Kaltstart der U15 der Soester EG mit knapper Niederlage in Dinslaken

  • U15-Bezirksliga NRW - ERV Dinslakener Kobras vs. Soester EG "Die Bördeindianer": 6:5 (3:1; 2:2; 1:2)


    Mit einer denkbar knappen Niederlage startete die Schülermannschaft der Soester EG in die Bezirksliga-Saison 2020/21. Das Spiel deckte deutlich auf, dass die Schülermannschaft nach erst zwei eigenen U15-Trainingseinheiten im heimischen Wigwam in allen Mannschaftsteilen und diversen Punkten noch Defizite hat. Die sich seit Mai im Eistraining befindlichen Kobras waren von Beginn an treffsicherer. Trotz einer Minderzahl an Chancen waren sie erfolgreicher als die Soester EG und lagen bereits nach Treffern in der 1., 8. und 13. Spielminute früh mit 3:0 in Führung. 45 Sekunden vor Drittelende verkürzte Klemens Bo Höcker nach einer schönen Kombination über Franziska Harder und Raphael Herbert auf 1:3 und weckte aus Soester Sicht Hoffnungen auf eine Wende.


    Als durch Tore von Florian Schulte (32.) nach einem sehenswerten Schlagschuss von der blauen Linie und durch Jan Reiter nach schöner Vorarbeit von Höcker der 3:3 Ausgleich (37.) gefallen war schien das Spiel durch die Bördeindianer gedreht werden zu können. Allerdings zeigte sich der Gastgeber auch danach bei seinen wenigen Torchancen eiskalt und schaffte seinerseits bis zur zweiten Drittelpause zwei Treffer in der 38. und 40. Spielminute, so dass der Zwei-Tore-Vorsprung des ersten Drittels auch am Ende des zweiten Drittels Bestand hatte.


    Im Schlussabschnitt erhöhten die Gastgeber in Unterzahl auf 6:3 (45.). Dennoch schafften die Bördeindianer noch einmal durch Schulte (52.) sowie nach Kombination über Lasse Fleischer und Höcker durch Reiter (58.) den 5:6 Anschluss. Trotz Herausnahme des Torhüters Jeremy Heller in der Schlussphase konnte die SEG nicht mehr den Ausgleich erzielen.


    "Ein Großteil der Mannschaft hielt trotz der bisher weinigen Eiszeiten zwar konditionell gut mit. Dennoch hat man gemerkt, dass für die Mannschaft in anderer Hinsicht Gegner und Spiel mindestens zwei Wochen zu früh kamen. Sowohl defensiv als auch offensiv haben die Blöcke gar nicht gut harmoniert und nur wenige gute Spielaktionen miteinander gehabt. Abstimmungsschwierigkeiten haben zu großer konteranfälligkeit geführt. Eigene weitere Torerfolge wären durch besseres Kombinationsspiel und bessere Abstimmung sicherlich erfolgt. Die wenigen guten Kombinationen der SEG führten nämlich zu Torerfolgen. Die Mannschaft muss nun schnellstmöglich das Zusammenspiel intensiv trainieren und verbessern. Wir konnten beispielsweise nur eins von fünf Überzahlspielen nutzen, hingegen war der Gegner in drei Überzahlsituationen zweimal erfolgreich und erzielte sogar ein Tor in Unterzahl. Dies belegt die Defizite im Zusammenspiel der Blöcke. Es gilt nun bis zum Ende des Monats im regelmäßigen Trainingsbetrieb das Kombinationsspiel und die Blockabstimmungen zu verbessern, damit wir uns analog der Drittelergebnisse des ersten Saisonspiels nunmehr auch von Spiel zu Spiel gerade in taktischer Hinsicht steigern und mannschaftliche Automatismen entwickeln", so ein enttäuschter U15-Trainer Burkhard Höcker.


    Mannschaftsaufstellung U15 Soester EG: Jeremy Heller; Lasse Fleicher (0 Tore/ 1 Vorlage), Franziska Harder (0/1), Jil Berkenbusch, Raphael Herbert (0/1), Tim Mörchen, Colin Knickelmann, Klemens Bo Höcker (1/3), Jamie Buschhoff, Jan Reiter (2/0), Lars Lamberti, Florian Schulte (2/0), Lars Hollenbeck.