz 2 , der sein erstes Spiel der Saison absolvierte, gelang den Bären aus Neuwied nur noch ein Treffer. Zum Ende des Spiels erhöhten Raphael Herbert 16 und Maxi Rudenko 12 den Endstand auf 7:10.


    Das nächste Spiel folgt erst am 12.11. auswärts in Wiehl.


    U15 der Bördeindianer unterliegt zum Saisonbeginn der SpG Duisburg/Gelsenkirchen


    Beim Saisonstart der U15 lief der Samstagmorgen nicht nach Plan. Mit 3 Reihen und einem jungen Torhüter aus Iserlohn startete das erste Drittel.

    Das Spiel begann ausgeglichen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, bis zur 8. und 9. Minute , als die Gäste mit 2 Toren in Führung gingen. In der 12. Minute dann der Anschlusstreffer durch 12 Maximilian Rudenko. Jubel auf der dekorierten Tribüne. Zur Drittelpause erhöhten die Gäste noch auf 3:1.


    Die nächsten beiden Drittel verliefen einseitig. Trotz guter Torhüterleistung und 2 weiteren Toren durch die 33 Jan Reiter, mussten die Bördeindianer sich zum Schluss 3:12 geschlagen geben. Nächste Wochen Sonntag spielt die U15 der Soester EG zur frühen Stunde in Moers, motiviert und siegeshungrig.