EHV Wesel zieht seine Mannschaft zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Der EHV Wesel 09 hat laut dem Eissport-Verband Nordrhein-Westfalen seine Mannschaft aus dem Verbandsliga Pokal zurückgezogen.
    Gründe für den Rückzug sind keine bekannt, immerhin spielte Wesel in der Landesliga Gruppe B mit um den ersten Platz.


    Das Spiel der Neusser gegen Wesel wird somit nicht gewertet und Soest zieht in der Tabelle an Neuss vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Pressebericht "DerWesten" vom 25.01.2009


    EHV Wesel meldet Insolvenz an


    Wesel. Die Lebensdauer der Weseler Eishockey-Vereine wird immer kürzer. Rund 19 Jahre und damit im Vergleich zum Nachfolgeverein EHV Wesel 2009 steinalt wurde der EHC Wesel, um dann im Frühling des letzten Jahres nach einer chaotischen Hauptversammlung nur noch die eigene Auflösung voranzutreiben.


    Gerade mal ein halbes Jahr nach seiner Gründung im Juli ist das Aus des EHV aus finanziellen Gründen nun ebenfalls beschlossene Sache. Die Mannschaft ist aus der Verbandsliga-Aufstiegsrunde zurückgezogen worden, der Antrag auf Insolvenz wurde beim Duisburger Amtsgericht eingereicht und auf der Internetseite des Klubs heißt es vielsagend: Diese Homepage wird nicht mehr aktualisiert!


    „Aus gegebenem Anlass müssen wir mitteilen dass der EHV Wesel den Verein vom Spielbetrieb abgemeldet hat. Es ist uns nicht mehr möglich, die Saison zuende zu spielen”, heißt es lapidar in einer Pressemitteilung des Klubs. Durch den Wegfall des kompletten Nachwuchsbereichs – zuletzt konnte auch keine Schüler-Mannschaft mehr gestellt werden – hätte der EHV 10 000 Euro Strafe an den Verband zahlen müssen. „Diese Summe ist vom Verein nicht mehr tragbar”, so die 2. Vorsitzende Nadine Tuttas.


    Hinzu kommen noch rund 5200 Euro, mit denen der Klub beim Eishallenbetreiber Heinz Hoffmann in der Kreide steht sowie das Gehalt des ehemaligen Sportlichen Leiters und Trainers Zdenek Kiklhorn. „Das ist ein überschaubarer Betrag, aber ich habe noch keinen Cent gesehen”, erzählt Kiklhorn, der nun die „Hilfe eines Anwalts in Anspruch genommen” hat.


    Hoffmann wie auch Kiklhorn könnten durch den Schritt der EHV-Vorstandes, das Insolvenzverfahren zu beantragen, nun gänzlich leer ausgehen. Schließlich wird es mit dem aufzuteilenden Vereinsvermögen nach so kurzer Lebenszeit des Klubs kaum weit her sein, da auch vor der Saison versprochene Sponsorengelder in Höhe von 10 000 Euro nicht geflossen sind.


    Dass nach der Abwicklung des EHV ein neuer Verein ins Leben gerufen wird, das schließt Nadine Tuttas aus. „Auf gar keinen Fall”, versichert sie und glaubt auch, dass es „kein Eishockey mehr in Wesel geben wird”. Weniger definitiv klingt dies hingegen bei Heinz Hoffmann, dem Hallenbetreiber und ehemaligen EHC-Vorsitzenden. „Ein neuer Klub? Das könnte sein, mal sehen”, so Hoffmann, der aber „keine Bestrebungen” habe, selbst initiativ zu werden. Unter seiner Regie trainierten bereits zehn Kinder in der Eishalle.


    Von der Entwicklung um den EHV überrascht wurde Trainer Henri Marcoux. „Ich war ja auch nur da, um zu helfen”, erklärt der Deutsch-Kanadier, der das Team erst Anfang Dezember übernommen hatte. Die Zusammenarbeit mit ihm war auch nicht vertraglich fixiert.

  • Hallo!
    Wie sollen denn bitte schön Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden, wenn gar keine Kohle mehr da ist Hr. W.??? Das ist doch mal wieder ein Scherz wie so oft hier im Forum, oder?
    Man kann es auch übertreiben. Wen wollt ihr denn einladen zum Freundschaftsspiel? Paderborn, Bielefeld, Berg.-Gladbach 1b oder Bullydogs 1b??? Dann seid ihr die Übermannschaft, wie Krefeld gegen euch!!! Holt doch mal den EHC Netphen. Dann habt ihr den Vergleich der beiden Vorrundenmeister der Landesliga....


    sportlichen Gruß und trotzdem noch viel Erfolg

  • Vielleicht solltest du bevor du hier ins Forum schreibst dir einmal die Durchführungsbestimmungen durchlesen. Darin steht das jeder Verein einen bestimmten Geldbetrag beim Verband hinterlegen muß. Dieses Geld wird eingefroren um es an die anderen Vereine auszuzahlen wenn sie denn Anspruch darauf erheben.


    Und Freundschaftsspiele sind doch wohl nur legitim wenn man bedenkt das es nur noch 5 Spiele, 7 mit Plazierungsspiele, sind. Und wer dann da der Gegner ist, ist völlig nebensächlich. Hierbei sollte es auch nicht darum gehen das Ego eines einzelnen Spielers zu befriedigen sondern das Spielen an sich im Vordergrund stehen. :indianer:


    Ich weiß nicht wer du bist, aber Mut scheinst du nicht im Arsch zu haben sonst würdest du mit deinem Namen hinter deiner Meinung stehen. So bist du wieder einer von vielen die sich in der Annonymität des www verstecken. Stenkern und Beleidigen das können solche Menschen wie du, Verantwortung übernehmen und selber etwas in die Hand nehmen oder aufzubauen, das sind Dinge die solchen Menschen wie Dir niemals in den Kopf kommen würden. :crazy: