Erfolgreicher Saisonabschluss beim U11 Heimturnier am 04.03.2023

  • :indianer::thumbup::check::party:


    Kleinschüler der Soester EG bei Saisonabschlussturnier im Wigwam erfolgreich!


    Die jüngste Mannschaft der Soester EG war in ihrem Saisonabschlussturnier sehr erfolgreich und setzte am ersten Samstag im März ihre positive Entwicklung auch beim zweiten Heimturnier der Saison 2022/23 im Eissportzentrum Möhnesee fort.


    Hatte die zu Saisonbeginn neu gemeldete Kleinschülermannschaft der Soester EG gerade pünktlich zum ersten Turnier der Saison die Kadermindeststärke melden können und trat Anfang November ohne Ausfall zum ersten Saisonturnier mit 12 Kadermitgliedern im heimischen Eissportzentrum-Möhnesee an, so entwickelte sich die Mannschaft im Laufe der Saison quantitativ und qualitativ immer weiter. Dies zeigte sich nach zuletzt sechs Auswärtsturnieren in Folge auch beim letzten Saisonturnier im eigenen Wigwam.

    Trotz drei krankheitsbedingter Spielerausfälle konnte die U11-Mannschaft der Bördeindianer mit immer noch 16 Kadermitgliedern beim Heimturnier in Möhnesee-Echtrop antreten. Und auch sportlich sollte sich der stetige Aufwärtstrend der Saison mit erfolgreichen Ergebnissen fortsetzen.


    Zum Turnier der jüngsten Mannschaft der Bördeindianer empfing die Soester EG die Kleinschülermannschaften des ESV Bergkamen, des SV Brackwede sowie der Spielgemeinschaft des ESC Rheine und des TSVE Bielefeld. Die Spielgemeinschaft Rheine/ Bielefeld, die wegen eines fehlenden zweiten, mit gleichen Spielanteilen einzusetzenden Torhüters außerhalb der Wertung antrat, war gerade auf der Torhüterposition qualitativ sehr stark besetzt und kaum zu überwinden. Die Spielgemeinschaft brauchte nur vier Gegentore hinnehmen. Erfreulich war aber, dass die Soester EG drei der vier Tore erzielen konnte und auch die besten Ergebnisse aller Wertungsteilnehmer gegen die Spielgemeinschaft erreichen konnte.


    In der Turnierwertung konnte die SEG gegen den ESV Bergkamen im Kleinfeldspiel einen 7:1-Erfolg und im Großfeldspiel einen 6:0-Sieg erreichen. Gegen den SV Brackwede gewannen die Bördeindianer mit 4:3 und im Großfeldspiel gab es eine 1:3-Niederlage. Der SV Brackwede unterlag seinerseits dem ESV Bergkamen im Kleinfeldspiel mit 0:2 und gewann sein Großfeldspiel 4:0. Die Soester EG erreichte neben den drei Wertungssiegen zudem die beste Tordifferenz aller Wertungsmannschaften. Die Tordifferenz der SEG war im Gesamtturnier ausgeglichen (21:21) und im Wertungsbereich mit 11 Plustoren (18:7) überaus erfreulich. Die Tordifferenz des SV Brackwede lag im Gesamtturnier mit 17 Minustoren (10:27) und im Wertungsbereich mit 3 Plustoren (10:7) jeweils dahinter. Der ESV Bergkamen erzielte eine Tordifferenz im Gesamtturnier von 30 Minustoren (4:34) und im Wertungsbereich von 14 Minustoren (3:17).


    "Unsere Kleinschülermannschaft hat im Laufe der Saison in großen Teilen eine positive und erfolgreiche Entwicklung genommen. Der Kader ist seit Saisonbeginn von 11 auf 19 Mitglieder angewachsen. Seit dem Erstturnier, in dem ein Unentschieden aus sechs Spielen erreicht werden konnte, steigerte sich die Mannschaft sukzessive und erreichte beim Abschlussturnier das beste Saisonergebnis. Nach dem Kleinfeldsieg beim Heimturnier über den SV Brackwede konnte in der Saison nunmehr auch jeder Gegner besiegt werden. Hiermit war vor Saisonbeginn nicht zu rechnen. Und auch neben dem Eis haben alle Helfer und Eltern dazu beigetragen, dass die Saison und die Heimturniere der SEG sehr positiv bewertet werden können", so ein zufriedener U11-Trainer Burkhard Höcker.


    Die U11-Mannschaft trainiert im Eissportzentrum-Möhnesee noch bis Ende März immer montags (15:45 bis 16:45 Uhr), dienstags (18:15 bis 19:15 Uhr) und donnerstags (18:00 bis 19:00 Uhr) und ist für weitere Interessierte offen. Dies gilt auch für Interessierte des Torwartspiels, insbesondere der Jahrgänge 2013, 2014 und jünger. Ausrüstungsgegenstände sind vor Ort. In allen fünf Nachwuchsmannschaften der Soester EG (U11, U13, U15, U17 und U20) spielen derzeit Mädchen und Jungen gemeinsam.



    Mannschaftsaufstellung Heimturnier U11-Soester EG: Louis Ceulemans, Max Lamberti; Leonard Rudenko, Tobias Vlothoerbäumer, Nikita Ryndin, Claus Grabs, Benjamin Vlothoerbäumer, Philipp Stockmeier, Benedikt Stoer, Lilly Ceulemans, Jerome Wörsdörfer, Felix Nölle, Ben Braclik, Maxim Molleker, Lenny Vallee, Bosse Höcker.