Topscorer des letztjährigen Ligarivalen aus Duisburg werden Bördeindianer! Herzlich Willkommen im Wigwam den Stürmern Kevin Balke und Norman Büttner!

  • Die Soester EG kann in diesen Tagen viele und sehr gute Ergebnisse der intensiven Arbeit hinter den Kulissen während der Sommerpause vermelden. Nunmehr können nach dem vom Oberligisten Königsborner JEC gewechselten Torwart Sven Rotheuler erfreulicherweise die Neuzugänge Nummer zwei und drei präsentiert werden. Hierbei handelt es sich um die Topscorer des letztjährigen Ligarivalen und Aufstiegsrundenkonkurrenten des EV Duisburg 1b, Norman Büttner und Kevin Balke. Nach einem gemeinsamem Gespräch zwischen den beiden Neuzugängen und Trainer Burkhard Höcker im Juli in Dortmund einigte man sich auf eine Zusammenarbeit für die kommende Saison. Nachdem nunmehr auch die Passformalitäten mit abgebendem Verein und dem Landeseissportverband geklärt werden konnten, kann hiermit Vollzug gemeldet werden.


    Norman Büttner ist 24 Jahre alt und erlernte das Eishockey in seiner Heimatstadt Herne. Norman war in der abgelaufenen Saison Topscorer des EV Duisburg 1b. Er erzielte in 25 Spielen 22 Tore und leistete 21 Torvorlagen. Mit 12 Toren und 16 Vorlagen in 15 Spielen führte er die Jungfüchse als Tabellenvierten der NRW-Liga-Hauptrunde in die Aufstiegsrunde zur Regionalliga. Dort konnte er seinen Torschnitt sogar noch einmal steigern, und dass obwohl seine letztjährige Mannschaft nur den letzten Platz in der Aufstiegsrunde belegte. Norman erzielte in der Aufstiegsrunde in 10 Spielen 10 Tore. Zudem bereitete er in der Aufstiegsrunde 5 weitere Tore vor. Norman war in der Vergangenheit neben seiner Gastspielerrolle auch Privatbesucher im Wigwam und zeigte sich von der guten Stimmung im Eissportzentrum Möhnesee sehr angetan.


    Kevin Balke ist bereits 34 Jahre alt und war in der abgelaufenen Saison ebenfalls ein herausragender Spieler des EV Duisburg. Der Lütgendortmunder war zweitbester Scorer des EV Duisburg 1b. Er erzielte in der abgelaufenen Saison in 26 Spielen 15 Tore und war an weiteren 20 Toren als Vorlagengeber beteiligt. In der Hauptrunde konnte er 24 Scorerpunkte (7 Tore und 17 Vorlagen) erreichen. Auch Kevin konnte bemerkenswerterweise seinen Torschnitt in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga mit 8 Toren in 11 Spielen noch einmal verbessern. 3 Torvorlagen in der Aufstiegsrunde komplettieren die persönliche Statistik des Stürmers in der abgelaufenen Saison. Kevin hat zuletzt in der Saison 2011/12 in einer Hauptrunde Regionalligaerfahrung beim Herner EV 2007 sammeln dürfen.


    Trainer Burkhard Höcker stellt zu den Neuzugängen fest: "Beide machen einen hochmotivierten Eindruck. Beide haben Regionalligaerfahrung. Es ist sowohl vom Spielverständnis als auch in logistischer Hinsicht ein großer Vorteil, dass die Jungs nach Bergkamen und Duisburg nunmehr mit Soest ihre dritte gemeinsame Station in Folge antreten. Sie können zudem eine Fahrgemeinschaft mit Kevin Peschke bilden. Im Ergebnis freue ich mich, dass es trotz unserer Standortnachteile im Eishockey und unseren bescheidenen Möglichkeiten gelingen konnte, diese Burschen von der Bördeindianerfamilie zu überzeugen. Beide machen den Eindruck, dass sie sich sehr auf die Regionalliga, das Bördeindianertrikot und unsere tolle Zuschauerunterstützung freuen."


    Norman Büttner wird bereits am 24.08.2013 sein Debut im SEG-Trikot feiern, wenn die Bördeindianer nach Turnhout in Belgien reisen, um das erste Vorbereitungsspiel der Saison gegen den dreimaligen Meister und viermaligen Pokalsieger Belgiens zu bestreiten (Erstes Bully in der Arena, Otterstraat 151, 2300 Turnhout, ist Samstag, 24.08.2013, um 16:15 Uhr). Hingegen wird Kevin Balke gegen den amtierenden Vizemeister Belgiens nicht antretreten können. Er absolviert nämlich noch bis zum 25.08.2013 ein persönliches Trainingslager in Tschechien, um sich bestmöglich auf die Saison vorzubereiten.


    Weiterhin gibt es auch eine Verbesserung der Rahmenbedingungen zu vermelden. Die Vorstandsmitglieder Sven Sievert und Jürgen Frings konnten aktuell mit der Eishallenbetreibergesellschaft den Wunsch von Trainer Burkhard Höcker auf einen eigenen Raum zur Spiel- und Videoanalyse umsetzen. "Als Trainer bin ich dankbar, dass uns diese Möglichkeit für die kommende Saison ermöglicht wird. Die Saison wird unglaublich hart und herausfordernd. Jede Verbesserung, die in anderen Vereinen und bei Konkurrenten ein vielleicht nicht einmal erwähnenswerter Standard ist, ist schon sehr hilfreich. Ich wünsche mir schließlich für die Zukunft, dass es mehr ehemalige Aktive und eishockeybegeisterte Personen im Umfeld gibt, die den Bördeindianern und dem Eishockeystandort Soest tatkräftig und/ oder finanziell unterstützen werden. Vorstand, Betreuer- und Trainerstab stoßen ohne Unterstützung insbesondere auch in zeitlicher Hinsicht an Grenzen. Daher würde sich auch der Vorstand sehr über ein Signal der Bereitschaft zur Mithilfe und Unterstützung sowie eine Kontaktaufnahme freuen."


    Schlussendlich aber an dieser Stelle noch einmal ein fettes WILLKOMMEN den Neuzugängen in der Bördeindianerfamilie! Norman und Kevin, auf eine verletzungsfreie und tolle Regionalligasaison 2013/14!



  • Hallo
    Finanziell werde ich nicht viel zur Unterstützung beitragen können ... außer vielleicht im Rahmen einer normalen Mitgliedschaft im Verein.
    Wenn aber Bedarf an Unterstützung besteht, bin ich gern bereit anzupacken und dem gesamten Team zu helfen ... wie immer das auch aussehen mag.


    Wenn Interesse besteht, wird sich ein treuer Fan sicher auch gern weiter einbringen, um unser Team voran zu bringen.
    Ich werde Genaueres in einer separaten Email an die beiden Herren des Vorstandes schicken, die können es dann an die Koordinationsstelle weiterleiten.


    Viele Grüße
    Tom