U 13 Bezirksliga-Hauptrunde – Meisterschaft gesichert!!

  • Mit einem 8 zu 4-Sieg (3:1/4:2/1:1) im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Gelsenkirchen/Duisburg sicherten sich die Knaben der SEG-Bördeindianer die verdiente Meisterschaft in der Bezirksliga.


    Die Ausgangslage vor dem Anpfiff war klar definiert. 2 von 6 möglichen Punkten sollten so schnell wie möglich eingefahren werden, um uneinholbar auf Platz 1 zu bleiben (Wertung jedes Drittel mit 2 Punkten).


    Vor dem Spiel erreichte die Bördeindianer eine Neuigkeit der Gäste: Aus der Spielgemeinschaft Gelsenkirchen/Duisburg wurde nur mit Spielern aus dem Team der Füchse aus Duisburg gespielt, da sich die Spielgemeinschaft in der Trennung befindet. Dennoch stand ein nicht zu unterschätzender Gegner auf dem Eis, der den Bördeindianern zu Saisonbeginn die erste Niederlage von nur zwei Niederlagen bescherte. SEG-Trainer Burkhard Höcker konnte hingegen aus dem vollem schöpfen und nominierte alle 20 Spieler des gemeldeten Kaders der U13. Hiervon waren 10 Spieler aus der U11-Mannschaft der Bördeindianer aktiv.


    Mit 2 Blöcken aus der Stammelf und sporadischen Einsätzen der dritten und vierten Reihe begannen die Bördeindianer das erste Drittel und ging bereits nach einer Minute durch Maximilian Rudenko in Führung. In der Folgezeit ging die SEG großzügig mit ihrer Chancenverwertung um und es dauerte bis zur 8. Minute bis erneut Rudenko die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Die Entscheidung im ersten Drittel fiel in der 16. Minute. Rudenko traf auf Vorlage von Justus Nelle zum 3:0. Der Anschlusstreffer der Gäste kurz vor Schluss kam zu spät und so sicherten sich die Knaben der SEG-Bördeindianer die Meisterschaft der Bezirksliga bereits nach dem ersten Drittel und der erste größere Jubel hallte durch den Wigwam der Bördeindianer.


    Nun erfolgte eine taktische Umstellung im Team der SEG und alle Spieler des 20-köpfigen Kaders sollten regelmäßig zum Einsatz kommen. Philipp Stockmeier und Ben Braclik aus der U11 gaben am Samstag ihr Debut auf dem Eis für die U13-Mannschaft. U11-Torwart Max Lamberti fungierte wir bereits im Auswärtsspiel in Grefrath als Stürmer.


    Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. 4 Tore durch Rudenko mit einem Assist durch Henry Althüser im zweiten Drittel zum 4:2 Drittelendstand sicherten die nächsten beiden Punkte. Im letzten Drittel traf erneut Rudenko auf Vorlage von Leon Schewtschuk zum 1:1 Drittelendstand, so dass die Bördeindianer in ihrem letzten Heimspiel der Saison 5 von 6 möglichen Punkten erreichten.


    Nach Spielschluss kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Handschuhe, Helme und Schläger wurden auf das Eis geworfen und es bildete sich eine große Spielertraube um das heimische Tor. Nach der Siegerehrung mit Pokal und Medaille ging es in der Kabine zum gemütlichen Teil über und es wurde mit Eltern, Geschwistern und Helfern bei einer leckeren Pizza der meisterliche Saisonerfolg gefeiert.


    Der Saisonabschluss der U13 der Bördeindianer findet am Samstag, 01.04.23, erneut gegen die Spielgemeinschaft Duisburg/ Gelsenkirchen statt. Dann wird der Gegner ausschließlich mit Kadermitgliedern aus Gelsenkirchen antreten.


    Mannschaftsaufstellung: Julius Barsch (TW), Louis Ceulemans (TW), Nikita Ryndin, Corvin Lipinski, Claus Grabs, Felix Nölle, Philipp Stockmeier, Ben Braclik, Justus Nelle (0/1), Maximilian Rudenko (8/0), Leon Schewtschuk (0/1), Elias Kurz, Marie Pauli, Gregory Merkel, Nico Ostwald, Julian Kirchhoff, Benjamin Vlothoerbäumer, Max Lamberti, Bosse Höcker, Henry Althüser-Eppink (0/1).