Beiträge von U17 News

    Am vergangenen Samstag gewann die U17 der Soester EG beim Tabellenschlusslicht aus Bergkamen mit 9:0 und wart weiterhin die Chance auf Platz 2.

    Das kleine "Saisonfinale" um Platz 2 steigt somit am übernächsten Samstag, 01.04.23, um 11:15 Uhr beim direkten Konkurrenten in Herford, den Herforder Ice Dragons.


    Durch einige Ausfälle musste Coach Sprenger weitere Spieler aus der U15 nominieren, wodurch mit Johanna Pauli, Giulia Roi und Jamie Buschhoff ihr Debüt in der aktuellen Saison feiern konnten.

    Wie bereits im Hinspiel ging es fast ausschließlich in eine Richtung, allerdings taten sich die Schützlinge um Coach Sprenger Anfangs sehr schwer vor dem gegnerischen Tor.

    Zwar erzielte Klemens Höcker (#22) mit einer Einzelleistung in der 2. Spielminute das erste Soester Tor, allerdings dauerte es dann bis zur 10. Spielminute, ehe Luca Ostwald (#26) im Nachsetzen das überfällige 2:0 erzielen konnte. So langsam nahm der SEG-Zug fahrt auf und erzielte bis Drittelende drei weitere Tore. Hierfür zeichneten sich 2x Klemens Höcker (#22) und Lars Lamberti (#97) aus.

    Im zweiten Drittel erzielten die Sprenger-Schützlinge drei weitere Tore zum 8:0 Drittelergebnis. Hierbei erzielte Klemens Höcker (#22) mit seinen Treffern Nummer 3, 4 und 5 einen lupenreinen Hattrick.

    Auch die dritte Reihe bekam nun regelmäßige Eiszeiten und zahlt das gegebene Vertrauen mit einer guten Leistung zurück. Den Schlusspunkt unter einer einseitigen Partie setzte in der 44.Spielminute Lars Lamberti (#97) mit seinem zweiten Treffer an diesem Samstagmorgen.


    Aufstellung:

    Tor: Mats Tischer

    Verteidigung: Per Füchtjohann (0 Tore/ 0 Vorlagen), Lars Hollenbeck (0/0), Jil Berkenbusch (0/0), Florian Schulte (0/1)

    Sturm: Klemens Höcker (6/0), Lars Lamberti (2/1), Luca Ostwald (1/0), Raphael Herbert (0/0), Jan Reiter (0/0), Franziska Harder (0/0), Jamie Buschhoff (0/0), Giulia Roi (0/0), Johanna Pauli (0/0)


    Am vergangenen Sonntagabend landete die U-17 der SEG-Bördeindianer einen verdienten 7:3 (6:1/11:4/6:4) Derbysieg gegen den Nachbarn aus Hamm und wart damit die Chance auf Platz 2.


    Nach einem ungefährdeten Sieg am vorletzten Wochenende gegen das Tabellenschlusslicht aus Bergkamen (14:1) , war nun mit den Hammer Eisbären der Tabellenzweite zu Gast im Wigwam der Soester EG. Die Vorzeichen waren alles andere als gut, standen Trainer Sprenger am späten Samstagnachmittag lediglich neun spielfähige Spieler zur Verfügung. Nach einigen Telefonaten und geschriebenen Textnachrichten gesellten sich dann noch die angeschlagenen Spieler Justus Wegge (Förderlizenzspieler aus Iserlohn) und Lars Lamberti hinzu und stellten sich in den Dienst der Mannschaft.

    Dies zeigt einmal mehr den starken Teamgeist der in dieser jungen U-17 Truppe vorherrscht.


    Druckvoll begannen die jungen Indianer das Spiel gegen den Tabellenzweiten und wurden dafür bereits in der zweiten Spielminute belohnt. Nach schöner Vorarbeit von Raphael Herbert (#16) war es Lasse Fleischer (#27), der mit einem schönen Schlenzer von der blauen Linie ins obere Eck traf. Angespornt von diesem Treffer ging es weiter nur in Richtung des Gästetores, allerdings erzielten die Hammer in eben dieser Drangphase den überraschenden Ausgleichstreffer zum 1:1. Dem Soester Goalie wurde bei diesem Schuss die Sicht genommen, wodurch der Puck unhaltbar im kurzen Eck einschlug. Der Treffer zeigte Wirkung und das Spiel verflachte ein wenig, so dass es nun ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten war. Nach 9 gespielten Minuten dann der nächste Rückschlag für die Indianer. Ein Hammer Stürmer konnte nur durch ein Foul vom Torschuss gehindert werden, wodurch es berechtigterweise einen Penalty gab. Diesen verwandelte der gefoulte Hammer Spieler zum 1:2 Führungstreffer.

    Soest steckte aber nicht auf und machte nun da weiter, wo Sie zu Beginn des Drittels gestartet waren. Wieder ging es druckvoll in die gegnerische Hälfte. Florian Schulte (#17) fasste sich ein Herz und zog trocken von der blauen Linie ab. Der Hammer Goalie konnte diesen Schuss nur prallen lassen und so konnte Raphael Herbert (#16) im Nachsetzen den 2:2 Ausgleich erzielen. Nur eine Minute später konnte Colin Knickelmann (#21) bei einem Alleingang mit einer schönen Körpertäuschung den Hammer Goalie "verladen" und musste anschließend nur noch ins leere Tor zum 3:2 Führungstreffer einschieben. Den Schlusspunkt in einem turbulenten, ersten Drittel setzte allerdings der Gast aus Hamm, der in doppelter Überzahl zum 3:3 Pausenstand traf.


    Für das zweite Drittel gab Coach Sprenger seinen Schützlingen mit auf dem Weg, den Gegner bereits im Spielaufbau zu attackieren und zudem von der Strafbank fern zu bleiben. Denn gerade gegen die Topgegner der Liga können Unterzahlsituationen spielentscheidend sein. Und so taten es die jungen Indianer auch. Der Gast wurde bereits im gegnerischen Drittel attackiert und so kam es immer wieder zu Puckgewinnen im Angriffsdrittel. Chance um Chance erspielten sich die Mädels und Jungs, aber es dauerte bis zur 29. Spielminute ehe Klemens Höcker (#22) mit einem schönen Solo den Führungstreffer zum 4:3 erzielte. Nur zwei Minuten später war es der angeschlagene Justus Wegge (#24), der auf Vorarbeit von Per Füchtjohann (#23) und Lars Hollenbeck (#76) die Führung auf 5:3 ausbaute. Gerade die hochspielenden U15 Spieler wie Hollenbeck, Knickelmann und Herbert machten an diesem Abend wieder ein starkes Spiel. Und so ging es mit einer verdienten 5:3 Führung in die letzte Drittelpause.


    Das letzte Drittel zeigte ein ähnliches Bild und so war klar, dass an diesem Abend nur eine Mannschaft die Eisfläche als Sieger verlassen konnte. Das 6:3 in der 42. Spielminute erzielte, auf Vorlage von Jil Berkenbusch (#9) und Florian Schulte (#17), mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend, Lasse Fleischer (#27). Den Schlusspunkt an diesem schönen Eishockeyabend setzte schließlich Florian Schulte (#17) mit dem Treffer zum 7:3 Endstand. Trainer Sprenger konnte zurecht stolz sein auf seine Truppe, die sich am Ende von den knapp 100 Soester Fans ausgiebig feiern ließ.


    Am kommenden Samstag, 18.03.23, gastiert die U-17 zum Rückspiel bei den Grizzlys aus Bergkamen, Bully 10:30 Uhr, und will auch in diesem Spiel die Siegesserie fortsetzen. Denn mit einem weiteren Sieg kommt es beim letzten Auswärtsspiel in Herford, 01.04.23, zum direkten Duell und gleichzeitigem Showdown um Platz 2.


    Mannschaftsaufstellung:

    Tor: Mats Tischer (Min. 1 - 40), Jeremy Heller (Min. 41 - 60)

    Verteidigung: Per Füchtjohann (0 Tore / 1 Vorlage), Lars Hollenbeck (0/1), Jil Berkenbusch (0/1), Florian Schulte (1/2)

    Sturm: Colin Knickelmann (1/0), Raphael Herbert (1/1), Lasse Fleischer (2/0), Klemens Höcker (1/0), Lars Lamberti (0/0), Justus Wegge (1/0), Nigel Wirtz (0/0)



    Die U17-Indianer gewannen am vergangenen Sonntagabend gegen das Tabellenschlusslicht aus Bergkamen mit 14:1 (4:0/4:1/6:0).


    Von Anfang an entwickelte sich die Partie in eine Richtung und Coach Sprenger kann seinen Schützlingen lediglich eine mangelnde Chancenverwertung vorwerfen.

    Aus einer mannschaftlich geschlossenen Leistung trugen sich insgesamt sechs verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein.

    Bester Torschütze an diesem Abend war mit sieben erzielten Treffern Klemens Höcker (#22).


    Aufstellung:

    Tor: Mats Tischer

    Verteidigung: Per Füchtjohann (0 Tore/ 1 Vorlage); Lars Hollenbeck (0/1); Florian Schulte (2/2); Jil Berkenbusch (0/1)

    Sturm: Klemens Höcker (7/1); Colin Knickelmann (2/2); Raphael Herbert (1/4); Jan Reiter (1/3); Lasse Fleischer (0/1); Henrik Rudolph (0/1); Luca Ostwald (1/0); Giulia Roi (0/0)



    Das nächste Heimspiel findet bereits am kommenden Sonntag, 12.03.23, statt. Dann gastieren die Hammer Eisbären zum Derby-Rückspiel im Wigwam der Soester EG.

    Erstes Bully an diesem Abend ist wie gewohnt um 18:45 Uhr. Die Mädels und Jungs würden sich über lautstarke Unterstützung von den Rängen sehr freuen!




    Die U17 Indianer der Soester EG feierten am Samstagmorgen einen verdienten 4:2 Heimerfolg gegen den EHC Neuwied.


    Die Vorzeichen waren wieder einmal nicht die Besten und so musste Coach Sprenger neben dem Ausfall der Iserlohner Förderlizenzspieler auch auf die gesundheitlich angeschlagene Franziska Harder verzichten. Aber die 12 verbliebenen Indianer machten ihre Sache gut und starteten schwungvoll in das erste Drittel. Von Beginn an dominierten die jungen Indianer das Geschehen und erspielten sich immer wieder beste Chancen zum Führungstreffer. Aber wie so oft in der dieser Saison wurden die Schüsse entweder sichere Beute des Neuwieder Schlussmannes oder aber es wurde zu hoch gezielt und der Puck landete im Fangnetz. Und so kam es wie es kommen musste. Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe erzielte Neuwied das 0:1. Hinzukam, dass unnötige Strafen gezogen und somit die Reihen immer wieder durchgewürfelt wurden. Schlussendlich ging es mit einem schmeichelhaften 0:1 in die erste Pause.


    Spielerisch war es bis hierhin soweit in Ordnung, aber wenn man am Schluss als Sieger vom Eis gehen wollte, mussten die Jungs und Mädels folgende zwei Dinge beherzigen. Zum einen, dass man auf der Strafbank keine Spiele gewinnen kann, und zum anderen, dass Sie effektiver vor dem gegnerischen Tor werden müssen. Das taten Sie nun auch und in der 27. Spielminute war es endlich soweit. Mit einem schönen Schlagschluss von der blauen Linie überwand Florian Schulte (#17) den Neuwieder Schlussmann zum hoch verdienten 1:1 Ausgleich. Aber auch im Mitteldrittel wurden wieder beste Chancen nicht genutzt und so ging es mit dem 1:1 in die letzte Drittelpause.


    Blieb man im zweiten Drittel der Strafbank noch fern, waren es im Schlussabschnitt wieder überflüssige Fouls, wodurch die jungen Indianer ganze acht Minuten in Unterzahl agieren mussten. Aber dieses Mal stimmte die Effektivität vor dem Tor. In der 43. Spielminute konnte Jan Reiter (#33) mit einer schönen Energieleistung den Puck zur 2:1 Führung über die Linie drücken. Vorlagengeber war in diesem Fall Klemens Höcker (#22). Aber wieder dezimierten sich dies Soester in der Folgezeit selbst und so blieb es weiterhin spannend. Nach zwei abgelaufenen Strafen war es unserem Kapitän Klemens Höcker (#22) vorbehalten die Führung auf 3:1 auszubauen. Die Vorlage kam dieses Mal von Florian Schulte (#17). Neuwied gab sich aber nicht auf und nutzte fünf Minuten vor Spielende eine weitere Überzahl zum 3:2 Anschlusstreffer. Es wurde also nochmal spannend und Soest wollte den Sieg nun nur noch über die Zeit bringen. Nach einem schönen Konter erzielte Jan Reiter (#33) in der 58. Spielminute, mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag, aus dem Gewühl heraus, doch noch das erlösende 4:2 für die Soester und machte somit den sprichwörtlichen Deckel drauf.


    Es war ein hartes Stück Arbeit, da man sich durch die vielen, unnötigen Strafzeiten das Leben selber schwer gemacht hat. Durch die Vermeidung der Strafen und eine effektivere Chancenverwertung wären die Soester sicherlich schon früher in ruhigeres Fahrwasser gekommen, aber am Ende ist nochmal Alles gut gegangen und die drei Punkte sind im Indianerland geblieben.


    Tor: Mats Tischer

    Verteidigung: Florian Schulte (1 Tor / 1 Assist), Jil Berkenbusch, Lasse Fleischer, Lars Hollenbeck

    Sturm: Colin Knickelmann, Lars Lamberti, Raphael Herbert, Jan Reiter (2/0), Klemens Höcker (1/1), Henrik Rudolph, Luca Ostwald, Tim Möhrchen



    Am vergangen Sonntagabend gewann die U17 im heimischen Wigwam mit 9:2 gegen die Young Tigers aus Moers.

    Aufgrund von Krankheit und Parallelspielen konnte Trainer Sprenger nur ganze neun tapfere Indianer aufbieten.

    Diese machten ihre Sache aber ganz ordentlich und fuhren einen ungefährdeten 9:2 Heimsieg ein.


    Aufstellung:

    Tor : Mats Tischer

    Verteidigung: Florian Schulte (3Tore / 1 Vorlage), Lars Hollenbeck (1/1), Jil Berkenbusch (0/0)

    Sturm: Lasse Fleischer (3/0), Lars Lamberti (1/0), Franziska Harder (0/2), Henrik Rudolph (1/1), Colin Knickelmann (0/1), Raphael Herbert (0/0)



    Morgen früh geht es mit dem Bus zum schweren Auswärtsspiel nach Neuwied, wo das Schiedsrichter-Duo aus Rheinland-Pfalz um 10:15 Uhr zum ersten Bully bittet.

    Abfahrt am Echtroper Eissportzentrum ist bereits um 6 Uhr in der Früh. Mit einem weiteren Dreier verdrängen die jungen Soester den Herforder EV von Platz 3.

    Dies sollte also Ansporn genug sein, um mit Kampf und vollem Einsatz :fight: die nächsten drei Punkte ins Indianerland zu entführen. In diesem Sinne, auf die nächsten drei Punkte :indianer:

      


    Die U17 empfängt am kommenden Sonntag, 22.01.23, zur Eishockey-Primetime (Bully 18:45 Uhr) die Young Tigers vom GSC Moers.


    Das letzte Heimspiel der U17 ist über zwei Monate her, daher freuen sich die jungen Bördeindianer umso mehr sich endlich wieder den heimischen Fans zu präsentieren.

    Seid dabei und unterstützt die Jungs und Mädels beim Kampf um die nächsten drei Punkte.

    Die U17-Mannschaft der Soester EG feierte am frühen Samstagmorgen einen verdienten 17:0 Kantersieg im Kreisderby bei der Spielgemeinschaft Lippstadt/ Brackwede.


    In einem fairen Spiel ließen die jungen Soester nie einen Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger vom Eis gehen würde. Bereits in der 2. Spielminute eröffnete Justus Wegge (#24) mit einem schönen Schlenzer in den Winkel den Torreigen der Soester. Innerhalb der nächsten vier Minuten konnte eben dieser Justus Wegge (#24) seine Treffer Nummer zwei und drei verbuchen, was gleichzeitig ein luppenreiner Hattrick bedeutete. In der Folge schraubten die jungen Soester um Coach Sprenger das Ergebnis bis zum Ende des ersten Drittels auf 7:0 hoch. Weitere Torschützen waren Nigel Wirtz (#25), Lars Lamberti (#97), ein weiteres Mal Justus Wegge (#24) und ,mit einem schönen, trockenen Schuss in den Winkel, Raphael Herbert (#16) zum 7:0. Jeremy Heller (# 30) im Soester Tor verlebte an diesem Tag einen verhältnismäßig ruhigen Samstag Vormittag, war aber immer zur Stelle wenn es mal brenzlig wurde.


    Frisch gestärkt, auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die Mannschaftsverantwortlichen der Heimmannschaft für die tolle Gastfreundschaft, ging es in das zweite Drittel und dieses Mal ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb von nur einer (!!!) Minute erzielten die Soester drei weitere Treffer zum zwischenzeitlichen 10:0. Als Torschützen zeichneten sich hierbei Colin Knickelmann (#21), Nigel Wirtz (#25) und Justus Wegge (#24) aus. Nach weiteren drei Minuten war Henrik Rudolph (#3) zur Stelle und staubte zum 11:0 ab. In der Folge gab es viele, gute Möglichkeiten, aber es dauert bis zur 37. Minute bis Florian Schulte (#17) ein weiteres Soester Tor erzielen konnte. Den Schlusspunkt im letzten Drittel setzte anschließend Linus Meister (#15) mit seinem Treffer zum 13:0 Pausenstand.


    Im letzten Drittel ließen es die Soester dann etwas ruhiger angehen und es konnten in der Folgezeit vier weitere Treffer erzielt werden. Eröffnet wurde das Drittel mit einem schönen Nachsetzer von Henrik Rudolph (#3), der sich mit dem Treffer zum 14:0 bereits zum zweiten Mal in die Torschützenliste eintragen konnte. Es folgten zwei weitere Treffer von Linus Meister (#15), ehe Raphael Herbert (#16) mit dem Treffer zum 17:0 den Schlusspunkt setzte. Alles in allem war es ein tolles Spiel mit vielen schönen Spielzügen. Auch die Vorgabe ohne Gegentor zu bleiben wurde umgesetzt.


    Am Ende wurde in der Kabine noch das "Player of the Game"-Shirt vergeben. Florian Schulte (#17) entschied sich in diesem Zuge für unseren Goalie Jeremy Heller (#30), der immer zur Stelle war, wenn es mal brenzlig wurde, aber auch durch sehr schöne Aufbaupässe zu glänzen wusste.


    Kader:

    Tor: Jeremy Heller

    Verteidigung: Florian Schulte (1 Tor/3 Assists), Jil Berkenbusch (0/1); Lars Hollenbeck (0/0), Lasse Fleischer (0/0)

    Sturm: Colin Knickelmann (1/1), Lars Lamberti (1/0), Justus Wegge (5/1), Franziska Harder (0/1), Raphael Herbert (2/0), Henrik Rudolph (2/3), Linus Meister (3/0), Nigel Wirtz (2/1)


    In einem über weite Strecken ausgeglichenem Spiel musste sich die U17 am gestrigen Montagabend dem Tabellenführer aus Hamm mit 0:3 geschlagen geben.


    Der Tabellenführer aus Hamm lief mit einer blütenreinen Weste von sieben Siegen aus sieben Spielen auf, weshalb sich der Soester Trainer Sebastian Sprenger dafür entschied, erst einmal mit zwei Reihen zu agieren. Dies zahlte sich aus und so entwickelte sich im ersten Drittel ein klasse Spiel auf hohem Niveau. Die Soester kombinierten sich gut durch die neutrale Zone und konnten sich immer wieder im gegnerischen Drittel festsetzen. Leider ließ der finale Abschluss oftmals auf sich warten, weshalb der Hammer Goalie eher selten geprüft wurde. Und wenn, dann war es eine sichere Beute des Hammer Schlussmanns. Auch die Hammer kombinierten sich ebenfalls immer wieder gut in das Soester Drittel, aber entweder ein Soester Schläger stand Ihnen im Weg oder aber der stark haltende Jeremy Heller war auf dem Posten. Das erste Drittel endete torlos und somit ging es mit einem 0:0 zum ersten Pausentee.


    Das zweite Drittel begann mit einer fragwürdigen Zeitsstrafe für die Soester, welche die Hammer direkt zur 0:1 Führung nutzten. Das gleiche Bild kurze Zeit später. Dieses Mal mussten zwei Soester Spieler auf der Strafbank Platz nehmen und wieder konnten die Hammer zuschlagen und die Anzeigetafel auf 0:2 stellen. Bis dato war es ein hartes, aber fair geführtes Spiel. Dies änderte sich mit zunehmender Spielzeit, aber leider wurden einige versteckte Fouls der Hammer von dem ansonsten gut pfeifenden Schiedsrichter-Duo Heu/Jordan nicht geahndet. Sehr zum Leidwesen der Soester, die im zweiten Drittel insgesamt vier verletzte Spieler zu beklagen hatten. Dies wurde auch mehrfach moniert, aber leider änderte sich dieses Bild bis zum Ende des Spiels nicht. Mit der knappen zwei Tore Führung ging es dann auch in die zweite Drittelpause.


    Im letzten Drittel mobilisierten die Soester noch einmal alle ihre Kräfte, aber nach dem ersten Soester Angriff erzielten die Hammer im direkten Gegenangriff das vorentscheidende 0:3. Dies war natürlich ein Nackenschlag für die Soester Truppe, aber ein Indianer gibt bekanntlich niemals auf und so rannten die Jungs und Mädels immer wieder unermüdlich an, um doch noch den Anschlusstreffer zu erzielen.

    Aber leider war das Scheibenglück heute nicht auf Soester Seite. Beste Chancen von Höcker, Wegge und Co. konnten nicht genutzt werden und so ging das Spiel mit 0:3 an den Tabellenführer aus Hamm.

    Dennoch war Trainer Sebastian Sprenger nach dem Spiel voll des Lobes für seine Truppe, denn man hat dem Tabellenführer einen heißen Tanz geboten und niemals aufgegeben. Die taktischen Vorgaben wurden vollends um gesetzt und auch die Disziplin hat gestimmt. Dies macht Lust auf mehr!


    Das nächste Spiel der U17 findet bereits am kommenden Samstag, 14.01.23, um 11:15 Uhr im Lippstädter Eisschuppen statt. Dann gastiert die U17 der Soester EG bei der Spielgemeinschaft Brackwede/ Lippstadt.

    Das für heute angesetzte U17-Spiel in Hamm muss krankheitsbedingt, von Seiten der SEG, leider abgesagt werden.

    Wir wünschen allen kranken Indianern auf diesem Wege eine gute Besserung. Werdet schnell wieder fit.


    Es steht auch schon ein Nachholtermin fest. Das Spiel wird am 09.01.23, ebenfalls ein Montagabend, um 19 Uhr in der Beta Finanz-Arena in Hamm nachgeholt.

    Kurzfristig musste Coach Sprenger auf vier krankheitsbedingte Ausfälle (Lasse Fleischer, Jan Reiter, Per Füchtjohann & Justus Wegge) verzichten, woraufhin nur noch elf gesunde Spieler zur Verfügung standen. Diese tapferen elf Indianer, wovon einige bereits angeschlagen in dieses Spitzenspiel gingen, boten dem Gast aus Herford allerdings einen aufopferungsvollen Kampf und belohnten sich am Ende selbst mit einem Punkt (2:2) nach 60 gespielten Minuten. Im anschließenden Penaltyschießen war das Scheibenglück auf Herforder Seite und so nahm der Gast den Zusatzpunkt mit nach Hause.


    Von Anfang an entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Allerdings konnte der Gast aus Herford bereits in der vierten Spielminute die Anzeigetafel auf 0:1 stellen. Diesen Rückschlag steckten die Jungs & Mädels aber gut weg und kamen in der Folgezeit immer wieder zu guten Chancen zum Ausgleich. Dieser sollte im ersten Abschnitt aber nicht mehr fallen und so ging es mit einem knappen Rückstand in die erste Drittelpause.


    Frisch gestärkt und gut erholt gingen die Soester in den zweiten Spielabschnitt und belohnten sich in der 27.Spielminute mit dem verdienten Treffer zum 1:1 Ausgleich. Hierfür zeichnete sich Tim Möhrchen (#31) nach schöner Einzelleistung aus. Das Spiel war weiterhin ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, aber dieses Mal war es den Soestern vorbehalten den Führungstreffer zu erzielen. Tim Möhrchen (#31) tankte sich in der 34.Minute über rechts in das gegnerische Drittel und sah vor dem Tor den völlig freistehenden Henrik Rudolph (#3). Dieser erzielte mit einem schönen Schlenzer unter die Latte den Führungstreffer zum 2:1. Von nun an wurde das Spiel ruppiger und der Gast aus Herford fand sich in dieser Zeit vermehrt auf der Strafbank wieder. Höhepunkt war ein völlig unnötiger Check eines Herforder Spielers gegen den Kopf von Colin Knickelmann, welcher danach minutenlang auf dem Eis behandelt werden musste. Folgerichtig schickte das sehr souverän pfeifende Schiedsrichter-Duo Alda/ Warnke den Herforder Spieler mit einer 5+Spieldauerstrafe in die Kabine. Diese Überzahl konnten die Soester aber nicht nutzen und so ging es mit der knappen Führung in die zweite Pause.


    Im letzten Drittel merkte man den heimischen Kufencracks die schwindenden Kräfte an, aber man kämpfte aufopferungsvoll und verteidigte leidenschaftlich die knappe Führung. Aber in der 50.Minute passierte es dann doch und der Gast aus Herford überwand den bis dahin stark haltenden Soester Keeper Mats Tischer mit einem verdeckten Schuss zum 2:2 Ausgleich. Die restlichen Minuten waren nichts für schwache Nerven, da Soest in den letzten zwei Spielminuten auch noch zwei Strafzeiten bekam und das Drittel fast bis zum Ende mit drei gegen fünf spielen musste. Aber es blieb beim 2:2 und so ging es in das anschließende Penaltyschießen. Auf Soester Seite scheiterten Wirtz, Knickelmann und Hollenbeck am Gästegoalie und so war es der letzte Herforder Schütze der dem Gast den Zusatzpunkt sicherte.


    Bereits am kommenden Freitag, 02.12.22, gastiert die U17 im Nachbarschaftsderby bei den Hammer Eisbären. Auch hier würden sich die Jungs & Mädels über zahlreiche Unterstützung sehr freuen. Erstes Bully am Freitag ist um 19:30 Uhr in Hamm.


    Aufstellung SEG U17:

    Tor: Mats Tischer,

    Verteidigung: Jil Berkenbusch, Florian Schulte, Linus Meister, Lars Hollenbeck

    Sturm: Franziska Harder, Colin Knickelmann, Lars Lamberti, Raphael Herbert, Tim Möhrchen (1Tor/1Vorlage), Nigel Wirtz, Henrik Rudolph (1/0)

    Drachenjagd im Wigwam :butch:


    Am kommenden Sonntagabend, 27.11.22, trifft die U17-Mannschaft der Soester EG um 18:45 Uhr auf den bisher verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Herford.

    Nach zwei starken Auftritten zu Saisonbeginn , mit Siegen gegen Grefrath (3:0) und der Spielgemeinschaft Brackwede/Lippstadt (18:0), kassierte das Team um Coach Sebastian Sprenger zuletzt eine unglückliche 5:8 Niederlage gegen den TSVE Bielefeld. Mit einem Sieg am kommenden Sonntag könnten sich die Bördeindianer vorbei an den Herforder EV auf Platz 2 schieben.


    Wann: 27.11.2022

    Bully: 18:45 Uhr

    Wo: Eissportzentrum Möhnesee


    Es ist Alles angerichtet für ein spannendes Spitzenspiel zur Prime Time im heimischen Wigwam. Die Jungs und Mädels würden sich über zahlreiche Unterstützung von den Rängen sehr freuen.


    Wir sehen uns am Sonntag im Wigwam :win:

    Am frühen Samstagmorgen empfing die U17 der Soester EG zum zweiten Saisonspiel die Spielgemeinschaft Brackwede/ Lippstadt im heimischen Wigwam. Gerade einmal 9 Spieler plus einem Torwart konnte der Gast aufbieten, Soest hingegen lief mit drei kompletten Reihen auf. Am Ende stand ein deutliches 18:0 auf der Anzeigetafel.


    Von Beginn entwickelte sich das Spiel in eine Richtung und es lag nur an Gästetorhüter Felix Stahldecker, dass das erlösende 1:0 erst nach fünf gespielten Minuten fiel. Hierfür zeichnete sich in seinem ersten Spiel für die U17, auf Vorlage von Klemens Höcker (#22) und Per Füchtjohann (#23), Nigel Wirtz (#72) aus. Die weiteren Treffer zum 5:0 Pausenstand erzielten Colin Knickelmann (#21), Justus Wegge (#24), Klemens Höcker (#22) und, der sich immer wieder in die Offensive einschaltende Verteidiger, Florian Schulte (#17).


    In der Drittelpause gab der Coach der Mannschaft mit auf dem Weg das Spiel in die Breite zu ziehen, da der Gast mit zunehmender Spielzeit, bedingt durch die geringe Spielerdecke, sicherlich konditionelle Schwierigkeiten bekommen wird. Genauso war es und so konnte das Ergebnis bis Ende des 2. Drittels auf 12:0 hochgeschraubt werden. Kurios hierbei sicherlich die drei Unterzahltore innerhalb von zwei Minuten. SEG-Verteidiger Lars Hollenbeck (#76) weilte zu diesem Zeitpunkt, wegen einer strittigen Entscheidung des Schiedrichtergespanns Kissing/Zynda, die ansonsten eine sichere Hand behielten, auf der Sünderbank. In genau diesen zwei Minuten ließen die Young Bördeindianer in Person von Knickelmann (#21), Höcker (#22) und Schulte (#17) die Tore zehn, elf und zwölf folgen.


    Im letzten Abschnitt zeigte sich das gleiche Bild und so konnte die SEG einen auch in der Höhe verdienten 18:0 Erfolg feiern. Wichtig war es, dass die Null gehalten werden konnte und Goalie Mats Tischer (#88), neben seinen zweiten Shootout der noch jungen Saison, auch zum Spieler des Spiels gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch, Mats!


    Am kommenden Sonntagabend, 30.10.22, gastiert der TSVE Bielefeld um 18:45Uhr im heimischen Wigwam und die U17 der SEG würde ihre Siegesserie gerne weiter ausbauen. Dies kann aber nur gelingen, wenn die Jungs und Mädels genauso konzentriert agieren wie in den beiden bisherigen Saisonspielen. Auch hier würde sich die Mannschaft über zahlreiche Unterstützung auf den Rängen freuen.

    Nach einem gelungenem Saisonauftakt, mit einem 3:0 Sieg bei der Grefrather EG, empfangen die Young Bördeindianer der Soester EG am kommenden Samstag, 22.10.22, die Spielgemeinschaft Brackwede/ Lippstadt zum Derby im heimischen Wigwam. Erstes Bully ist um 11:15Uhr!


    Auch wenn in den letzten beiden Wochen, bedingt durch die zweiwöchigen Herbstferien, nicht immer vollzählig trainiert werden konnte, sind die Jungs und Mädels heiß auf das Derby. Daher würde sich die Mannschaft über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.


    Wann: 22.10.22 um 11:15 Uhr


    Wo: Eissportzentrum Möhnesee


    Seid dabei und unterstützt unsere heimischen Kufencracks! Let`s go Bördeindianer!!

    Am späten Samstagabend gastierte die U17 der Soester EG zum Saisonauftakt an der holländischen Grenze bei der Grefrather EG. Ergänzt durch drei Förderlizenzspieler von den Iserlohner Young Roosters, konnte Trainer Sebastian Sprenger bei seinem Trainerdebüt, unterstützt von U20 Trainer Jan Buschmann, ganze 16 Feldspieler plus einem Torhüter aufbieten. Obwohl erst wenige Trainingseinheiten im heimischen Wigwam absolviert werden konnten, begannen die Young Bördeindianer konzentriert und druckvoll in die Partie. Die Soester drängten den Gegner bereits früh in die eigene Hälfte und erspielten sich in der Folge zahlreiche Tormöglichkeiten. Allerdings wurden diese immer wieder vom gut aufgelegten Grefrather Schlussmann vereitelt. Aber auch der Soester Goalie Mats Tischer wusste zu überzeugen und war bei den wenigen Kontern der Gastgeber auf dem Posten. Beste Einschussmöglichkeiten der Soester wurden bis Drittelende nicht genutzt und so ging es torlos in die erste Pause.


    Im zweiten Drittel zeigte sich ein ähnliches Bild und nach 46 gespielten Sekunden dann endlich die Erlösung. Auf Vorlage von Klemens Höcker (#22) war es Justus Wegge (#24), Förderlizenzspieler aus Iserlohn, der im Nachschuss den ersten Saisontreffer erzielte. Angespornt durch diesen Treffer, drängten die Indianer in der Folgezeit auf den zweiten Treffer und wurden in der 28. Spielminute, wiederum im Nachschuss, durch einen Treffer von Lars Lamberti (#97) belohnt. Grefrath stellte in Folge dessen auf zwei Reihen um und es wurde mit zunehmender Spielzeit etwas ruppiger auf dem Eis. Dies spiegelte sich auch in den ersten Strafzeiten auf Grefrather Seite wieder. Soest hingegen blieb seiner disziplinierten Linie treu und drängte weiter auf den dritten Treffer. Dieser fiel dann auch kurz vor Ende des zweiten Drittels, wiederum im Nachfassen, durch Jasmin Rudenko (#44). Für die Vorlage zeichnete sich Jil Berkenbusch (#9) aus. Mit 3:0 ging es dann auch in die zweite Drittelpause.


    Im letzten Drittel passierte nicht mehr viel, wodurch die Soester mit einem 3:0 Auftaktsieg in die Saison starteten. Im Anschluss wurden in der Soester Kabine auch noch drei Ehrungen vorgenommen. Justus Wegge und Jasmin Rudenko jeweils für ihren 1.Treffer in der U17 und Mats Tischer für seinen 1.Shootout der Saison. Herzlichen Glückwunsch euch Dreien!


    Das Trainerteam Sprenger/ Buschmann wollte sich nach dem gelungen Saisonauftakt mit einer leckeren Frikandel stärken, bei der Anreise wurde ein Automat in Eishallennähe gesichtet, allerdings stellte sich heraus, dass es sich hierbei um einen Blumen- bzw. Grillgutautomaten handelte, wodurch die Heimreise mit knurrendem Magen angetreten werden musste. ?


    Nun gilt es für die nächsten drei Wochen sich weiter in Form zu bringen, um beim Heimspielauftakt, am 22.10.22 um 11:15Uhr im heimischen Wigwam, gegen die Spielgemeinschaft Brackwede/ Lippstadt nachzulegen.