Erfolgreiches Schlussdrittel der Bördeindianer vertagt U15-Meisterschaftsentscheidung auf den letzten Spieltag

    • Offizieller Beitrag

    U15-Bezirksliga-NRW: Soester EG vs. GSC Moers 7:5 (3:4;0:1;4:0)


    Die Schülermannschaft der SEG dreht im Schlussdrittel das Samstagheimspiel gegen Moers innerhalb von 6 Minuten, bleibt dem Tabellenführer aus Unna-Königsborn auf den Fersen und verkürzt den Abstand zum Platz an der Sonne auf nur noch einen Punkt. Nunmehr sind die Bördeindianer am letzten Spieltag auf die Schützenhilfe der Eisbären aus Hamm angewiesen. Wenn diese im Auswärtsspiel gegen Königsborn zumindest einen Punkt holen, so könnten die Bördeindianer mit einem Auswärtssieg bei der Spielgemeinschaft Neuwied/ Diez-Limburg am letzten Spieltag doch noch die Meisterschaft feiern.


    Das Spiel gegen Moers begann wild und holprig. Die SEG agierte mit großem Kader und vier Reihen, konnte aber im Anfangsdrittel das Spiel nicht stabil gestalten. Den Führungstreffer durch Klemens Bo Höcker (3. Spielminute) konnten die Gäste ebenso ausgleichen (5.) wie die zweite SEG-Führung durch Mannschaftskapitän Höcker (8.) nach Zuspiel von Henrik Rudolph. Moers traf beim erneuten Ausgleich in Überzahl (14.). Selbst die dritte Führung nach einem Torerfolg durch Lars Lamberti (15.) brachte noch keine Stabilität auf Soester Seite. Moers glich zum dritten Mal aus (17.) und drehte sogar mit einem weiteren Tor in der Schlussminute des ersten Drittels die Partie.


    Und auch das Mitteldrittel begann mit einem weiteren Nackenschlag für die Bördeindianer. Direkt nach Wiederbeginn (21.) erhöhte der Gast auf 3:5 aus Soester Sicht. Dies erhöhte den Druck für die Bördeindianer, die seit Weihnachten wissen, dass sie nur mit Siegen in allen ausstehenden Spielen bis zum Saisonende das Meisterschaftsrennen offenhalten können, noch mehr. Die SEG stabilisierte sich zwar im zweiten Drittel, konnte dies aber im Mittelabschnitt noch nicht in Torerfolge umsetzen, so dass auch das zweite Drittel verloren ging.


    Im Schlussdrittel kam dann allerdings der unbedingte Siegeswille der Schülermannschaft der SEG durch. Die Bördeindianer wollten die Meisterschaftsentscheidung auf den letzten Saisonspieltag vertagen. Zunächst verkürzte Lamberti (47.) auf 4:5. Jonas Möller im Tor der SEG rettete bei einem Konter der Grafschafter in höchster Not und Höcker glich im Gegenzug in der 51. Spielminute aus. Durch einen weiteren Treffer von Höcker (53.) war das Spiel zugunsten der SEG gedreht. Den Schlusspunkt setzte in dem Samstagkrimi Lamberti (58.) und die SEG belohnte sich für eine tolle Aufholjagd mit vier Toren im letzten Drittel mit einem 7:5-Sieg.


    "Die Mannschaft stand in den letzten Jahren häufig unter Druck, hat viele Spiele gedreht und Siegesserien gestartet. Dadurch hat sie in großen Teilen gelernt, nicht aufzugeben, immer an sich und die Erfolgschancen zu glauben und selbstbewusst sowie mit unbedingtem Willen bis zum Ende eines Spiels und einer Saison zu agieren", so U15-Trainer Burkhard Höcker nach dem sechsten U15-Sieg in Folge.


    An den letzten drei Spieltage hat die SEG gegenüber dem Königsborner JEC fünf Punkte aufgeholt, da die Bulldogs von möglichen neun Punkten nur vier Punkte geholt haben. Zum letzten Spiel am 19.03.2022 in Neuwied werden die Bördeindianer mit einem Bus reisen, um eine erfolgreiche Saison zumindest mit der Vizemeisterschaft zu feiern. Vorher werden aber den Hammer Eisbären die Daumen gedrückt.



    Mannschaftsaufstellung U15 Soester EG: Möller; Harder, Berkenbusch, Rudolph (0 Tore / 1 Vorlage), Knickelmann, J. Rudenko, M.Rudenko, Höcker (4/0), Hollenbeck, Herbert, Lamberti (3/0), Reiter, Betzold, Olczyk, Ostwald, Schewtschuk, Nelle, Kurz.