Soester EG präsentierte sich bei Saisoneröffnung im Eissportzentrum Möhnesee

  • Soester EG präsentierte sich bei der Saisoneröffnung im Eissportzentrum Möhnesee
    Nachwuchs, Damen und 1. Mannschaft gemeinsam vor großer Kulisse auf dem Eis


    Die Mitglieder des Eishockeyclubs Soester EG stellten sich und ihren Sport am Sonntag, den 02.10.2011 für eine Stunde anlässlich der Saisoneröffnung des Eissportzentrums Möhnesee der breiten Öffentlichkeit vor. Im Rahmen des Tags der offenen Tür des Hallenbetreibers traten die Aktiven aller Altersklassen zu Demonstrationszwecken für den schnellsten Mannschaftssport der Welt gemeinsam vor großem Publikum auf dem heimischen Eis an. Zur für das Eishockey eher ungewöhnlichen Mittagszeit zeigten sich mit der Nachwuchsabteilung, dem neuformierten Damenteam der SEG und dem ambitionierten NRW-Liga-Team der 1. Mannschaft Abordnungen aller Bördeindianer in Übungen und simulierten Wettkampfsituationen auf der Eisfläche in Echtrop. Nicht nur bereits bestehenden Fans und Anhängern der immer beliebter werdenden Sportart wurden so erste Eindrücke und das Feeling des dynamischen Spiels näher gebracht, auch dem bislang noch nicht für Eishockey interessierten Publikum wurde so die Faszination Eishockey nahe gelegt.


    Von 12.15 Uhr bis 13.15 Uhr gehörte an diesem Tag die Eisfläche ausschließlich den heimischen Eishockeycracks und die anwesenden Trainer hatten sich attraktive und spektakuläre Übungseinheiten einfallen lassen. Der Coach der 1. Mannschaft, das Soester Eishockey-Urgestein Burkhard Höcker und Damentrainer Olli Kapitza präsentieren so ihre Sportler vor den Augen der zahlreichen Besucher am Eröffnungstag der Eissporthalle am Teigelhof. Höcker nahm sich immer wieder die Zeit zwischendurch über das Hallenmikrophon den Betrachtern die ablaufenden Übungseinheiten erklärend zu moderieren. Für die Gruppe der Damen und Nachwuchsspieler übernahm dies der Vertreter des Kompetenzteams der Bördeindianer und Teamorganisator der Frauenmannschaft, Stephan Breiding.


    Hallenbetreiber Mario Appel und sein Team hatten für diesen Tag zusätzlich zu der Präsentation der verschiedenen Eissportarten wie Eishockey, Eisschnelllauf, Eisstockschießen und Eiskunstlauf auch ein attraktives Rahmenprogramm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Auch die Sportler der Soester EG schnürten zwischenzeitlich im Verlauf des gelungenen Tages mehrfach ihre Schlittschuhe, um zur Discomusik einfach locker und entspannt ein paar Runden auf ihrem geliebten Untergrund zu drehen.


    Am Abend dann stand für alle Sportler, Mitglieder, Familien, Gönner, Sponsoren und vor allem für die Fans der Bördeindianer die Saisoneröffnung im Vereinsgasthaus Heckenkamp an. Bei schönstem spätsommerlichen Wetter saß man gemütlich im Biergarten von Vereinsgastronom Bernhard „Hexe“ Heckenkamp auf der Kreisstr. 9 in Möhnesee ab 18.30 Uhr beisammen. Die aktuellen Mannschaften – Knaben, Damen und Herren – der Soester EG wurden vorgestellt und ebenso präsentierte man seitens der Verantwortlichen dann auch den Sportlern und Gästen erstmal die neugestalteten Trikots für die Saison 2011/2012. Bei einer lockeren Gesprächsrunde wurde dann zwischen den Vereinsmitgliedern und den Fans der weitere Abend kurzweilig gestaltet werden. Wie selbstverständlich wurden dabei auch die zahlreichen Neuzugänge der Bördeindianer an diesem Abend von der heimischen Eishockeygemeinde so richtig aufgenommen.


    Eigens für den aktuellen Trainer der ersten Mannschaft und Gründungsmitglied der Bördeindianer, Burkhard Höcker, hielten die Vorstandsmitglieder Sven Sievert, Jürgen Frings und Andreas Plotek dann auch noch eine kleine Überraschung parat. Höcker wurde symbolisch für seine bisherigen und sicher auch zukünftigen Verdienste um die Soester EG ein Trikot mit „seiner“ Rückennummer 15 und dem Namenszug „Trainer“ überreicht, was er unter dem Beifall der Anwesenden und zur Freude der Vorstandes auch sogleich überzog und nicht ohne Stolz der Runde präsentierte. Bei einigen „isotonischen Durstlöschern“ fand der Abend dann seinen harmonischen Ausklang auf der Kegelbahn des Lokals.


    Fotos vom Event findet man wie immer auf der Homepage der SEG unter:
    www.soester-eg.de !




    Bilder: Dominik Glaremin