Torparty der U15 stimmte die Erste auf den Saisonauftakt in Wiehl ein

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstagmorgen unterstützte die erste Mannschaft die eigene U15 von Trainer und Mannschaftskollegen Sebi Sprenger gegen Bergkamen von der Tribüne aus und konnte sich schon mal ansehen, wie man Tore schießt. Der unglaubliche 35:1 Sieg der Youngstars sollte der erste Soester Streich an diesem Tag sein.


    Gemeinsam reiste die "Erste" am Nachmittag zum Saisonauftaktspiel der Bezirksliga mit einem dezimierten Kader nach Wiehl. Trainer Buschmann musste, u.a. verletzungsbedingt, auf wichtige Verteidiger wie Paul Jäger, Bastian Heidloff und Jannik Tischer verzichten. Nachdem auch noch Lars "Chefkoch" Bittig sich nach dem Warm-up einem in den Knochen steckenden Infekt geschlagen geben musste, musste der Coach die zweite Reihe neu modellieren.


    Trotz aller Umstände und unerschüttert, dass die Penguins aus Wiehl drei Regionalliga-Spieler auf dem Eis hatten, starteten die Bördeindianer selbstbewusst ins Spiel. Bereits nach fünf Minuten legte Luke Tischer das 0:1 für Sebi Sprenger vor. Das Drehbuch hätte man nicht besser starten lassen können: "Soester Urgestein schießt das erste Tor für die neuen Bördeindianer." 22 Sekunden später bedankte sich der Torschütze und legte im Gegenzug Luke Tischer das 0:2 vor. Nachdem Wiehl in der 11. Minute der Anschlusstreffer gelang, zimmerte erneut Tischer kurz vor der Drittelpause die Scheibe zum 1:3 ins Netz.


    Weiterhin fokussiert und mit dem eisernen Willen, mit drei Punkten nach Hause zu fahren, startete die SEG ins zweite Drittel. So konnte Sebastian "Shorty" Wettklo sich für seinen starken Einsatz belohnen und baute die Führung zum 1:4 aus. Das Ergebnis nach knapp 30 Minuten spiegelte aber keinesfalls die Leistung der Gegner wider. Obwohl Pinguine für gewöhnlich Einzelgänger sind und sich nur zum Paaren treffen, kämpften sich jene aus Wiehl geschlossen und mit gutem Zusammenspiel oft ins Soester Drittel. Sie versuchten aus den Ecken in den Slot zu gelangen, scheiterten aber wieder und wieder an René "Katze" Sembach, der eine erstklassige Leistung zeigte und den Puck unzählige Male in seiner Fanghand verschwinden ließ. In der 29. Minute besiegelte der formstarke Luke Tischer sein Hattrick und schoss das 1:5. Das Spiel wurde hitziger, der Gegner unruhiger und körperbetonter. Die Indianer hielten dagegen, ließen ihr Tomahawk aber in der Tasche. So durfte in Minute 39 ein Wiehler Pinguin früher als seine Kollegen aufgrund unnötiger Härte duschen gehen.


    Die Wiehler schworen sich für das letzte Drittel ein, um das Spiel noch zu drehen, und forderten mit vielen gefährlichen Aktionen vor dem Tor den Soester Goalie heraus, jedoch ohne Erfolg. Sembach hat das Tor scheinbar zugemauert. In der 48. Minute führte Tischer den Puck ins gegnerische Drittel, wurde zu Fall gebracht, verlor die Scheibe aber nicht und schob sie in die Mitte, erneut auf Sebi Sprenger, der seine Hockeyhände demonstrierte und nach einer Körpertäuschung das letzte Tor der SEG für diesen Abend durch die Beine der gegnerischen Torhüterin schoss. In der letzten Spielminute hatten die Bördeindianer scheinbar schon den Sieg gefeiert, verloren die Konzentration, sodass es dem Regionalligaspieler Marc Hall in seinem letzten Bezirksligaspiel gelang, gleich zwei Tore in wenigen Sekunden zu erzielen.


    Die SEG bedankt sich bei allen Mitreisenden und Unterstützern und freut sich auf das nächste Spiel in Moers am 04.11.23 um 20.30 Uhr. Resümee des Samstags: U15 und die Erste schießen 41 Tore für Soest und holen 6 Punkte. Könnte schlechter anfangen...


    Bericht von Frank Schyma