Saisonplanung der Bördeindianer für das Spieljahr 2023/24 steht

    • Offizieller Beitrag

    Die Soester EG meldet wieder eine Seniorenmannschaft, gewinnt mit Tim Lasch einen neuen Jugend-Trainer, entsendet mit Oliver Tischer einen "alten Hasen" zur Trainer-Ausbildung und ist stolz mit Jil Berkenbusch auch ihre erste Trainerin ausbilden zu können!


    Alles neu macht der Mai, in diesem Jahr auch bei der Soester Eishockey-Gemeinschaft.

    Wir freuen uns nach 4 Jahren Abstinenz, in der kommenden Spielzeit wieder eine Seniorenmannschaft beim EHV-NRW melden zu können!

    Zu viel möchten wir zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht verraten, nur so viel: Der Trainer für unsere neue "Erste" wird Jan Buschmann, der das Soester Eishockey seit seinen Kinderschuhen kennt und zuletzt als Trainer der U20 auf das Ziel einer "Seniorenmannschaft mit einer Basis aus dem eigenen Nachwuchs" hingearbeitet hat.


    Die U20 bleibt auch weiterhin in der Obhut von Jan Buschmann, momentan können wir aber noch nicht bestätigen, dass wir die Kapazitäten zum Melden der U20 aufweisen können. Dass man aber zum Beispiel auch aus der U17 kommend bei den Senioren Fuß fassen kann, hat Trainer Jan Buschmann seinerzeit selbst vorgemacht. Eine finale Entscheidung zur U20 steht noch aus.


    Die U17 wird von unserem neuen Trainer Tim Lasch übernommen, der in dieser Saison zu unserem Trainerteam stößt und bereits eine Trainer-Lizenz inne hat. Tim war zuvor bei unseren Nachbarn aus Hamm als Übungsleiter tätig. Wir heißen Tim bei den Bördeindianern sehr herzlich Willkommen!


    Die U15 wird zukünftig von Sebastian Sprenger trainiert. Sein inoffizielles Ziel ist es, nach und nach, in den Altersklassen weiter runter zu rutschen. Er wird Tim bei der U17 aber sicher unter die Arme greifen. Es ranken sich aber auch Gerüchte, dass Sebastian noch Lust auf ein zwei Scorerpunkte hat. Wir lassen uns überraschen.


    Eine weitere Neuerung ist der Trainerposten der U13. Oliver Tischer, seines Zeichens Gründungsmitglied der Soester EG, wirft noch einmal alles in die Waagschale und beginnt eine Ausbildung zum Eishockey-Trainer. Wir sind der festen Überzeugung, dass Oliver den jungen Spielerinnen und Spielern der U13 eine Menge beibringen wird.


    Besonders stolz sind wir, dass wir Jil Berkenbusch für eine Ausbildung zur Trainerin gewinnen konnten. Jil, die selbst noch Spielerin in der U20-Mannschaft ist, wird in der anstehenden Spielzeit die U11 trainieren. Dabei wird sie natürlich das gesamte Team der Soester EG unterstützen.


    Das Trainerteam wird durch Klaus Heller verstärkt, der weiterhin seinen Fokus auf die Ausbildung unserer Goalies legen wird. Das Sommertraining soll ab Anfang Juni starten, dies wird aber noch gesondert kommuniziert. In der Saison-Planung können wir leider nicht mehr auf Stephan Breiding zurückgreifen, der nach 10 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit seine Aufgaben an Björn Borghoff weitergibt. Vielen Dank für deinen Einsatz und alles Gute, Stephan! Björn wird neben der Terminplanung auch bei der digitalen Erfassung und der Zeitnahme unterstützend tätig sein. Er ist hoch motiviert und hat direkt für zwei weitere Jahre zugesagt.


    Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei unserem langjährigen Trainer Burkhard Höcker, der sowohl als Spieler, als auch als Trainer viele Erfolge mit den Bördeindianern gefeiert hat. Wir schätzen seine Arbeit und seinen Einsatz, der maßgeblich zu den Erfolgen unseres Vereins beigetragen hat. Die Soester EG wünscht Burkhard Höcker alles Gute und viel Erfolg für seine zukünftigen Unternehmungen.


    Abschließend möchten wir euch ein Foto von unserem Saisonplanungsabend präsentieren:


    Von links nach rechts: Jil Berkenbusch (Trainerin U11), Oliver Tischer (Trainer U13), Sebastian Sprenger (Trainer U15), Tim Lasch (Trainer U17), Frank Lohre (1. Vorsitzender), Marcel Knickelmann (Schatzmeister), Dominik Glaremin (2. Vorsitzender), Jan Buschmann (Trainer Senioren), Nicolas Keyser (Sportliche Leitung)