Kleinschüler der Bördeindianer starten mit einem Heimturnier am Kirmessamstag in ihre erste Landesligasaison - Face Off im Wigwam ist um 11:15 Uhr

  • Die jüngste Mannschaft der Soester EG startet am Kirmessamstag, 05.11.2022, ab 11:15 Uhr im Eissportzentrum-Möhnesee in ihre erste Landesliga-Saison. Es handelt sich bei den jüngsten Bördeindianern um die Kleinschülermannschaft, die auch als U11-Mannschaft bezeichnet wird.


    Der Mannschaftskader besteht aus den U11-Hauptjahrgängen 2012 und 2013. Zudem dürfen aber auch Mädchen des Jahrgangs 2011 am Spielbetrieb teilnehmen sowie Kinder, die in den Jahren 2014 und 2015 geboren sind. Letztere sind als U9-Jahrgänge und sogenannte Hochspieler für die U11-Mannschaften einsatzfähig. In der U11-Landesliga-Gruppe trifft die Soester EG auf die Mannschaft aus einer Spielgemeinschaft Bielefeld/ Rheine sowie die U11-Mannschaften der Schalker Haie, der „Grizzlys“ des ESV Bergkamen und des SV Brackwede. Bei jedem Turnier sind vier Mannschaften zugegen. Eine Mannschaft setzt turnusmäßig aus.


    Gastmannschaften der Bördeindianer sind zum Saisonauftakt am Kirmessamstag die Teams aus Bielefeld/ Rheine, Bergkamen und Brackwede. Die Schalker Haie haben am ersten Heimspieltag der Bördeindianer spielfrei. Insgesamt hat in der Saison 2022/23 jedes U11-Team zwei Heimturniere auszutragen und tritt an sechs Spieltagen auswärts an. Jeder Turniertag umfasst für die U11-Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ drei Kleinfeldspiele und drei Halb-Großfeldspiele. Mindestantrittsstärke sind für jede Mannschaft 9 Feldspieler und 2 Torhüter. Die Mindestmeldestärke für die jeweiligen Kader beträgt 12 Feldspieler plus 2 Torhüter.


    Die Mindestmeldestärke wird die SEG pünktlich zum Heimturnier durch die Meldung unserer Anfängerin Lilly erreichen. Lilly ist bisher das einzige Mädchen in der U11-Mannschaft. In allen weiteren Jahrgängen der SEG gibt es viele Mädchen. Eine Spielerin, die in Soest die Eishockeysportart erlernt hat, hat es bereits in die Deutsche U18-Nationalmannschaft geschafft und versucht, die Teilnahme an den Olympischen Spielen zu erreichen.


    Die derzeitige U11-Mannschaft würde sich freuen, wenn sich Interessierte am Kirmessamstag ab 11:15 Uhr im Eissportzentrum Möhnesee ein Bild der schnellsten Mannschaftssportart der Welt machen würden. Die Soester EG bietet ein tolles Rahmenprogramm mit Speisen und Getränken sowie stimmungsvoller Musik an.


    Wer wegen der Kirmes verhindert ist, kann sich auch wöchentlich folgende U11-Trainingstage vormerken:

    • Montag: 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr;
    • Dienstag: 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr;
    • Donnerstag: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.


    „Das Schöne beim U11-Nachwuchseishockey ist, dass alle Kadermitglieder eingesetzt werden. Dies ist sogar in den Regularien vorgegeben. Egal, ob Anfänger- oder Fortgeschrittene-Kadermitglieder, jedes Mannschaftsmitglied erhält zeitlich vorgegebene Einsatzzeiten. Entsprechende Wechselzeiten werden über das Stadionmikrophon bekannt gegeben. Durch die festen Wechselzeiten kann jeder Anfänger sofort am Spielbetrieb mit Freude teilnehmen“, so der U11-Trainer Burkhard Höcker.


    Also, sehen wir uns am Kirmessamstag oder zu den benannten Trainingszeiten.

  • Hallo Sylvi,

    vielen Dank für deinen Kommentar.

    Wir werden über Deine Hinweise natürlich beraten. Vorab möchte ich allerdings schon anmerken, dass es seit langem unser erstes U 11 Turnier war, welches wir erfreulicherweise wieder ausrichten konnten.

    Jetzt haben wir neue Erfahrungswerte und können über die Menge an Helferinnen und Helfern und die Versorgung der Gäste ggf. Veränderungen einleiten.

    Neben der "Thekenmannschaft" haben sich zahlreiche Eltern und Kinder rund um den Spielaufbau engagiert.

    Die Bereitschaft der Eltern, wie sie sich bei dem Heimturnier einbringen möchten, ist aus meiner Sicht mehr als zufriedenstellend - herzliches Dankeschön an Alle, ich hoffe, das bleibt so.

    Die Spielform des Turnieres ermöglicht leider wenig Möglichkeiten bezüglich Musik und Rahmenprogramm. Es gibt keine wirklichen Pausen und auch keine Spielunterbrechungen während der Spieldauer. Dennoch überlegen wir schon jetzt, in den kurzen Pausen Musik einzuspielen.


    Welches Rahmenprogramm hat dir darüber hinaus gefehlt ? Wie viele Helfer und Helferinnen findest du angemessen ?


    Herzlichen Gruß

    Swen

  • Hallo, ich wollte damit nur ausdrücken das Ihr selbst ein Rahmenprogramm und Musik angekündigt habt aber nichts davon da war! Mir persönlich hat da nichts gefehlt, aber wenn man etwas ankündigt so sollte es dann auch da sein.

    Und das mit den Helferinnen ( Eltern) habt ihr wohl von mir falsch verstanden, ich ziehe den Hut vor den Eltern die das gemacht haben. Ich meinte das in Bezug auf fehlendes Rahmenprogramm etc.! Den Bäckerinnen, Frauen die verkauft haben gebürt ein ganz großes DANKE!