Schülermannschaft der Soester EG feiert zum Saisonfinale in Neuwied die Meisterschaft und krönt spannende Aufholjagd

    • Offizieller Beitrag

    Die Schülermannschaft der Soester EG besiegte in ihrem letzten Saisonspiel auswärts in Neuwied die Spielgemeinschaft des EHC Neuwied und der EG Diez-Limburg mit 10:3 (6:2; 1:1; 3:0) und krönte eine tolle Aufholjagd im Jahre 2022 mit dem Meisterschaftstitel der Bezirksliga. Hatte man zu Weihnachten noch sechs Punkte Rückstand auf den damaligen Tabellenführer aus dem Nachbarkreis Unna, dem Königsborner JEC, so konnte man diesen Rückstand mit dem siebtem Sieg in Folge wettmachen. Die SEG holte an den letzten vier Spieltagen der saison sieben Punkte mehr als der Vizemeister des Nachbarkreises und konnte jeden direkten Vergleich der Liga gewinnen.


    Allerdings täuscht das Ergebnis des Saisonfinales ein wenig, denn das Spiel in Neuwied war lange Zeit sehr spannend und entschied sich erst im letzten Drittel.


    Die SEG reiste zum Saisonfinale mit großem Kader und Anhang sowie hochkonzentriert an. Und zu Beginn fielen Tore im Minutentakt.


    Bereits in der zweiten Spielminute konnte Verteidiger Lasse Fleischer nach Zuspiel von Maximilian Rudenko und Lars Hollenbeck mit einem Schuss von der blauen Linie die erste Soester Führung erzielen. Aber der Gastgeber war seinerseits sehr entschlossen und erzielte bereits 33 Sekunden später den Ausgleich (3.). Mannschaftskapitän Klemens Bo Höcker brachte die SEG in der vierten Spielminute nach Kombination über Fleischer und Jan Reiter wieder in Führung. Mitte des ersten Drittels fiel der erneute Ausgleich (10.). Die Erleichterung auf Soester Seite war groß als Höcker die Bördeindianer 29 Sekunden später wieder in Führung brachte (11.). Und sodann baute die SEG die Führung bis zum Ende des ersten Drittels unter dem Jubel des mitgereisten SEG-Anhangs aus. Auf Zuspiel von Jasmin Rudenko traf zunächst mit einem schönen Distanzschuss Colin Knickelmann (14.) und sodann traf Maximilian Rudenko auf Zuspiel von Reiter (16.). In dieser Phase klappte auf Seiten der SEG fast alles und Fleischer traf sogar aus der neutralen Zone mit einem weiteren Distanzschuss und erhöhte zum 6:2-Drittelenstand (19.).


    Als nach einer Kombination über Höcker und Knickelmann Jasmin Rudenko im zweiten Drittel auf 7:2 erhöhte (25.) glaubten einige bereits, das Spiel und die Meisterschaft seien entschieden. Aber dem war nicht so. Der Gastgeber machte bis zum Drittelende Druck. Gerade auch in dieser Phase konnte sich die SEG bei ihren Torhütern Jonas Möller und Jeremy Heller, die sich die Spielanteile gleichmäßig teilten, bedanken. Die SEG konnte auch hierdurch dem Tordruck der Gastgeber weitestgehend standhalten. In dieser Phase zeigte sich zudem, dass die SEG in dieser Meisterschaftssaison ein starkes Unterzahlspiel hatte. Als nach Solingen fairstes Team der Liga hat die Soester EG in 36 Unterzahlsituationen nur fünf Gegentore hinnehmen müssen und selber sogar 6 Tore erzielt. Dieses gute Unterzahlspiel war auch zum Saisonfinale ein Garant. So musste die SEG Mitte des Spiels innerhalb von weniger als vier Minuten acht Strafminuten hinnehmen und spielte längere Zeit erfolgreich sogar mit drei gegen fünf Feldspielern in Unterzahl, so dass trotz des großen Gastgeberdrucks nach einem Gegentreffer in der 33. Spielminute es mit einer 7:3 Führung in die letzte Drittelpause der Saison ging. Dort fokussierte sich die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker noch einmal und es wurden die Reihen für die letzten 20 Saisonminuten leicht verändert.


    Der Topscorer der Bezirksliga, Klemens Bo Höcker, traf sodann auch 27 Sekunden nach Wiederbeginn zum 8:3. Auf Zuspiel von Höcker traf Maximilian Rudenko zum 9:2 (46.) und Jasmin Rudenko schraubte auf Zuspiel von Verteidiger Hollenbeck das Ergebnis in der Schlussminute in zweistellige Höhe, so dass der Meisterschaftsjubel bei allen Mitgereisten überragend war.


    Die SEG feierte noch vor Ort im Rahmen der Pokalübergabe die erste Meisterschaft einer Soester U-15 Nachwuchsmannschaft ausgiebig auch für den leider verhinderten Justus Nelle mit. Die Feier setzte sich auf der Rückfahrt im vollbesetzten 60er-Bus fort und nahm erst im heimischen Wigwam nach Empfang von Daheimgebliebenen und einer freundlichen Einladung des Eishallenteams des Eissportzentrum-Möhnesee sein Ende.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Möller, Heller; Fleischer (2 Tore / 1 Vorlage), Herbert, Knickelmann (1/1), Hollenbeck (0/2), Berkenbusch, Reiter (0/2), Höcker (3/2), M. Rudenko (2/1), J. Rudenko (2/1), Harder, Lamberti, Rudolph, Betzold, Schewtschuk, Ostwald, Olczyk, Kurz.