Hoher Kantersieg der Schüler im Derby gegen Nachwuchs von Kristall Lippstadt

  • Trainerurgestein Thomas Jäger feiert gelungenen Einstand mit seinem neuen Team

    Gleich im ersten Spiel nach der Übernahme des SEG-Schülerteams als neuer Trainer nur wenige Tage zuvor, feierte das Soester Trainerurgestein Thomas "Bimbo" Jäger zum Einstieg einen hohen Kantersieg gegen den Kreisnachbarn Kristall Lippstadt. Die Entwicklung des Teams scheint weiter mit großen Schritten voran zu gehen, so lautet das Fazit des ersten Heimspieles der laufenden Saison in der Schüler-NRW-Bezirksliga der Young Bördeindianer. Nachdem im Vorjahr seinerzeit noch als Knabenmannschaft angetreten zunächst die Spiele immer enger gestaltet werden konnten und dann gegen Herne endlich der erste Sieg überhaupt gefeiert werden konnte, so weiß man nun auch wie es sich anfühlt eine Klatsche auszuteilen, statt sie selbst zu kassieren.


    Die zur Hälfte noch aus Knabenspielern bestehende Schülermannschaft der SEG hat nach dem vom Großteil des Teams gut angenommenen Sommertraining, ganz offensichtlich einen weiteren deutlich sichtbaren Schritt nach vorne gemacht. Gerade in Sachen Ausdauer, Athletik und z.B. verbesserter Schusstechnik überzeugten die heimischen Young Bördeindianer am vergangenen Samstagmorgen. Hier jedenfalls zeigte sich eine vom Trainer nicht nur taktisch gut eingestellte Formation auf dem Eis, die über volle 60 Minuten konzentriert und mit anhaltend gutem Tempo überzeugte. Auch münzte man seine Überlegenheit in Sachen Geschwindigkeit, Spielaufbau und Chancenerarbeitung in zahlreiche Tore um und landete einen nie erwarteten aber auch in dieser Höhe vollkommen verdienten Kantersieg über den Nachwuchs des ewigen Rivalen aus Lippstadt.


    Nach zunächst abwartendem Beginn brachte Louis Gerber sein Team früh mit 1:0 in Front. Danach gab es eine Zeit lang bei noch verteiltem Spiel Chancen auf beiden Seiten, bis erneut Louis Gerber mit dem 2:0 der Ausbau der Führung gelang. Gerber, der übrigens während der Sommerpause eine Einladung zur NRW-Auswahl bekam und sich mittlerweile dort einen Platz im LEV-Team erkämpft hat, spielt künftig mit einer Förderlizenz auch für den DEL-Nachwuchs der Iserlohn Roosters. Bis zur ersten Pause konnte man dann gar dank vier weiterer Treffer von Louis Gerber(2), Marco Rummel und Lars Bittis auf 6:0 davonziehen.


    Im zweiten Spielabschnitt zunächst konnten die Gastgeber auf 2:6 verkürzen ehe die SEG wieder konzentrierter im Abschluss zu Werke ging und man durch die Tore von Louis Gerber(4), Joshua Kurth und Bennet Nagel bis zum erneuten Seitenwechsel mit insgesamt 12:2 in Führung. Im Schlussdrittel dann ließ man noch weitere 4 Treffer folgen und stellte das Endergebnis durch Luke Tischer, Lars Bittis, Marco Rummel und Felix Decker schließlich auf 16:2.


    Nun gilt es aber nach dem hohen Sieg gegen Lippstadt auf dem Teppich zu bleiben, sich die gute Ausgangslage in der Tabelle zu Nutze zu machen und im Training sowie in den künftigen Partien weiter hart zu arbeiten. Coach Thomas Jäger wird das seinige dazu beitragen und der Mannschaft weiter seinen persönlichen Stempel aufdrücken. Dem Team standen sogar noch mit Jannik Tischer, Anna Brüser, Iven Kurth, Johannes Prange, Kai Joswig und Kim Lea Hollubetz beim vergangenen Spiel insgesamt 6 weitere Spieler nicht zur Verfügung, so dass die interne Konkurrenz demnach alleine auch schon genügend Motivation für engagierte Trainingsleistungen sein dürfte.


    Schüler NRW-Bezirksliga
    Kristall Lippstadt - Soester EG "Young Bördeindianer" 2:16(0:6,2:6,0:4)
    Strafminuten: KL 6 - SEG 2
    Zuschauer: 100
    SR: Strohmenger, Cmok


    SEG:
    Tor: Plotek(1.-40.), Linnhoff(41.-60.)
    Verteidigung: J. Rug, L. Rug, Langenhorst, Afzalzada, Brinke, Kleine
    Sturm: Gerber, Rummel, Bittis, L. Tischer, J. Kurth, Nagel, Decker