Sebastian Sprenger fällt bei Soester EG lange aus

    • Offizieller Beitrag

    Pressebericht im Soester-Anzeiger


    03.09.2009 · SOEST - Hiobsbotschaft für die Soester Eishockey-Gemeinschaft (SEG). Stürmer Sebastian Sprenger wurde gestern am Knie (Kreuzband) operiert und fällt damit nach eigener Aussage "auf jeden Fall bis Anfang Dezember aus. Frühestens Anfang Januar bin ich wieder voll einsatzfähig. Damit muss Trainer Dirk Wefringhaus im ersten Teil der Saison, in der die "Börde-Indianer" in der Verbandsliga spielen werden, auf einen absoluten Leistungsträger verzichten. "Sebi ist Anfang der Woche mit dem Knie umgeknickt", so Trainer Dirk Wefringhaus, "er hat gutes Heilfleisch", hofft er auf eine schnelle Genesung.


    Auch bei Thomas Ehlert sorgt das Knie für Probleme. "Er hat einen Innenbandriss, aber ich bin zuversichtlich, dass er zum Saisonstart fit ist", meinte der Trainer, der angesichts der Verletzungen nicht untätig war. Wobei er in erster Linie für den hinteren Bereich Verstärkungen geholt hat. So kommt Keeper Stefan Seiwerth zur SEG zurück. Damit habe Wefringhaus drei Goalies zur Verfügung, "mal schauen, wer sich durchsetzt". Zudem hat er die feste Zusage von zwei Regionalliga-Verteidiger aus Hamm, will aber noch keine Namen nennen, ehe er die Pässe vorliegen hat. Außerdem hat er noch einen Stürmer an der Angel.


    Angesichts der personellen Probleme hat er auch mit "Oldie" Sven Häckel gesprochen, der erst einmal mittrainiert und sich denn entscheide, ob er aushelfe. "Ich setze ihn nicht unter Druck", so Wefringhaus, für den erst einmal nur der Klassenerhalt in der Verbandsliga zählt.


    Die reguläre Saison in der Verbandsliga beginnt für die SEG am 4. Oktober mit einem Heimspiel gegen die Ratinger Aliens Ib und endet am 27. Dezember mit einem Heimspiel gegen die ECE Bullydogs aus Nordhorn. Danach werden die Relegationsrunden durchgeführt. Aufs Eis gehen die Soester Cracks im Rahmen der Vorbereitung erstmals am kommenden Mittwoch ab 22 Uhr in Unna. Drei Wochen lang wird mittwochs dort und freitags im Maxipark in Hamm trainiert, ehe das Eis in Echtrop zur Verfügung steht. Dort findet eventuell am 27. September ein Testspiel stand; Wefringhaus sucht noch einen Gegner.


    Derweil steht auch der Spielplan für die Knaben A, die in der Bezirksliga-Gruppe A aufs Eise gehen werden. Auch für die Youngster geht es am 4. Oktober los, mit einem Heimspiel gegen Bergkamen.