Beiträge von Dominik Glaremin

    Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen und da war doch immer was, oder? Richtig! Die SEG Wand-Kalender für das neue Jahr 2025 sind eingetroffen!

    Am Samstagmorgen trafen sich der Vorstand und die Fanbeauftragte der SEG zum jährlichen Kalender-Rollen.

    Auch im Jahr 2025 gibt es wieder eine limitierte Auflage von 1000 Kalendern in zwei Größen, die wir bei unseren bördeindianerstarken Partnern für alle SEG-Fans kostenlos bereitgestellt haben.


    Die SEG Wand-Kalender 2025 erhaltet ihr seit heute bei:

    - REWE Ihr Kaufpark in Körbecke (Berlingser Weg)

    - REWE Paßgang in Soest (Niederbergheimer Str.)

    - REWE Stolper in Soest (Clevische Str.)

    - Raiffeisen Westfalen Mitte in Echtrop (Kreisstr.)

    - Raiffeisen Westfalen Mitte in Soest (Nottebohmweg)

    - AngelSpezi XXL in Soest (Coesterweg)

    - Eissportzentrum Möhnesee (Wigwam)


    Wir wünschen euch noch einen schönen Dezember und sehen uns dann bei den beiden weihnachtlichen Heimspielen :indianer:


    Heute feiern wir den Geburtstag von unserer #18 Bastian Heidloff.

    Bastian spielt seit der Saison 2023/24 für die Bördeindianer und konnte in der Meisterschafts-Saison gleich 11 Scorerpunkte beisteuern.

    Happy Birthday Bastian, wir wünschen dir alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Erfolg!


    player18.png

    „Derbysieger Derbysieger, Hey Hey!“, schallte es aus der Gästekabine in der Betafinanzarena in Hamm.


    Die Bördeindianer waren am Sonntagabend zu Gast bei der 1b Mannschaft der Hammer Eisbären. Und es wurde das enge, hart umkämpfte Spiel, das alle erwartet hatten. Sichtlich nervös starteten die Soester ins erste Drittel. In der 5. Minute gelang den Hausherren der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führungstreffer. Zwar kam Soest kurz darauf durch Scott Moyer zum Ausgleich, aber mit insgesamt 8 Strafen im ersten Abschnitt kamen die Bördeindianer nur schwerlich ins Spiel.


    „Die Strafen sind wirklich unser großes Problem. Bei 5 gegen 5 sind wir kaum zu schlagen. Ich habe da auch nochmal sehr deutlich drauf hingewiesen in der Pause“, so Coach Buschmann.


    Im zweiten Abschnitt lief es dann auch deutlich besser. Kevin Zimbelmann traf im Powerplay nach Vorarbeit durch Lasch und Ehlert. Kurz darauf nutzten die Soester eine weitere Überzahl durch Sebastian Sprenger. Zu diesem Zeitpunkt schienen die Bördeindianer das Spiel über weite Strecken zu kontrollieren. Trotzdem gelang Hamm der Anschlusstreffer durch einen Schuss gegen eine Kufe, der Marvin Nickel keine Chance lies.


    „Ich denke, wir hätten eigentlich viel eher den Sack zumachen müssen, aber angesichts der Fehler im eigenen Spielaufbau und des wirklich unglaublich gut aufgelegten Goalies der Hammer, wurde das Spiel am Ende doch nochmal spannend“, so der Trainer weiter.


    Im letzten Drittel spielten die Bördeindianer sich weiter gute Chancen heraus, aber scheiterten immer wieder am Hammer Schlussmann. Bis Sebastian Sprenger in der 48. Minuten einen tollen Pass auf Tom Ehlert spielte, der so zum 2-4 traf. Hamm nahm zwar kurz vor Schluss den Goalie raus und kam noch zum Anschlusstreffer, aber am Ende standen die Soester als verdiente Derbysieger fest.


    „Wir freuen uns schon auf das Rückspiel in Soest. Wir werden sicherlich nochmal eine Schüppe drauf legen und die Jungs noch besser einstellen“, sagte Co-Trainer Kolja Kundrun nach dem Spiel.

    Am 22.12.24 um 18:45 Uhr steht das Rückspiel im heimischen Wigwam auf dem Programm. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!


    Auch wenn der Saisonstart in der Findungsrunde zur Regionalliga sehr holperig war, ist durch den Zusammenhalt und die große Moral im Team, der Start in die Landesliga mit einem Auftaktsieg geglückt!


    In einem guten und umkämpften Spiel beim Herner EV, liegt unsere U20 bis ins letzte Drittel 1:0 hinten, kann aber durch eine top Mannschaftsleistung und großen Einsatz das Spiel im letzten Drittel drehen und mit 1:4 für sich entscheiden!


    Endstand: 1:4 (1:0/0:0/0:4)


    Lange ist es her, dass die Erste Mannschaft der Soester EG in Hamm zu Gast war. Immerhin liegt unser letzter Besuch in der beta Finanz Eissportarena schon 5 Jahre, 9 Monate, 3 Wochen und 2 Tage zurück. Nach dieser Durststrecke von 2123 Tagen freuen wir uns sehr auf das Derby heute Abend um 18:30 Uhr bei der Zweitvertretung der Eisbären.


    Der letzte Derbysieg der SEG in Hamm war noch in der Regionalliga West am 10.12.2017. Seinerzeit konnte Soest einen knappen 0:1 Erfolg verbuchen. Erst in der 59. Spielminute erzielte Martin Juricek das einzige Tor des Abends. SEG Goalie Marc Fleischer konnte in Hamm einen Derby-Shutout feiern. (Siehe auch: [Soester Anzeiger] Soester EG siegt auch im Derby gegen die Hammer Eisbären) Dies war aber auch der letzte Sieg der Soester EG über die Hammer Eisbären, welche mittlerweile in der Oberliga Nord ansässig sind.


    Wird doch Zeit, Hamm mal wieder einen Besuch abzustatten, wer kommt denn alles mit? :cheer:


    Soester EG -Dinslaken 1b Kobras

    Das Wochenende steht vor der Tür und die Soester EG kämpft auf dem Eis wieder um wichtige Ligapunkte!


    Den Spieltag eröffnet die U15 am Samstagmorgen um 11:15 Uhr im Eissportzentrum Möhnesee, zu Gast ist der ESV Bergisch Gladbach.


    Durch den straffen Spielplan hat die U15 einen Doppel-Spieltag und tritt bereits am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr wieder beim Herner EV an.


    Die U20 Spielgemeinschaft Soest/Dortmund startet am Sonntagabend um 17:45 Uhr, ebenfalls in Herne, in die Landesliga NRW.


    Den Spieltag rundet die Erste Mannschaft der Bördeindianer ab, die am Sonntagabend um 18:30 Uhr bei den Hammer Eisbären 1b einen Derbysieg in Angriff nehmen und die Jagd auf die Tabellenspitze starten wollen.


    Am gestrigen Sonntagabend war die 2. Mannschaft der Dinslaken Kobras zu Gast im Wigwam. Nach dem Last Minute-Sieg in Dinslaken, wollten die Soester es im Rückspiel besser machen. Rund 500 Zuschauer konnten auf einen tollen Eishockey Abend gespannt sein.


    Trotz einiger weniger unkonzentrierten Aktionen, die Dinslaken zu guten Chancen kommen ließ, kamen die Bördeindianer immer besser ins Spiel. In der 6. Minute traf Luke Tischer mit einem sehenswerten Schuss unter die Latte zum 1-0, und knapp 3 Minuten später legte Tom Ehlert das 2-0 nach. Dinslaken zeigte sich kämpferisch und konnte in der 15. und 17. Minute ausgleichen.


    „Wir waren im ersten Drittel zu unkonzentriert. Haben einige individuelle Fehler gemacht. Die Reihen waren auch nochmal umgestellt, dadurch hat die Zuordnung nicht gestimmt“, so Coach Buschmann. So ging es mit 2-2 in die erste Pause.


    Das 2. Drittel war gerade angepfiffen, da ging es Schlag auf Schlag. US-Neuzugang Scott Moyer legte für Luke Tischer zum 3-2 auf. Im Minutentakt ging das dann weiter. Nils Schutzeigel bediente Moyer zum 4-2. Kurz darauf kombinierten Frank Schyma, Luke Tischer und Bastian Heidloff sich durch die Dinslakener Verteidigung und es stand 5-2. In der 30. Minute war es wieder Moyer der gleich 2 Mal traf und es ging mit 7-2 in die 2. Pause.


    „Wir haben gesehen, dass die taktische Umstellung die richtige Entscheidung war. Wir sind so viel besser in die Zweikämpfe gekommen. Das Zusammenspiel war in allen 3 Reihen sehenswert“, so Cotrainer Kolja Kundrun.


    Im letzten Drittel stand nochmal Max Schyma im Fokus, der mit einigen tollen Safes seinen Kasten sauber hielt. Tore wurden auch noch geschossen. Kapitän Heidloff legte Tischer seine 3. Treffer auf. Eine Minute später traf erneut Moyer auf Vorarbeit von Schyma. In den letzen 4. Minuten markierten Nils Schutzeigel und Sebastian Sprenger ihre ersten Tore der Saison. Den Schlusspunkt zum 12-2 setzte dann, Tischer nach Vorarbeit von Moyer.


    „Das Ergebnis ist sicherlich etwas zu hoch. Aber wir haben heute mal gezeigt was wir drauf haben. Ich bin mit allen Reihen sehr zufrieden“, so Trainer Buschmann.


    Wir wünschen euch allen ein guten Start in die Woche und freuen uns schon auf das Derby gegen Hamm2.


    Um sich auf Eishockeyspiele wie am heutigen Abend um 18:45 Uhr gegen die Dinslakener Kobras 1b vorzubereiten, hatten wir beim Training Besuch von unserem Sanitätsdienst EHS Management.


    Die Jungs und Mädels stehen bei Spielen der 1. Mannschaft und unserer U20 ehrenamtlich an der Bande und kümmern sich um kleinere und größere Notfälle. Um hierfür gut vorbereitet zu sein haben wir einmal Ernstfälle simuliert. Denn wer schon mal in einer Eishockey Ausrüstung gesteckt hat, weiß dass es teilweise schwierig sein kann den Verletzten zu behandeln.


    Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern für die tolle jahrelange Unterstützung.


    Das Wochenende steht vor der Tür und wir möchten euch über die Einsätze der SEG-Mannschaften informieren.


    Am Samstagmorgen empfängt die U13 um 11:15 Uhr den GSC Moers zum Heimspiel im Eissportzentrum Möhnesee.


    Am Sonntag darf die "Erste" dann auch wieder mitspielen, im heimischen Wigwam steht um 18:45 Uhr das Rückspiel gegen die Zweitvertretung der Dinslakener Kobras an. Vor 4 Wochen konnte die SEG das Spiel in der Schlangengrube erst spät drehen.


    Auch die U17 ist am Sonntagabend auf dem Eis, um 19:00 Uhr versuchen die Bördeindianer bei den Bergisch Raptors die Punkte zu entführen.


    Wir wünschen viel Erfolg!


    Das lange Warten hat ein Ende!!!📣📣📣 🏒🏒🏒


    Die Soester EG empfängt am 24.11. die 1b der Dinslaken Kobras zum Rückspiel. Auswärts konnten die Bördeindianer nach Startschwierigkeiten noch 7-9 gewinnen und somit 3 Punkte aus der Schlangengrube entführen.


    „Dinslaken hat uns das Leben wirklich schwer gemacht. Sehr strukturiert gespielt. Wir werden uns auf jeden Fall darauf einstellen müssen,“ so der Coach.


    Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung nach dieser langen Durststrecke. Der Kartenvorverkauf startet wieder ab Donnerstag im Griffelkasten Möhnesee! Es gilt wie immer für die ersten 2 Kunden die über 10 Euro kaufen, gibt es je 2 Freikarten. Stichwort: Kobras


    Bis Sonntag 18:45 Uhr im Eissportzentrum Moehnesee


    #eishockey #nrw #ehv #nurdieseg #dinslaken


    Das kommende Wochenende hat es für den Bördeindianer-Nachwuchs wieder in sich. Während die 1. Mannschaft noch ihr letztes spielfreies Wochenende bis Weihnachten genießen darf, tritt die krankheitsbeding ersatzgeschwächte U15 am Samstagmorgen um 8:00 Uhr beim Herforder EV an. Ebenfalls am Samstag empfängt die U13 um 11:15 Uhr die Eisadler Dortmund im Eissportzentrum Möhnesee zum Heimspiel.


    Am Sonntagmorgen bricht die U17 schon früh auf, um um 8:00 Uhr die Visitenkarte beim ESV Bergisch Gladbach abzugeben. Das Wochenende schließt die U20 Spielgemeinschaft mit dem letzten Heimspiel in der Findungsrunde ab. Zu Gast im Wigwam ist der Herner EV, Spielbeginn ist wie immer um 18:45 Uhr.


    Wir drücken allen Mannschaften fest die Daumen und freuen uns auf spannende Spiele.


    Liebe Bördeindianer-Fans,


    wir präsentieren euch unser neues Mannschaftsfoto der 1. Mannschaft.

    Auch die Kaderliste der SEG-Website wurde mit neuen Spielerfotos überarbeitet, schaut doch mal rein.

    Ein besonderer Dank geht an unseren Fotografen Franz Reichenberger.


    Auch zur Soester Allerheiligenkirmes machen die Bördeindianer in diesem Jahr keine Pause, am Samstagmorgen startet um 11:15 Uhr das erste U11 Heimturnier der Saison.

    Am Samstagabend tritt die U20 Spielgemeinschaft Soest/Dortmund um 17:00 Uhr beim TuS Wiehl an und hat dann leider nicht viel Zeit um auf der Kirmes zu Feiern, da sie bereits am Sonntagabend um 18:45 Uhr die Ice Aliens aus Ratingen in der U20 Findungsrunde im Eissportzentrum Möhnesee empfängt. Wir drücken die Daumen und trinken ein Bullenauge auf euch :indianer:


    Am kommenden Wochenende sind die Mannschaften der Soester EG wieder auf dem Eis und kämpfen um Liga-Punkte.

    Die U13 tritt am Samstagmorgen um 10:00 Uhr auswärts beim GSC Moers an, um 11:15 Uhr empfängt die U17 den EHC Neuwied zum Heimspiel im Wigwam.

    Am Sonntagabend trägt die U20 Spielgemeinschaft Soest/Dortmund um 18:45 Uhr im Eissportzentrum Möhnesee ein Spiel in der Findungsrunde gegen den ESV Bergisch Gladbach aus.



    Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied Friedrich "Fritze" Sauermann, der im Alter von 81 Jahren von uns gegangen ist. Seit fast 28 Jahren war Fritze nicht nur ein Teil unseres Vereins, sondern eine wertvolle Stütze und ein engagierter Begleiter. Als Betreuer unserer Mannschaften hat er unermüdlich und mit großer Leidenschaft hinter den Kulissen gewirkt und damit wesentlich zu unserer Vereinsgeschichte beigetragen.


    Wir sind dankbar für die vielen Jahre, die Fritze unserer Gemeinschaft geschenkt hat. Sein unermüdliches Engagement und sein herzliches Wesen werden uns unvergessen bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.


    Ruhe in Frieden, Fritze Sauermann. Du wirst in unseren Reihen fehlen, aber dein Vermächtnis lebt in unserem Verein weiter.


    Im Namen des gesamten Vereins

    Soester Eishockey-Gemeinschaft "Die Bördeindianer" e.V.

    Am Freitag Abend reisten die Bördeindianer im vollgepackten Bus nach Dinslaken. Trotz eines ansehnlichen Treffers durch Cedric Rosier in der 2. Minute, zeigten die Kobras sofort wer der Herr in der Schlangengrube war. Innerhalb von nur 5 Minuten drehte Dinslaken das Spiel auf 3-1. "Wir haben keinen Zugriff im Forecheck gekriegt. Dinslaken hat mit einfachen Mitteln aus dem Drittel gespielt" so Trainer Jan Buschmann. Das zwischenzeitliche 4-1 verkürzte Frank Schyma auf 4-2 und lies kurz vor der Pause ein wenig Hoffnung bei den mitgereisten Fans aufkommen.


    Das zweite Drittel hatte gerade begonnen, da trafen die Gastgeber erneut. Ein anschließendes Powerplay nutze Alex Cicigin und Soest war wieder auf 2 Tore ran. Wer dachte Dinslaken lies sich dadurch beeindrucken, lag mehr als falsch. 2 Minuten später stellten diese den Abstand wieder her. Luke Tischer traf kurz darauf auf Vorlage von Schutzeigel. Was alle auf der Bank und der Tribüne allerdings besonders Jubeln lies, war der erste Treffer im SEG Dress von US-Boy Scott Moyer. 30 Sekunden vor der Pause traf Pleger nochmals für die Schlangen.


    Im letzten Drittel liefen die Bödeindianer in abermals veränderten Sturmreihen auf, was auch Wirkung zeigte. Es war erneut Moyer der nach knapp 5 Minuten auf 7-6 verkürzte. Soest zeigte Charakter und kämpfte um jede Scheibe. Aber auch Dinslaken kam zu guten Chancen. Die Sturmreihe mit Youngster Klemens Höcker, Tom Ehlert und Scott Moyer drehten in dieser Phase richtig auf. Moyer traf zum 7-7 und Tom Ehlert kurz darauf zum Siegtreffer. Mit nur noch 1 Minute auf der Uhr nahm Dinslaken den Goalie raus. Das nutze Alex Cicigin zum Empty Net Goal und die Erleichterung war groß.


    "Ich bin trotz des Sieges nicht zufrieden, wir haben im ersten Drittel überhaupt nicht ins System gefunden und dazu noch individuelle Fehler gemacht. Wir haben jetzt 3 Wochen spielfrei und werden einige Dinge aufarbeiten. Trotzdem möchte ich meine Mannschaft für den Kampfgeist loben" so der Coach abschließend. Am Ende stehen wir nach 2 Spielen mit 6 Punkten auf Platz 2 der Tabelle.