Erster Erfolg der Bördeindianer in der neuen Saison 2020/21 mit Kantersieg in Bergkamen

  • U15-Bezirksliga NRW - ESV Grizzlys Bergkamen vs. Soester EG "Die Bördeindianer": 0:19 (0:7; 0:7; 0:5)


    Nach den äußerst knappen Niederlagen der SEG-Mannschaften zum Saisonauftakt konnte die Schülermannschaft eine Woche später den ersten Sieg der Bördeindianerfamilie in der seit kurzem laufenden Saison feiern. Und dies war am Samstagmittag zugleich ein Kantersieg mit Shutout.


    Waren die Bördeindianer nach eigener Ansicht als klarer Favorit angereist, so zeigten die Bördeindianer dies auch von Beginn an. Das Spiel gegen die tapfer kämpfende Mannschaft aus Bergkamen war von Beginn an Einbahnstraßen-Eishockey. Allerdings zeigte sich die Heimmannschaft auf der Torhüterposition mit einem Förderlizenzspieler vom Herner EV stark besetzt.


    Die ersten Minuten immer das gleiche Bild: Großchancen der SEG – Großtaten des Bergkamener Torhüters. So dauerte es fast bis zur Drittelmitte bis endlich der „Dosenöffner“ aus Soester Sicht gefunden wurde. Klemens Bo Höcker erzielte in der 9. Spielminute das 1:0 für die SEG, das vor dem Hintergrund des Shutouts von Torhüter Mats Tischer zugleich auch das Gamewinning Goal sein sollte. In der Folge erhöhte die SEG durch Treffer von Lars Lamberti (11.), Florian Schulte (15.), Höcker (16.), Jasmin Rudenko (16.), Tim Mörchen (17.) und erneut Höcker (20.) bis zum Drittelende auf 7:0.


    Auch das zweite Drittel konnte die Soester Mannschaft 7:0 für sich entscheiden. Durch Tore von Höcker (21.), Schulte (33.), Lamberti (35.), Mörchen (36.), erneut Schulte (37.) und Höcker (37.) lag man mit 13:0 vorn als mit Raphael Herbert in der 38. Spielminute auch der erste U13-Akteur als Hochspieler für die U15 in Bergkamen erfolgreich war.


    Im letzten Drittel ließen es die Bördeindianer langsamer angehen und SEG-Goalie Mats Tischer konnte in zwei Situationen sein Können zeigen. Zum Spielende zogen die Bördeindianer allerdings noch einmal an. Durch Treffer von Schulte (55.), Höcker (57.), einen Doppelschlag von Schulte (57./58.) sowie Jan Reiter (60.), dem zweiten Treffer eines U13-Hochspielers für die U15 in diesem Spiel, machte die SEG den 19:0-Kantersieg perfekt.


    „Das Spiel war sehr einseitig und alle, insbesondere auch die U13-Spieler, hatten viel Eiszeiten. Bergkamen hatte in seinem Torhüter eine Aufgabe für meine Mannschaft, so dass ich bereits sehr früh ein intensiveres Kombinationsspiel einfordern musste. Dies besserte sich ab Mitte des ersten Drittels sodann auch kontinuierlich. Es war zu sehen, dass wir im Vergleich zum Saisonauftakt eine Woche weiter sind und diese Trainingswoche das Zusammenspiel der Mannschaft nach vorne gebracht hat,“ so SEG-Trainer Burkhard Höcker.


    Mannschaftsaufstellung U15 Soester EG: Mats Tischer; Lasse Fleischer (0 Tore/ 2 Vorlagen), Henrik Rudolph, Franziska Harder (0/1), Jil Berkenbusch; Raphael Herbert (1/0), Tim Mörchen (2/2), Colin Knickelmann, Klemens Bo Höcker (6/4), Jamie Buschhoff, Jan Reiter (1/2), Jasmin Rudenko (1/1), Lars Lamberti (2/0), Florian Schulte (6/1), Lars Hollenbeck.