Interview mit SEG-Trainer Burkhard Höcker

    • Offizieller Beitrag

    • Welche Spieler haben die SEG verlassen?

    Zur Beantwortung dieser Frage ist entscheidend von welchem Zeitpunkt man ausgeht. Bereits innerhalb der letzten Saison gab es ein vermehrtes „Kommen und Gehen“ von Spielern. Daher kann ich nur von dem Kader ausgehen, der mir bei Interimsübernahme der Mannschaft zum Ende der Saison 2009/10, wenn auch nur teilweise für einzelne Spiele, zur Verfügung stand.


    Hiervon werden nach aktuellem Stand Torwart Konrad Cmok sowie die Feldspieler Dennis Klinge, Stefan Wentigmann, Oliver Wohlrab und Patrik Riedel die SEG verlassen. Von diesen Spielern stand allerdings ein Großteil nicht einmal mehr in den letztjährigen Platzierungsspielen gegen Nordhorn zur Verfügung.


    Patrik (Inlinehockey) und Stefan (Schiedsrichterlaufbahn und beruflich ohnehin nur noch eingeschränkt vor Ort) hatten ihre Entscheidung schon im Laufe der letzten Saison getroffen und frühzeitig kommuniziert. Bei Stefan waren die Zeitprobleme und die Terminüberschneidung unausweichlich, so dass der Schritt des Karriereendes folgerichtig war. Ohne regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb ist die NRW-liga nicht zu spielen. Bei Patrik hätte ich mir eine weitere Saison sehr gewünscht. Mein erster Eindruck von ihm war in charakterlicher und sportlicher Hinsicht einwandfrei. Ich glaube, dass uns insoweit ein echter Leistungsträger und Mannschaftsspieler, der sich zu einem Führungsspieler hätte entwickeln können, verloren gegangen ist. Hier bleibt nur die Hoffnung, dass bei Patrik doch noch einmal die Freude am Eishockey wiederfindet, und dann selbstredend als Spieler für Soest zurückkehrt. Dennis und Oliver kommen aus Kassel. Sie sehen die Möglichkeit, die Saison 2010/ 11 in Kassel spielen zu können. Vor dem Hintergrund der großen Entfernung nach Soest ist ein Wechsel nachvollziehbar. Dies gilt umso mehr als in der Saison 2010/11 eine Trainingsteilnahme obligatorisch sein wird. In sportlicher Hinsicht bleibt ein weiterer Verlust zu konstatieren. Schließlich hat sich Konrad aus Zeitgründen überraschend abgemeldet, so dass wir auf der Position des zweiten Torwartes nunmehr ein großes Problem haben.


    • Sind neue Spieler hinzugekommen?

    Wer auf auswärtige Neuzugänge hofft, muss aktuell enttäuscht werden. Entsprechende Bemühungen der Indianer hat es bisher allerdings auch nicht gegeben.


    Mit Steffen Eickhoff kommt aber ein im Kreis Soest aufgewachsener Nachwuchsspieler zu den Bördeindianern, der in Hamm seine Eishockeyausbildung erfahren hat. Sein Vater Ottger ist im Soester Eishockey ein Begriff. Bei Trainingsfleiß dürfte Steffen spätestens mittelbar eine gute Teamverstärkung sein.


    Zudem haben alle aus Soest stammenden Spieler, die in der letzten Saison für die SEG aufgelaufen sind, signalisiert, in der kommenden Saison für die Indianer zu spielen. Dies gilt insbesondere auch für die Spieler, die im Laufe der letzten Saison den Kader verlassen haben oder verlassen sollten. Hinzu haben erfreulicherweise mit Sören Werth, Kolja Kundrun und Jesko Schade drei auswärtige Spieler ihre Saisonzusage gegeben, die sich bis zum Ende der letzten Saison stark engagiert haben.


    • Wird es ein Spiel gegen Lippstadt geben?

    Das Derby findet statt und ist nunmehr terminiert! Erstes Bully ist am Donnerstag, 28.10.2010 um 19:15 Uhr im Eissportzentrum Möhnesee. Knapp 22 Monate nach dem letzten Derby wird es auch mal wieder Zeit für das Duell. Sicherlich ein Highlight der Saison. Gastgeber ist allerdings unser Lokalrivale. Leider, die Einnahmen hätten auch uns sehr gut getan.


    • Wird es Vorbereitungsspiele geben?

    Nein. Wir müssen quasi direkt vom Fußballplatz auf das Meisterschaftseis. Wir sind schon froh, dass wir nach dem Sommertraining und vor dem Meisterschaftsheimspiel gegen Dinslaken am 03.10.10 wenigstens einige Eiszeiten zum Training haben. Sicher sind bisher folgende Trainingszeiten: Sonntag, 26.09.10 um 18:30 Uhr; Montag, 27.09.10 um 20:45 Uhr; Dienstag, 28.09.10 um 19:15 Uhr; Donnerstag, 30.09.10 um 19:00 Uhr. Insoweit hoffe ich, dass wir zudem bereits am Donnerstag 23.09.2010 in Echtrop auf das Eis können. Dies entscheidet sich je nach Eisaufbau erst sehr kurzfristig vor dem Termin.


    • Welches Ziel hat die SEG in der NRW-Liga?

    Ein Liga-Ziel zu benennen ist nicht einfach. Die NRW-Liga wird voraussichtlich eine Zwei-Klassengesellschaft. Wir sind krasser Außenseiter, stehen vor einem Umbruch. Es wird eine sportlich sehr schwere Saison. Es gibt mit Krefeld, Grefrath, Aachen, Dinslaken und Bergisch Gladbach fünf Mannschaften, die um den Aufstieg spielen und zum Teil enorm aufrüsten. Bei einigen Vereinen wird im Umfeld zum Teil sogar schon von der Oberliga gesprochen. Diese Fünf und ggf. noch eine Überraschungsmannschaft kämpfen um die 4 Halbfinalplätze.


    Wir sollten aber als Verein ein gemeinsames Saisonziel verfolgen. Unser Saisonziel sollte es sein, die diversen Abteilungen des Vereins wieder näher zueinander zuführen (Nachwuchs-, Senioren-, Hobby- und Alte Herrenbereich). Der Verein sollte sich stabilisieren. In der ersten Mannschaft sollte ein fester Mannschaftskern entstehen, der die Basis für eine gute Zukunft ist. Mit guter Trainingsbeteiligung, Mannschaftsgeist und Disziplin sollte ein Fundament für die Zukunft geschaffen werden. Erst dann kann auch wieder mit gezielten auswärtigen Verstärkungen ein nachhaltiger, sportlicher Erfolgsweg eingeschlagen werden, ohne dass man die regionale Identität aufgibt.


    Wenn dann noch die Förderer um Sven Sievert & Co. sowie die Zuschauer ihr Engagement beibehalten ist schon eine Menge in dieser Saison erreicht.
    Schließlich kann eine Saison als Außenseiter auch vereinzelt schöne Überraschungen bringen, wenn die taktische Disziplin stimmt.


    • Wird zu den Auswärtsspielen wieder ein Bus eingesetzt?

    Ja, bei ausgewählten Spielen. Ich könnte mir beispielsweise Kölnarena 2 vs. Bergisch Gladbach an einem Samstagabend mit Rahmenprogramm.


    • Wird es eine Dauerkarte für die Saison geben? Wenn ja, wie kann man sie beantragen?

    Ja! Per email oder beim ersten Heimspiel.


    • Gibt es Nachwuchstalente, die Chancen haben sich bei den Senioren durchzusetzen?

    Mit ehemaligen Juniorenspielern wurde der Kontakt aufgenommen. Diese haben in den letzten drei Jahren dem Eishockey den Rücken zugewandt. Ob sie sich nach einer etwaigen Rückkehr durchsetzen können, bleibt abzuwarten. Sie waren zum Teil inaktiv, aber auch talentiert.


    • Ist der Start in die Saison mit 2 Heimspielen ein Vorteil?

    Vor dem Hintergrund der kurzen Vorbereitungszeit auf Eis - nein.


    • Bleiben die Eintrittspreise so wie bisher?

    Nein, sie werden gesenkt.


    Vielen Dank