Erfolgreiche Organisation zum Saisonauftakt der U11-Bördeindianer macht Spaß auf mehr

  • Eissportzentrum-Möhnesee, U11-Heimturnier, Samstag, 05.11.2022, 11:15 Uhr


    Als letzte der fünf gemeldeten Nachwuchs-Mannschaften der Soester EG startete die U11 der Bördeindianer am Kirmessamstag in den Meisterschaftsbetrieb. Und die Aufgabe war neben und auf dem Eis von Beginn an herausfordernd. Und die Herausforderung wurde von den Bördeindianern angenommen.


    Zu dem Heimturnier der SEG am Kirmessamstag waren zu Gast die Spielgemeinschaft Bielefeld/ Rheine, der SV Brackwede und der ESV Bergkamen. Dank der unverzichtbaren und sehr guten Unterstützung von Dr. Sabine Lensches, Swen Althüser, Marcel Knickelmann und Peter Lensches wurde das Turnier von den U11-Eltern im Verbund mit den Verantwortlichen des Eissportzentrums in Möhnesee-Echtrop erfolgreich organisiert und durchgeführt.


    Die Soester EG musste mit ihrer neu gemeldeten U11-Mannschaft auch wegen der Corona-Pause etliche Hindernisse überwinden. So konnte erst kurz vor Turnierbeginn die Mindestmeldestärke von 12 Feldspielern plus 2 Torhütern erfolgen. Für 13 der 14 Kadermitglieder handelt es sich nunmehr sogar um die erste Meisterschaftssaison überhaupt, so dass man auf und neben dem Eis zum Großteil unerfahren in den Wettkampfbetrieb starten musste.


    Die Mannschaft der SEG-U11 besteht fast ausschließlich aus Kindern, die der von Peter Lensches geleiteten Laufschule (montags 15:45 bis 16:45 Uhr) entwachsen sind. Diese Kinder hatten bisher erst wenige Trainingseinheiten im Mannschaftsbetrieb (dienstags 18:15 bis 19:15 Uhr; donnerstags 18:00 bis 19:00 Uhr). Daher werden für die U11-Mannschaft weiterhin gerade die Jahrgänge 2012 bis 2015 gesucht. Zudem sind Mädchen des Jahrgangs 2011 spielberechtigt. Und, dass auch Anfänger im Eishockey wie in allen anderen Sportarten erfolgreich sein können, zeigt das Folgende:


    Das erste Tor aller Mannschaften des Turniers erzielten die Bördeindianer als Neuanfänger. Der Torschütze hat in seinem ersten Meisterschaftsspiel in der ersten Minute getroffen. Die jüngste Mannschaft der Bördeinianer kämpfte in der Folge bis zum Ende ihres ersten Meisterschaftsturniers. Es fehlten allerdings auch der Mannschaft der SEG zum Turnierende „Körner“. So merkte man dem ohnehin schon kleinen Kader an, dass mit Feldspieler Philipp Stockmeier und dem kurz vor Turnierbeginn erkrankten Torwart Max Lamberti zwei Mannschaftsmitglieder fehlten. Gerade für den im ganzen Turnier immer wieder gut haltenden Torwart Louis Ceulemans war es zum Ende schwierig, da die SEG-Mannschaft zum Turnierende mit der Gesamtspielzeitlänge überfordert war. So gab es pro Team im gesamten Turnier insgesamt sechs Spiele. Die reine Spielzeit betrug insgesamt 99 Minuten durchlaufende Zeit. Hinzu kamen die jeweiligen Vor- und Nachlaufzeiten der Mannschaften auf dem Eis.


    „Neben dem Eis bleibt am Ende des Heimturniers das erfreuliche Fazit eines gut organisierten Turniers, eines neuen und jungen Mannschaftsverbundes samt Eltern sowie der Erfahrung, dass es immer wiederkehrend aus der bestehenden Bördeindianerfamilie einige Personen gibt, die uneigennützig neuen, nachkommenden Bördeindianern helfen. Diesen gilt mein bester Dank. Das macht es auch mir als Trainer einfacher eine „letzte Eishockey-Mission von unten“ zu starten, die zugleich für viele andere die „erste Mission“ ist respektive sein wird.


    Auf dem Eis machen neben den erwarteten Niederlagen dieser absoluten Eishockey-Neueinsteiger der Jahrgänge 2012 bis 2015 zwei bereits knappe 4:5-Turnierniederlagen Mut, den angefangenen „Mammutweg“ mit den Mädchen und Burschen weiter zu gehen,“ so SEG-U11-Trainer Burkhard Höcker.


    Mannschaftsaufstellung SEG-U11:

    Louis Ceulemans; Benjamin Vlothoerbäumer, Leonard Rudenko, Tobias Vlothoerbäumer, Lilly Ceulemans, Bosse Höcker; Felix Nölle, Claus Grabs, Ben Braclik, Veit Allhoff, Maxim Mollekem, Lenny Vallee