U15 klettert mit Heimspielsieg auf Platz zwei und wird im Meisterschaftskampf ausgebremst

  • U15-Bezirksliga NRW - Soester EG "Die Bördeindianer" vs. SPG Lippstadt/ Brackwede: 9:2 (3:0; 2:2; 4:0)



    Gegen die Spielgemeinschaft des ESC Kristall Lippstadt und des SV Brackwede konnte die Schülermannschaft der Soester EG nach dem 19:0-Kantersieg in Bergkamen den zweiten Sieg in Folge erreichen. Mit einem am Ende ungefährdeten Sieg beendete die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker den Oktober hinter Königsborn auf dem zweiten Tabellenplatz.

    In dem „Fast-Kreisderby“ gingen die Bördeindianer in der 7. Spielminute durch Tim Mörchen in Führung und erhöhten in der 11. Spielminute durch Jan Reiter auf 2:0. In der Schlussminute des Anfangsdrittels erzielte Florian Schulte das 3:0, das am Ende auch das Game-Winning-Goal sein sollte.

    Trotz des vermeintlich klaren Zwischenstandes wurde am Ende der ersten Drittelpause von Trainerseite die bei Großteilen der SEG-Mannschaft fehlende Konzentration bemängelt.

    Daher sorgte selbst das 4:0 durch Florian Schulte (28.) ebenso wenig für Sicherheit wie das zwischenzeitliche 5:1 durch Lars Lamberti (38.). Der Gast konnte nämlich durch seine zwei Tore in der 30. und 40. Spielminute den Mittelabschnitt mit 2:2 ausgeglichen gestalten. Und trotz eines Chancenübergewichts der SEG hätte es noch schlechter für die Bördeindianer laufen können. Die Spielgemeinschaft Lippstadt/ Brackwede, die mit zwei Förderlizenzspielern aus dem Nachwuchs der Iserlohn Roosters angetreten war, blieb nämlich durchgängig im Konterspiel gefährlich. Daher war es von entscheidender Bedeutung, dass mit Jeremy Heller und Mats Tischer beide von der SEG am Samstag eingesetzten Torhüter sehr gute Leistungen boten.

    Für das Schlussdrittel veränderte Trainer Höcker zwei der drei Soester Blöcke. Der Schlussabschnitt lief dann auch trotz weiterhin zu vieler Strafzeiten der SEG - insgesamt musste die Soester EG 16 der 60 Spielminuten in Unterzahl bestreiten - in spielerischer Hinsicht stark verbessert. In eigener Unterzahl trafen Tim Mörchen (42.) und Lasse Fleischer (44.) zum vorentscheidenden 7:2 und Klemens Bo Höcker erhöhte in der 50. Spielminute sogar auf 8:2. Nach Vorabeit von Lars Hollenbeck und Raphael Herbert traf schließlich Klemens Bo Höcker zum Endstand von 9:2 gegen die östlichen Nachbarn.

    Für den Monat November wurden leider vom EHV-NRW alle vier U15-Spiele ersatzlos gestrichen. Hierzu zählen neben einem Auswärtsspiel in Moers und dem Derbyheimspiel gegen Hamm insbesondere auch die beiden Spitzenspiele gegen Königsborn.

    „Der November wäre der vorentscheidende Monat geworden. Wie auch in den letzten beiden Jahren hätte sich die Meisterschaft in den direkten Vergleichen der Spitzenmannschaften entschieden. Die Planung war genau auf die beiden Spiele gegen Königsborn ausgerichtet. Nach zuletzt zwei bewusst „lockereren“ Wochen war nun für November die Optimierung der Trainingseinheiten und Spielanlage beabsichtigt. Der konzentrierte Austausch mit der Mannschaft und die Fokussierung waren für ein erfolgreiches Bestreiten der beiden Spitzenspiele geplant. Dass nun genau diese entscheidende Meisterschaftsphase ersatzlos ausfällt ist mehr als schade. Statt die spannendste und intensivste Saisonzeit mit dem Ziel der Höchstleistung zu erleben werden wir nun durch die außerhalb des Eishockeys liegenden Umstände quasi auf Null ausgebremst,“ so SEG-Trainer Burkhard Höcker.



    Mannschaftsaufstellung U15 Soester EG: Mats Tischer, Jeremy Heller; Lasse Fleicher (1 Tor/0 Vorlagen), Henrik Rudolph, Franziska Harder, Jil Berkenbusch; Raphael Herbert (0/1), Tim Mörchen (2/0), Colin Knickelmann, Klemens Bo Höcker (2/1), Jamie Buschhoff, Jan Reiter (1/0), Jasmin Rudenko, Lars Lamberti (1/1), Florian Schulte (2/2), Lars Hollenbeck (0/1).