Erfolgreicher Saisonauftakt der U17 am Niederrhein

  • Am späten Samstagabend gastierte die U17 der Soester EG zum Saisonauftakt an der holländischen Grenze bei der Grefrather EG. Ergänzt durch drei Förderlizenzspieler von den Iserlohner Young Roosters, konnte Trainer Sebastian Sprenger bei seinem Trainerdebüt, unterstützt von U20 Trainer Jan Buschmann, ganze 16 Feldspieler plus einem Torhüter aufbieten. Obwohl erst wenige Trainingseinheiten im heimischen Wigwam absolviert werden konnten, begannen die Young Bördeindianer konzentriert und druckvoll in die Partie. Die Soester drängten den Gegner bereits früh in die eigene Hälfte und erspielten sich in der Folge zahlreiche Tormöglichkeiten. Allerdings wurden diese immer wieder vom gut aufgelegten Grefrather Schlussmann vereitelt. Aber auch der Soester Goalie Mats Tischer wusste zu überzeugen und war bei den wenigen Kontern der Gastgeber auf dem Posten. Beste Einschussmöglichkeiten der Soester wurden bis Drittelende nicht genutzt und so ging es torlos in die erste Pause.


    Im zweiten Drittel zeigte sich ein ähnliches Bild und nach 46 gespielten Sekunden dann endlich die Erlösung. Auf Vorlage von Klemens Höcker (#22) war es Justus Wegge (#24), Förderlizenzspieler aus Iserlohn, der im Nachschuss den ersten Saisontreffer erzielte. Angespornt durch diesen Treffer, drängten die Indianer in der Folgezeit auf den zweiten Treffer und wurden in der 28. Spielminute, wiederum im Nachschuss, durch einen Treffer von Lars Lamberti (#97) belohnt. Grefrath stellte in Folge dessen auf zwei Reihen um und es wurde mit zunehmender Spielzeit etwas ruppiger auf dem Eis. Dies spiegelte sich auch in den ersten Strafzeiten auf Grefrather Seite wieder. Soest hingegen blieb seiner disziplinierten Linie treu und drängte weiter auf den dritten Treffer. Dieser fiel dann auch kurz vor Ende des zweiten Drittels, wiederum im Nachfassen, durch Jasmin Rudenko (#44). Für die Vorlage zeichnete sich Jil Berkenbusch (#9) aus. Mit 3:0 ging es dann auch in die zweite Drittelpause.


    Im letzten Drittel passierte nicht mehr viel, wodurch die Soester mit einem 3:0 Auftaktsieg in die Saison starteten. Im Anschluss wurden in der Soester Kabine auch noch drei Ehrungen vorgenommen. Justus Wegge und Jasmin Rudenko jeweils für ihren 1.Treffer in der U17 und Mats Tischer für seinen 1.Shootout der Saison. Herzlichen Glückwunsch euch Dreien!


    Das Trainerteam Sprenger/ Buschmann wollte sich nach dem gelungen Saisonauftakt mit einer leckeren Frikandel stärken, bei der Anreise wurde ein Automat in Eishallennähe gesichtet, allerdings stellte sich heraus, dass es sich hierbei um einen Blumen- bzw. Grillgutautomaten handelte, wodurch die Heimreise mit knurrendem Magen angetreten werden musste. ?


    Nun gilt es für die nächsten drei Wochen sich weiter in Form zu bringen, um beim Heimspielauftakt, am 22.10.22 um 11:15Uhr im heimischen Wigwam, gegen die Spielgemeinschaft Brackwede/ Lippstadt nachzulegen.