Klasse Teamleistung der U15-Bördeindianer ist Garant für einen erneuten Derbysieg über die Hammer Eisbären

    • Offizieller Beitrag

    Schüler-Bezirksliga-NRW: Soester EG vs. Hammer Eisbären 8:2 (3:2; 2:0; 3:0)


    Die Schülermannschaft der Soester EG konnte am Donnerstagabend nach dem 8:3-Auswärtssieg im Hinspiel auch das Rückspiel gegen die Hammer Eisbären für sich entscheiden. Mit einem 8:2 Heimsieg verließen die Bördeindianer die heimische Eisfläche als Derbysieger und haben den vorentscheidenden Schritt Richtung Bezirksliga-Vizemeisterschaft erreicht. Zudem hat die SEG die Hammer Eisbären in der Gesamtwertung der Saison 2021/22 mit 16:5 als Derbysiger besiegt.


    Die SEG startete im Wigwam druckvoll, schnürte die Eisbären in ihrem eigen Drittel ein, verpasste es aber diverse gute Chancen in den Anfangsminuten zu nutzen. Aber sodann musste die SEG bereits in der zweiten Spielminute die erste von vier Strafzeiten hinnehmen. In Überzahl kam der Gast aus dem Nachbarkreis kurz vor Ablauf dieser Strafzeit zum Führungstor (4. Spielminute). Aber nicht nur dieses Momentum zeigte, dass der Gast aus Werries hochmotiviert zum Derby angereist war, um die Hinspielniederlage zu korrigieren. Denn bereits 35 Sekunden nach dem Führungstreffer erhöhten die Eisbären aus Soester-Sicht zum 0:2. Zu diesem Zeitpunkt haben vermutlich nur wenige geglaubt, dass dies der letzte Treffer der Eisbären gewesen sein sollte und die Bördeindianer im heimischen Wigwam mit acht Toren in Folge das Spiel drehen sollten.


    Der Dosenöffner zum Derbysieg war ein Torschuss von der blauen Linie durch Vertreidigerin Jil Berkenbusch in der 6. Spielminute. Klemens Bo Höcker (14.) ließ den Ausgleich folgen. Eine Kombination über Henrik Rudolf und Lars Lamberti mit Torabschluss durch Höcker (18.) sorgte bereits im ersten Drittel dafür, dass das Spiel gedreht war.


    Im Mitteldrittel ermöglichte ein sehr schönes Zuspiel von U13-Jungjahrgangpieler Maximilian Rudenko den lupenreinen Hattrick-Torschuss (26.) von Mannschaftskapitän Höcker. Jasmin Rudenko (34.) auf Zuspiel von Colin Knickelmann sorgte mit ihrem Treffer zum 5:2 für die vermeintliche Vorentscheidung.


    Das Schlussdrittel war auf dem Spielberichtsbogen das deutlichste. Hingegen nicht für Trainer Burkhard Höcker. "Zu Beginn des Schlussdrittels war ich sehr unzufrieden. Wir hatten uns mit klaren einzeltaktischen Zuordnungen, insbesondere in Bezug auf das 1:1-Spiel darauf verständigt, mehr mit Körper und unter dem Schläger zu arbeiten, um weniger Torchanchen der Eisbären zu zulassen. Hamm war aber offensichtlich nach dem Rückstand motivierter, gehöriger und hatte bereits nach 27 Sekunden zwei Großchancen, so dass meine erste Reihe vom Eis musste."


    Auch in den nächsten Minuten war Hamm weiter gefährlich und erst der Treffer von Henrik Rudolph in der 52. Spielminute nach Zuspiel von Elias Kurz, einem weiteren U13-Jungjahrgangsspieler, nach Kombination über Höcker brachte die endgültige Entscheidung.


    Auf Zuspiel von Knickelmann und Lars Lamberti machte die SEG schließlich durch einen Höcker-Doppelpack den "Derbysieg-Sack" zu.


    "Das war ein schönes und freundschaftliches Derby. Man merkt aber an der fehlenden Lautstärke von allen Seiten, dass die Pandemie ihre Spuren hinterlässt. Allerdings haben alle Beteiligten durch dieses weitere Spiel den Jugendsport voran getrieben. Dies ist ein Garant für Derbies. Und ich freue mich über die heutigen tollen Leistungen von Jeremy, Henrik, Maximilian, Raphael, Colin, Elias sowie Lars Hollenbeck. Weiter SO". so Trainer Höcker.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Heller; Fleischer, Kurz (0 Tore/ 1 Vorlage), Berkenbusch (1/0), Herbert, Rudolph (1/1), Harder, Knickelmann (0/2), J. Rudenko (1/0), M.Rudenko (0/1), Höcker (5/2), Hollenbeck, Betzold, Lamberti (0/2).