Beiträge von U13 News

    Am Samstag gewannen die Schützlinge von Oliver Tischer mit 3:8 (2:2/0:3/1:3) und bestätigten die Leistung durch einen weiteren 2:6 (1:3/1:1/0:2) Erfolg am heutigen Sonntag in Grefrath. Damit revanchierten sich die Bördeindianer für den zuletzt schwächeren Auftritt, bei dem sie das Heimspiel gegen Grefrath Phoenix noch mit 0:3 verloren haben.

    Am Samstagabend begann das Eishockey-Wochenende bei den Grefrath Phoenix. Es waren fast alle Spieler an Bord, so dass Coach Tischer mit drei Angriffsreihen spielen konnte und die Spieler wieder viel Eiszeit sammeln konnten.

    Im ersten Drittel dauerte es über 10 Minuten bis das erste Tor für die SEG fiel. Julian Kirchhoff erlöste die Mannschaft, nachdem vorher zahlreiche Chancen ungenutzt blieben. Henry Althüser-Eppink erhöhte schnell auf 0:2. Zwei Unaufmerksamkeiten in den Schlussminuten ermöglichten den 2:2 Ausgleich und brachten die Gastgeber wieder zurück ins Spiel.

    In der Pause fokussierte Coach Oliver Tischer seine Spieler und mahnte zu mehr Konzentration und Zusammenspiel. Jetzt drehten die Bördeindianer richtig auf, kombinierten fast nach Belieben und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Benni Vlothoerbäumer mit zwei Toren erhöhte für die SEG auf 2:4 ehe erneut Althüser-Eppink zum 2:5 Drittelendstand traf. Hinten verlebte Goalie Louis Ceulemans nun einen ruhigen Abend, da seine Vorderleute kaum Chancen der Gastgeber zuließen.

    Im letzten Spielabschnitt ließ die U13 nichts mehr anbrennen und sicherte sich durch weitere Tore von Althüser-Eppink, Leonard Rudenko und Althüser-Eppink bei einem Gegentor den Gesamtsieg zum 3:8.

    Mannschaftsaufstellung: Louis Ceulemans (TW), Lionel Justus, Ilias Schäfer (0 Tore/2 Vorlagen), Jerome Wörsdörfer, Marie Pauli, Henry Althüser-Eppink (4/1), Corvin Lipinski (0/2), Julian Kirchhoff (1/2), Nikita Ryndin (0/2), Benjamin Vlothoerbäumer (2/3), Max Lamberti (0/1), Leonard Rudenko (1/0), Nico Grigorasch

    Nach einer kurzen Nacht kam es am heutigen Sonntag gleich zum nächsten Aufeinandertreffen der Kontrahenten.

    Etwas müde doch sehr konzentriert begannen die Bördeindianer das erste Drittel. Kapitän Henry Althüser-Eppink brachte sein Team in Führung, welche Julian Kirchhoff schnell ausbaute. Nico Grigorasch traf zum verdienten 0:3, ehe die Gastgeber zum 1:3 Drittelendstand verkürzen konnten.

    Im zweiten Drittel mühten sich die Bördeindianer, ließen zahlreiche Chancen liegen und das Zusammenspiel vermissen. So gelang der Spielaufbau zwar aus der Abwehr mit Marie Pauli und Max Lamberti sehr erfolgreich, doch verzettelten sich die Stürmer mit zunehmender Spieldauer in Einzelaktionen. Benjamin Vlothoerbäumer krönte sei erfolgreiches Wochenende mit einem weiteren Treffer. Grefrath Phoenix konnte für das zweite Drittel ausgleichen und so ging es mit einem 2:4 in die Kabine.

    Coach Oliver Tischer wünschte sich wieder mehr Kombinationsspiel im Angriff und mehr Konzentration im Abschluss. Zweimal Henry Althüser-Eppink traf für die Bördeindianer zum Endstand von 2:6 und so konnte die SEG mit zwei Siegen die Heimreise antreten.

    Bestnoten am Wochenende verdienten sich auch Corvin Lipinski, der durch zahlreiche Vorlagen seine Mitspieler immer wieder sehr gut in Szene setzen konnte. Auch Goalie Louis Ceulemans parierte im Sonntagsspiel zahlreiche Schüsse und hielt sein Team in der Erfolgsspur.

    Erneut wurde die U13 durch zwei U11-Spieler ergänzt. Nikita Ryndin und Leonard Rudenko haben sich ihren Platz im Team gesichert und zählen mittlerweile zum Stammpersonal.

    Mit jedem weiteren Einsatz finden auch die „Neueinsteiger“ Lionel Justus, Ilias Schäfer und Jerome Wörsdörfer immer besser ins Spiel.

    Die zahlreichen Assists bei den Toren zeigen das gute Zusammenspiel der U13-Bördeindianer. Hier möchte Coach Tischer weiter aufbauen.

    Mannschaftsaufstellung: Louis Ceulemans (TW), Lionel Justus, Ilias Schäfer (0 Tore/2 Vorlagen), Jerome Wörsdörfer, Marie Pauli, Henry Althüser-Eppink (3/0), Corvin Lipinski (0/1), Julian Kirchhoff (1/1), Nikita Ryndin (0/1), Benjamin Vlothoerbäumer (1/1), Max Lamberti, Leonard Rudenko, Nico Grigorasch (1/2)


    Gegen den stark aufspielenden Gastgeber aus der Klingenstadt Solingen gab es für die jungen Bördeindianer wenig zu holen. Im Auswärtsspiel unterlagen die Schützlinge von Oliver Tischer deutlich mit 13:0.

    Dabei spiegelt das Ergebnis nicht die Leistung der Knaben der Bördeindianer wider. Eher war der deutliche Altersunterschied und die körperliche Überlegenheit der Gastgeber maßgeblich für den Spielverlauf.


    Im ersten Drittel hielten die Schützlinge um Oliver Tischer noch gut mit. Zwar wurden die Bördeindianer ein ums andere Mal in ihrem Drittel festgesetzt, doch konnten sie ihr Tor erfolgreich verteidigen und erreichten einen 0:0 Drittelendstand. Goalie Louis Ceulemans präsentierte sich gut aufgelegt und parierte zahlreiche Schüsse auf seinen Kasten.


    Im zweiten Drittel ließen die Kräfte und damit die Konzentration der Knaben etwas nach. Gespickt mit tapfer kämpfenden Spielern aus der U11 setzte sich jedoch immer mehr die Routine der Gastgeber durch und so kamen die Bördeindianer in der 25. Minute ins Hintertreffen.

    Regelmäßig konnten die Raptors Ihre Überlegenheit in Tore ummünzen und ging nach 40 Minuten mit 6:0 in Führung.


    Das letzte Drittel ging mit 7:0 ebenfalls klar an den EC Bergisch Land. Auch hier gab die SEG nie auf und erspielte sich eigene Torchancen. Doch blieb ihnen der Ehrentreffer leider verwehrt.


    Letztlich ist das Ergebnis für die Bördeindianer zweitrangig. Die Raptors sind bis jetzt das Maß der Dinge in der Bezirksliga. Es gilt in den kommenden Wochen das junge Team der Bördeindianer weiterzuentwickeln, und die Spielidee weiter zu vermitteln. Die Ordnung aus dem ersten Drittel sollte Zuversicht für die weiteren Spiele geben.


    Mannschaftsaufstellung: Louis Ceulemans (TW), Philipp Stockmeier, Marie Pauli, Henry Althüser-Eppink, Corvin Lipinski, Julian Kirchhoff, Nikita Ryndin, Benjamin Vlothoerbäumer, Max Lamberti, Leonard Rudenko, Nico Grigorasch

    U13-Bezirksliga NRW: SpG Gelsenkirchen/ Duisburg vs. Soester EG 3:17 (2:6; 0:7; 1:4)


    Die Knabenmannschaft der Soester EG zeigte im Auswärtsspiel in Wesel gegen die Spielgemeinschaft der Vereine des EHC Gelsenkirchen und EV Duisburg eine ihrer stärksten Saisonleistungen. Nachdem die Bördeindianer bereits einen Spieltag vor Schluss als beste Mannschaft der Bezirksliga NRW feststanden und mit allen 20 Kadermitgliedern feiern konnten reisten sie am letzten Samstag zum Saisonabschluss wegen Krankheit und Ferienbeginn mit nur 12 Kadermitgliedern an.


    Gewarnt dadurch, dass der Gastgeber sechs Tage zuvor den Zweitplatzierten aus Moers mit 7:5 besiegt hatte und die SEG zum Saisonauftakt das erste Auswärtsspiel gegen die Spielgemeinschaft noch mit 8:11 verloren hatte, begann die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker von Beginn an hochkonzentriert. Maximilian Rudenko und Elias Kurz brachten die SEG mit einem Doppelschlag in der 2. Spielminute in Führung. Der Gastgeber konnte zwar noch einmal reagieren und bis zur Mitte des ersten Drittels ausgleichen, allerdings antwortete die SEG bis zum Drittelende mit vier weiteren Rudenko-Toren.


    Im zweiten Drittel agierte die Soester EG noch druckvoller und zeigte sich spielerisch eindrucksvoll überlegen. Nico Ostwald, Rudenko und noch einmal Ostwald erhöhten bis zur Spielmitte auf 9:2. Mit Bosse Höcker reihte sich sodann in der 33. Spielminute das jüngste Kadermitglied der SEG in die Torschützenliste ein. Nach dem zweiten Tor von Höcker (39.) erzielte mit Corvin Lipinski ein weiterer U11-Spieler ein Tor (40.). Dies war zugleich sein erstes U13-Tor und der Schlusspunkt in einem überzeugenden Mittelabschnitt mit schönen Torkombinationen.


    Und auch das letzte Drittel der Saison gewann die SEG. Während die Bördeindianer durch Rudenko (3 Tore) und einem weiteren Tor von Ostwald vier Tore erzielten, musste der gut haltende SEG-Torwart, Louis Ceulemans, im Schlussabschnitt nur ein Gegentor hinnehmen.


    In den letzten Spielminuten hat Trainer Höcker mit Justus Nelle, Elias Kurz, Leon Schewtschuk, Maximilian Rudenko und Gregory Merkel den fünf Spielern mehr Einsatzzeit zukommen lassen, die als Altjahrgänge die U13 verlassen müssen.


    "Es war eine super beeindruckende und wahrlich meisterliche Saison der U13 der SEG. Unser erstes Saisonspiel verloren wir noch nach kurzer Kennenlernphase und wenigen Trainingseinheiten auf Eis auswärts gegen die Spielgemeinschaft Gelsenkirchen/Duisburg. Sodann konnten wir aber 14 Siege erringen und mussten nur noch einmal das Eis als Verlierer verlassen. Mit 217 Toren haben wir die meisten Tore der Liga erzielen können. Zugleich brauchten unsere Torhüter mit nur 87 Gegentoren die wenigsten Tore der Liga hinnehmen. Von 45 Dritteln haben wir über die gesamte Saison nur 5 Drittel verloren. Nach der alten 2-Punkte-Wertung haben wir einen 8-Punkte-Vorsprung und nach der im U13-Bereich neuen 6-Punkte-Wertung einen 19-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Dies ist umso beeindruckender, da wir über die Saison zwei Torwarte und acht Feldspieler aus dem U11-Kader hochgezogen und eingesetzt haben, d.h. die Hälfte des U13-Kaders waren U11-Spieler", so ein sehr zufriedener Trainer Höcker.


    Mannschaftsaufstellung U13-Soester EG: Louis Ceulemans; Justus Nelle (0 Tore/2 Vorlagen), Julian Kirchhoff, Leon Schewtschuk (0/1), Marie Pauli (0/2), Gregory Merkel (0/1), Maximilian Rudenko (9/3), Bosse Höcker (2/1), Nico Ostwald (4/1), Elias Kurz (1/3), Felix Nölle, Corvin Lipinski (1/0)


    Mit einem 8 zu 4-Sieg (3:1/4:2/1:1) im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Gelsenkirchen/Duisburg sicherten sich die Knaben der SEG-Bördeindianer die verdiente Meisterschaft in der Bezirksliga.


    Die Ausgangslage vor dem Anpfiff war klar definiert. 2 von 6 möglichen Punkten sollten so schnell wie möglich eingefahren werden, um uneinholbar auf Platz 1 zu bleiben (Wertung jedes Drittel mit 2 Punkten).


    Vor dem Spiel erreichte die Bördeindianer eine Neuigkeit der Gäste: Aus der Spielgemeinschaft Gelsenkirchen/Duisburg wurde nur mit Spielern aus dem Team der Füchse aus Duisburg gespielt, da sich die Spielgemeinschaft in der Trennung befindet. Dennoch stand ein nicht zu unterschätzender Gegner auf dem Eis, der den Bördeindianern zu Saisonbeginn die erste Niederlage von nur zwei Niederlagen bescherte. SEG-Trainer Burkhard Höcker konnte hingegen aus dem vollem schöpfen und nominierte alle 20 Spieler des gemeldeten Kaders der U13. Hiervon waren 10 Spieler aus der U11-Mannschaft der Bördeindianer aktiv.


    Mit 2 Blöcken aus der Stammelf und sporadischen Einsätzen der dritten und vierten Reihe begannen die Bördeindianer das erste Drittel und ging bereits nach einer Minute durch Maximilian Rudenko in Führung. In der Folgezeit ging die SEG großzügig mit ihrer Chancenverwertung um und es dauerte bis zur 8. Minute bis erneut Rudenko die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Die Entscheidung im ersten Drittel fiel in der 16. Minute. Rudenko traf auf Vorlage von Justus Nelle zum 3:0. Der Anschlusstreffer der Gäste kurz vor Schluss kam zu spät und so sicherten sich die Knaben der SEG-Bördeindianer die Meisterschaft der Bezirksliga bereits nach dem ersten Drittel und der erste größere Jubel hallte durch den Wigwam der Bördeindianer.


    Nun erfolgte eine taktische Umstellung im Team der SEG und alle Spieler des 20-köpfigen Kaders sollten regelmäßig zum Einsatz kommen. Philipp Stockmeier und Ben Braclik aus der U11 gaben am Samstag ihr Debut auf dem Eis für die U13-Mannschaft. U11-Torwart Max Lamberti fungierte wir bereits im Auswärtsspiel in Grefrath als Stürmer.


    Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. 4 Tore durch Rudenko mit einem Assist durch Henry Althüser im zweiten Drittel zum 4:2 Drittelendstand sicherten die nächsten beiden Punkte. Im letzten Drittel traf erneut Rudenko auf Vorlage von Leon Schewtschuk zum 1:1 Drittelendstand, so dass die Bördeindianer in ihrem letzten Heimspiel der Saison 5 von 6 möglichen Punkten erreichten.


    Nach Spielschluss kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Handschuhe, Helme und Schläger wurden auf das Eis geworfen und es bildete sich eine große Spielertraube um das heimische Tor. Nach der Siegerehrung mit Pokal und Medaille ging es in der Kabine zum gemütlichen Teil über und es wurde mit Eltern, Geschwistern und Helfern bei einer leckeren Pizza der meisterliche Saisonerfolg gefeiert.


    Der Saisonabschluss der U13 der Bördeindianer findet am Samstag, 01.04.23, erneut gegen die Spielgemeinschaft Duisburg/ Gelsenkirchen statt. Dann wird der Gegner ausschließlich mit Kadermitgliedern aus Gelsenkirchen antreten.


    Mannschaftsaufstellung: Julius Barsch (TW), Louis Ceulemans (TW), Nikita Ryndin, Corvin Lipinski, Claus Grabs, Felix Nölle, Philipp Stockmeier, Ben Braclik, Justus Nelle (0/1), Maximilian Rudenko (8/0), Leon Schewtschuk (0/1), Elias Kurz, Marie Pauli, Gregory Merkel, Nico Ostwald, Julian Kirchhoff, Benjamin Vlothoerbäumer, Max Lamberti, Bosse Höcker, Henry Althüser-Eppink (0/1).





    U13-Knaben-Bezirksliga NRW, Samstag, 25.03.23, 11:15 Uhr: Soester EG vs. SpG EHC Gelsenkirchen/ EV Duisburg


    Die U13 der Soester EG möchte am Samstagmittag gegen die Spielgemeinschaft Gelsenkirchen/Duisburg mit einem Heimsieg die Meisterschaft im eigenen Wigwam perfekt machen und feiern.


    Der Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker fehlen bei noch zwei ausstehenden Spielen nur noch zwei Punkte zum Meisterschaftsgewinn.

    Die jungen Bördeindianer wären sogar nach der bisher üblichen 2-Punkte-Wertung bereits durch ihren 9:6-Heimsieg vom letzten Wochenende gegen den Tabellenzweiten aus Moers sicher Meister gewesen. Allerdings wird erstmalig in der Saison 2022/23 in den U13-Ligen jedes Drittel mit 2 Punkten gewertet. Hiernach fehlen der SEG noch zwei Punkte zum Meisterschaftsgewinn.


    Im Hinspiel verlor die U13 zum Saisonauftakt im Auswärtsspiel gegen den Samstagsgegner aus den zwei Ruhrgebietsstädten mit 8:11 (3:5; 0:2;5:4) und konnte durch einen Drittelgewinn bei zwei Drittelniederlagen lediglich zwei von sechs Punkten erreichen.

    In der Folge der Saison steigerte sich die Mannschaft von Trainer Höcker kontinuierlich. Die U13 der Bördeindianer konnte bisher in 13 Saisonspielen 11 Siege verbuchen.

    Nach der 6-Punkte-Wertung hat der Tabellenführer aus Soest 64:14 Punkte. Bei einem Torverhältnis von 192:75 stellt der Tabellenführer aktuell zudem den besten Sturm und die beste Abwehr der Liga.


    "Zu Saisonbeginn war mit einer bisher so erfolgreichen Saison nicht zu rechnen. Ich freue mich für die Mannschaft, dass sie nunmehr in einem Heimspiel vor Freunden und Verwandten die Meisterschaft perfekt machen kann. Das hat sie sich in jeder Hinsicht mit sehr guter Trainingsbeteiligung, Einsatz, Wille, Freude und Diszipliniertheit verdient. Für die meisten Spieler ist das Samstagspiel etwas ganz außergewöhnliches, da sie erstmalig in ihrem Leben eine Meisterschaft gewinnen können," so U13-Trainer Höcker, der auch die U11-Mannschaft der SEG trainiert.


    Die U13-Mannschaft der SEG wird am Samstag voraussichtlich in Bestbesetzung auflaufen können. Trainer Höcker wird den gesamten Meldekader nominieren. Hierzu zählen neben den Hauptjahrgängen 2010 und 2011 auch einige Hochspieler der U11, d.h. der Jahrgänge 2012 sowie 2013. Erstes Bully ist im Eissportzentrum-Möhnesee am Samstag um 11:15 Uhr.

    Nach dem 9:6 (2:1/4:2/3:3) Sieg und gewonnenen 5 von 6 Punkten (Wertung: jedes Drittel mit 2 Punkten) benötigen die Bördeindianer nur noch 2 von 12 zu vergebenen Punkten aus den letzten beiden Partien, um die Meisterschaft in der Bezirksliga zu sichern.

    Maximilian Rudenko erzielte sein 100. Saisontor!!!


    Sehr gut vom Trainer Burkhard Höcker eingestellt, begannen die Bördeindianer das Spiel hochkonzentriert und ließen im ersten Drittel nur wenige Torchancen zu. Doch auch die Gäste spielten sehr geordnet und so dauerte es bis zur 12. Minute, bis das erste Tor fiel. Maximilian Rudenko traf für die Knaben der SEG. Erneut Rudenko erhöhte kurz darauf auf 2:0. Zwar gelang den Young Tigers noch der Anschlusstreffer, jedoch gingen die Mannschaften mit 2:1 in die Kabine.


    Im zweiten Drittel legten die Bördeindianer einen Blitzstart hin. Rudenko und Elias Kurz trafen in den ersten beiden Spielminuten. Doch Moers glich durch zwei schnelle Tore aus. Leon Schewtschuk brachte die SEG im Mitteldrittel wieder in Führung. Bis dahin waren gerade erst 4 Minuten gespielt. In der Folgezeit ergaben sich auf beiden Seiten gute Einschussmöglichkeiten, doch sowohl Julius Barsch im Tor der SEG als auch der Gästekeeper vereitelten zahlreiche Chancen. Rudenko traf zwischenzeitlich zum 6:3 Drittelendstand.


    Nach der zweiten Drittelpause fletschten die Young Tigers noch einmal die Zähne. Zwei Tore ließen die Gäste auf 6:5 herankommen. Rudenko konnte erneut für die Bördeindianer einnetzen, doch Moers konterte mit einem weiteren Gegentor. Es schien lange Zeit so, als müssten sich die Bördeindianer im dritten Drittel den Gästen ergeben. Doch Henry Althüser weckte durch sein Tor in der 56. Minute noch einmal den Kampfgeist der SEG.

    In der 59. Minute wurde der Einsatz belohnt und Rudenko traf mit seinem 100. Saisontor zum 3:3 Drittelstand und 9:6 Endstand für die Bördeindianer.


    Mit diesem Sieg vergrößerte die U13 der SEG-Bördeindianer den Abstand auf Moers vor den letzten beiden Spielen auf 10 Punkte.


    Im letzten Heimspiel der Saison wollen die Bördeindianer am kommenden Samstag, 25.03.23 um 11:15 Uhr die Meisterschaft perfekt machen. Gegner ist die Spielgemeinschaft Gelsenkirchen/Duisburg, die der SEG eine von zwei Saisonniederlagen beibrachte.


    Mannschaftsaufstellung: Julius Barsch (TW), Louis Ceulemans (TW), Corvin Lipinski, Felix Nölle, Justus Nelle, Maximilian Rudenko (6/0), Leon Schewtschuk (1/0), Elias Kurz (1/1), Marie Pauli, Gregory Merkel, Nikita Ryndin, Nico Ostwald (0/1), Julian Kirchhoff, Benjamin Vlothoerbäumer (0/1), Bosse Höcker 0/2), Henry Althüser-Eppink (1/0)


    Am vergangenen Samstag landeten die Knaben der SEG-Bördeindianer einen 23:9 (6:1/11:4/6:4) Pflichtsieg gegen das Schlusslicht Grefrath Phoenix und verteidigten die Tabellenführung durch den Gewinn weiterer 6 Punkte (Wertung: jedes Drittel einzeln).


    Nach einem spielfreien Wochenende präsentierten sich die jungen Bördeindianer etwas aus dem Tritt und trotz des klaren Endstandes, stellten die Gäste die heimische Mannschaft von Burkhard Höcker zeitweise vor manches Problem.


    Maximilian Rudenko brachte die SEG nach 3 Minuten mit 1:0 in Führung. Doch der Tabellenletzte ließ sich nicht lange bitten und glich nur 2 Minuten später aus. Es dauerte bis zu 10 Minute ehe erneut Rudenko die Bördeindianer auf die Siegstraße brachte. Leon Schewtschuk, Bosse Höcker, Elias Kurz und erneut Rudenko schraubten das Ergebnis im ersten Drittel auf 6:1 und die ersten beiden Punkte wurden eingetütet.


    Im zweiten Drittel wendete sich allerdings das Blatt. Die Bördeindianer gingen durch Rudenko in Führung, jedoch nutzten die Gäste ihre Überzahl mit zwei Treffern. Erneut konnte Rudenko ausgleichen, doch wieder folgte die Führung der Gäste aus Grefrath. Eine starke Phase in der zweiten Phase des Mitteldrittels und weitere Tore durch Kurz, Höcker, Nico Ostwald (2) und Rudenko (5) führten letztlich zum 11:4 Drittelsieg.


    Im letzten Drittel gingen die Gäste erneut zweimal in Führung, welche durch Schewtschuk und Kurz ausgeglichen werden konnte. Starke 5 Minuten und Tore durch Ostwald, Rudenko (2) und Kurz brachten die Knaben der SEG auf die Siegerstraße und den 23:9 Endstand.


    Erneut integrierte Burkhard Höcker Jungjahrgangspieler der U11 wie Felix Nölle und Claus Grabs in der U13. Darüber hinaus gaben Corvin Lipinski und Nikita Ryndin aus der U11 ihr Debut in der U13-Mannschaft.


    Am kommenden Samstag, 18.03.23, empfängt die Knabenmannschaft der SEG als Tabellenführer ab 11:15 Uhr den Tabellenzweiten vom GSC Moers zum Spitzenspiel im Eissportzentrum Möhnesee.


    Mannschaftsaufstellung: Louis Ceulemans (TW), Max Lamberti (TW), Corvin Lipinski, Claus Crabs (0 Tore/1 Assist), Felix Nölle, Justus Nelle (0/1), Maximilian Rudenko (12/6), Leon Schewtschuk (2/3), Elias Kurz (4/3), Marie Pauli, Gregory Merkel (0/1), Nikita Ryndin (0/1), Nico Ostwald (3/2), Benni Vlothoerbäumer, Bosse Höcker (2/1), Henry Althüser-Eppink.


    Einen wahren Eishockeykrimi erlebten die Zuschauer im Wigwam am vergangenen Samstagmorgen. Zum direkten Duell um die Tabellenspitze reisten die Young Tigers vom GSC Moers an. Beide Mannschaften präsentierten sich in Bestbesetzung, wobei der Kader der Gäste mit mehreren Förderlizenzspielern gespickt war. Bis zur letzten Sekunde mussten die Bördeindianer um den Sieg bangen und konnten 4 von 6 Punkten im heimischen Wigwam sichern. (Modus: Wertung jedes Drittel mit 2 Punkten) und den Vorsprung gegenüber Moers auf nunmehr 6 Punkte ausbauen.



    Das erste Drittel begann mit viel Tempo und die U13 der SEG hätte früh durch Maximilian Rudenko in Führung gehen können. Doch scheiterte der Stürmer mehrfach am starken Gästekeeper. So dauerte es bis zur 3. Minute, bis die Bördeindianer durch Rudenko die Führung erzielten. Die Young Tigers ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und drehten das Ergebnis zur zwischenzeitlichen 1:2 Führung, die erneut Rudenko Mitte des ersten Drittels ausgleichen konnte. Moers fand immer besser ins Spiel und schnürte die heimischen Bördeindianer in deren Drittel regelrecht ein. Die Folge war eine 2:5 Führung, die bis zur 18 Minute anhielt. Doch die Knaben der SEG steckten nicht auf, kämpften sich erfolgreich zurück und konnten durch Tore von Elias Kurz und zweimal Rudenko innerhalb von einer Minute den 5:5 Drittelendstand sichern.



    Das zweite Drittel geriet zur wahren Abwehrschlacht. Für die Bördeindianer galt es, Gegentreffer zu vermeiden und so wurden sie durch ihren Trainer Burkhard Höcker defensiver eingestellt. Die Young Tigers bissen sich im wahrsten Sinne des Wortes an der Abwehr um Torwart Julius Barsch die Zähne aus. Doch auch die gefährlichen Konter der Bördeindianer parierte die Gästeabwehr und so endete das Drittel folglich torlos 0:0.



    Das letzte Drittel begann wie das erste. Rudenko konnte die SEG in Führung bringen, welche postwendend von den Gästen mit zwei Gegentoren gekontert wurde. In der 47. Minute gelang Julian Kirchhoff aus der Distanz der Ausgleich zum 7:7 und setzte bei den Bördeindianern noch einmal die letzten Kräfte frei. Durch Tore von Rudenko, Nico Ostwald und Kurz zogen die Gastgeber mit 3 Toren davon. Doch es galt noch 7 Minuten zu überstehen. Zwei Gegentreffer innerhalb der 55. Minute ließen die Gäste noch einmal herankommen. Nach einer von Trainer Höcker genommenen Auszeit stabilisierte sich die Abwehr der Bördeindianer und hielt dem weiteren Ansturm in der Folgezeit stand. Somit konnte das letzte Drittel mit 5:4 gewonnen werden. Die Knaben der SEG-Bördeindianer erhöhten durch die 4:2 Punkte-Verteilung aus diesem Spiel ihren Vorsprung auf Moers auf 6 Punkte.



    Ein dramatisches, spannendes und sehr faires Eishockeyspiel erlebten die Zuschauer in Echtrop. Auf der einen Seite der große Kampfgeist der jungen Bördeindianer und auf der anderen Seite die reifere Spielanlage der Gäste aus Moers. Das Ergebnis hätte nach Ansicht des Gästetrainers auch andersherum ausfallen können. Als nächsten Gegner begrüßen die jungen Bördeindianer am 11.03.2023 das Tabellenschlusslicht aus Grefrath.



    Mannschaftsaufstellung: Julius Barsch (TW), Max Lamberti (TW), Justus Nelle (0 Tore/1 Vorlage), Maximilian Rudenko (6/0), Leon Schewtschuk, Elias Kurz (2/1), Marie Pauli, Gregory Merkel, Nico Ostwald (1/2), Julian Kirchhoff (1/0), Bosse Höcker, Henry Althüser-Eppink, Benni Vlothoerbäumer


    Mit 24:4 (6:2/9:1/9:1) fertigte die U13 der Bördeindianer im wahrsten Sinn des Wortes die Bären des EHC Neuwied ab und nahm erfolgreich Revanche für die Niederlage im letzten Aufeinandertreffen im Januar. Nun, wo die Mannschaften der Liga in der Anzahl der Spiele immer näher zusammenrücken, erobern die Schützlinge um Burkhard Höcker nach 10 Spieltagen den ersten Tabellenplatz zurück.


    Der EHC Neuwied ging im ersten Drittel zwar mit 0:1 in Führung. Doch im direkten Gegenzug glich die SEG durch Maximilian Rudenko aus. Rudenko, Elias Kurz und erneut Rudenko drehten den Spieß zu Gunsten der Bördeindianer. Der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 4:2 konnte die SEG nicht aus dem Rhythmus bringen. Erneut Rudenko und der Youngster im Team, Bosse Höcker, mit seinem ersten Saisontor, sicherten den Drittelendstand von 6:2.


    Nach nur 6 Sekunden im zweiten Drittel ging das muntere Toreschießen weiter. Die Schützen Rudenko, Kurz und Rudenko ebneten bereits in den ersten 2 Minuten den Weg zum Drittelsieg. Nico Ostwald gab zwischenzeitlich Vollgas und belohnte seinen Einsatz mit 4 Toren bei einem Gegentreffer. Dabei gelang ihm ein lupenreiner Hattrick. Henry Althüser-Eppink und erneut Kurz erhöhten zum 9:1 Endstand.


    Zu Beginn des dritten Drittels brachte erneut Kurz mit zwei weiteren Treffern die Knaben der SEG in Führung. Es folgte ein weiterer Hattrick durch Rudenko, ehe Julian Kirchhoff sein erstes Saisontor bejubeln konnte. Zweimal Rudenko und Kurz zum Abschluss sicherten letztlich den Kantersieg von 24:4.


    Die geschlossene Mannschaftsleistung, der großer Kampfgeist und das erfolgreiche Passspiel der jungen Bördeindianer machten das Spiel zu einem Hingucker für die Zuschauer.


    Am kommenden Samstag steigt das Gipfeltreffen zwischen der SEG und dem GSC Moers. Anstoß ist am 25.02.23 um 11:15 in der Eishalle in Echtrop.


    Mannschaftsaufstellung: Louis Ceulemans (TW), Max Lamberti (TW), Maximilian Rudenko (11 Tore/4 Vorlagen), Justus Nelle (0/3) Leon Schewtschuk (0/2), Nico Ostwald (4/1), Julian Kirchhoff (1/1), Bosse Höcker (1/2), Henry Althüser-Eppink (1/2), Benni Vlothoerbäumer, Elias Kurz (6/2), Marie Pauli (0/1)


    Mit nur zwei Reihen und zwei Torhütern reiste die U13 der SEG-Bördeindianer in die Klingenstadt nach Solingen zu den Raptors. In einer umkämpften Partie besiegten die Knaben der SEG den Tabellennachbarn vom EC Bergisch Land mit 6:15 (0:4/5:6/1:5). Somit können die Höcker-Schützlinge weitere 6 Punkte auf der Habenseite verbuchen (Modus: Wertung jedes Drittel).


    Wie schon beim Heimspiel vor 14 Tagen begannen beide Mannschaften auf Augenhöhe und so dauerte es bis zur 4. Minute, ehe Nico Ostwald die Bördeindianer in Führung brachte. Es ergaben sich in der Folgezeit auf beiden Seiten mehrere Einschussmöglichkeiten, doch die Keeper auf beiden Seiten präsentierten sich in guter Form. Erst in der 9. Minute konnten die Bördeindianer durch Elias Kurz auf 0:2 erhöhen. Nun ließ die SEG nichts mehr anbrennen und sicherte sich durch 2 Tore von Maximilian Rudenko zum Drittelendstand von 0:4 die ersten beiden Punkte des Spiels.


    Rudenko war es auch, der die Knaben der SEG im zweiten Drittel durch einen Hattrick innerhalb von 3 Minuten in Führung brachte. Nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber konnte Rudenko den alten 3 Tore Abstand wieder herstellen.


    Nun erhöhten die Raptors den Druck und setzten die Bördeindianer des Öfteren in deren Drittel fest. Drei Gegentore führten zum zwischenzeitlichen Ausgleich der Solinger. 3 Minuten vor Drittelende brachte Rudenko die SEG wieder auf die Siegerstraße, doch die Raptors schlugen erneut zurück und glichen aus. Wieder Rudenko war es dann, der den erlösenden Treffer im Mitteldrittel zum 5:6 erzielte.


    Im Schlussdrittel präsentierten sich die Knaben der SEG wieder hochkonzentriert und gewannen dieses recht deutlich mit 1:5. Erneut Rudenko, Ostwald und dreimal Kurz trugen sich in die Torschützenliste ein.


    So langsam rückt das Ende der Saison immer näher und jeder Punkt zählt. Im kommenden Heimspiel am 18.02.23 um 11:15 Uhr ist der EHC „Die Bären“ Neuwied zu Gast. Hier drängen die Bördeindianer auf Wiedergutmachung, verloren sie im letzten Aufeinandertreffen 4 Punkte in einer torreichen Partie.


    Mannschaftsaufstellung: Louis Ceulemans (TW), Max Lamberti (TW), Justus Nelle , Maximilian Rudenko (9 Tore/2 Vorlagen), Leon Schewtschuk (0/1), Nico Ostwald (2/1), Julian Kirchhoff (0/1), Bosse Höcker, Henry Althüser-Eppink, Gregory Merkel, Benni Vlothoerbäumer (0/1), Elias Kurz (4/0)


    Im heimischen Wigwam siegte die Knabenmannschaft der Soester EG im Verfolgerduell gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn, den EC Bergisch-Land, letztendlich souverän mit 13:2 (4:1/4:1/5:0). Die Bördeindianer sicherten sich hierdurch 6 weitere Punkte (Modus: Wertung jedes Drittels) und rückten durch den Heimsieg auf den ersten Platz der Bezirksliga-Tabelle vor.


    Der Gast aus Solingen reiste nach zuletzt drei Siegen mit 9 Drittelsiegen, darunter ein 15:0-Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer vom EHC Neuwied, selbstbewusst bei den Bördeindianern an und zeigte sich zu Beginn des Spiels gewillt, die Erfolgsserie fortzusetzen.


    In einem ersten Drittel auf Augenhöhe erzielten die Klingenstädter in der 6. Spielminute den Führungstreffer, der weit in das erste Drittel Bestand haben sollte. Um mehr Stabilität auf der Mittelbahn zu gewinnen, tauschte SEG-Trainer Burkhard Höcker ab der 13. Spielminute die Mittelstürmer der Blockformationen. Diese Maßnahme änderte das Kräfteverhältnis auf dem Eis sichtlich. Die Bördeindianer drehten nunmehr durch drei Tore von Maximilian Rudenko (14., 15., 19. Spielminute) und Henry Althüser-Eppink (17.) das Spiel. Mit einem Zwischenstand von 4:1 aus Sicht der SEG ging es in die erste Drittelpause.


    Und auch in den folgenden zwei Dritteln dominierten die jungen Bördeindianer das Spielgeschehen. Deutlich stabiler in der Mitte ließ die SEG nur noch sehr selten Chancen der Raptoren zu und war ihrerseits zunehmend gefährlicher. Durch jeweils zwei Tore von Rudenko (23., 26.) und Elias Kurz (25., 29.) bei nur einem Gegentreffer (34.) gewannen die Bördeindianer den Mittelabschnitt ungefährdet mit 4:1.


    Das Schlussdrittel war schließlich eine noch deutlichere Angelegenheit und ging durch vier weitere Tore von Rudenko (44., 44., 49., 59.) und einem Treffer von Nico Ostwald (54.) mit 5:0 an den neuen Bezirksliga-Spitzenreiter.


    Die Höcker-Schützlinge treffen bereits in ihrem nächsten Spiel erneut auf die Raptoren, die sich bereits einen Tag nach der Auswärtsniederlage gegen die Bördeindianer gut erholt zeigten. Durch einen 13:5-Auswärtssieg mit drei gewonnenen Dritteln kletterten die Klingenstädter am frühen Sonntagmorgen in Moers auf den zweiten Tabellenplatz. Spielbeginn im Duell der aktuellen Spitzenmannschaften der U13-Bezirksliga-NRW ist in Solingen am Freitag, 10.02.2023, um 17:30 Uhr.


    Mannschaftsaufstellung U13-SEG: Julius Barsch (TW), Louis Ceulemans (TW); Justus Nelle , Maximilian Rudenko (9/2), Leon Schewtschuk, Nico Ostwald (1/0), Julian Kirchhoff, Bosse Höcker (0/1), Henry Althüser-Eppink (1/0), Gregory Merkel, Benjamin Vlothoerbäumer, Elias Kurz (2/0), Marie Pauli, Claus Grabs


    Torfestival der SEG-Bördeindianer gegen Grefrath Phönix. Mit 20:2 (6:0/10:1/4:1) gewannen die Knaben klar gegen die Gäste aus Grefrath und setzen sich in der Spitzengruppe der Tabelle fest.


    Nichts anbrennen ließen die jungen Bördeindianer in eigener Halle in ihrem zweiten Heimspiel und sicherten sich weitere 6 Punkte (Modus: Wertung jedes Drittel). Das Zusammenspiel und die Chancenverwertung zeigten sich im Vergleich zum Vorwochenende deutlich verbessert.


    Nach nur 9 Sekunden schloss Nico Ostwald den ersten Angriff der SEG zur 1:0 Führung ab, um nur 30 Sekunden später auf 2:0 zu erhöhen. Mit dem 3:0 nach nur 3 Minuten durch Maximilian Rudenko zeigte sich bereits eine Vorentscheidung im ersten Drittel. Weitere zwei Treffer durch Ostwald und ein Tor von Rudenko sicherten die 6:0 Führung und die ersten 2 Punkte aus dem Spiel.


    Das zweite Drittel begann wie das Erste: Es dauerte erneut nur 9 Sekunden, bis die Knaben durch Rudenko in Führung gingen und weitere 30 Sekunden, um erneut durch Rudenko auf 2:0 zu erhöhen. Es folgten weitere Tore im Minutentakt. Elias Kurz, Henry Althüser-Eppink, Ostwald mit seinen Toren 5 und 6 sowie der bestens aufgelegte Rudenko mit weiteren 4 Toren reihten sich in die Torschützenliste zum klaren 10:1 Sieg im zweiten Drittel ein.


    Im letzten Drittel hielten die Gäste lange dagegen. Es gelang zwar wieder eine schnelle Führung durch Ostwald, die Althüser-Eppink wenig später ausbaute. Grefrath Phönix steckte allerdings nicht auf und startete, angefeuert durch ihren Trainer, mehrere Angriffe in Richtung Tor der SEG. Doch beide Torhüter, Julius Barsch und Max Lamberti (Torwart der U11) glänzten mit guten Paraden. Insgesamt zeigte sich die Abwehr mit Justus Nelle, Marie Pauli, Benjamin Vlothoerbäumer und Julian Kirchhoff sehr gut sortiert und ließ nur wenige Chancen im gesamten Spiel zu.


    Erneut sammelten mit Lamberti, Vlothoerbäumer, Claus Grabs, Felix Nölle und Bosse Höcker Kadermitglieder der U11 erfolgreich Spielerfahrung bei der U13. Ein Sonderlob ging hierbei an Bosse Höcker als jüngsten SEG-Spieler, der eine starke Leistung mit drei Torvorlagen untermauerte.


    Die nächste Aufgabe der U13 der Bördeindianer wird ungleich schwerer. Am Samstag, 28.01.2023, empfängt die Knabenmannschaft von Trainer Burkhard Höcker als aktueller Tabellenzweiter um 11:15 Uhr im heimischen Wigwam den EC Bergisch Land aus der Klingenstadt Solingen. Die Klingenstädter belegen aktuell den dritten Platz.


    Mannschaftsaufstellung: Julius Barsch (TW), Max Lamberti (TW), Justus Nelle , Maximilian Rudenko (9/3), Leon Schewtschuk (1/4), Nico Ostwald (7/4), Julian Kirchhoff, Bosse Höcker (0/3), Henry Althüser-Eppink (2/0), Gregory Merkel, Benni Vlothoerbäumer (0/1), Elias Kurz (1/0), Marie Pauli, Claus Grabs, Felix Nölle.


    Knappe Niederlage im ersten Heimspiel. Mit 10:12 (4:5/4:3/2:4) verloren die Knaben der SEG Bördeindianer gegen die Bären vom EHC Neuwied.


    Nichts für schwache Nerven war das erste Heimspiel der U13 der SEG-Bördeindianer gegen den EHC Neuwied am vergangenen Samstag. In einem in jedem Drittel umkämpften Spiel konnten die Knaben der SEG lediglich 2 von 6 Punkten gewinnen (Modus: Wertung jedes Drittel).


    Bereits in der ersten Minute gingen die Bördeindianer durch Maximilian Rudenko in Führung, welche Nico Ostwald kurz danach ausbauen konnte. Die Gäste aus Neuwied hielten jedoch dagegen und konnten durch 3 Tore den Spieß umdrehen. Rudenko konnte noch einmal ausgleichen. Es folgten zwei weitere Gegentore sowie ein Anschlusstreffer von Ostwald zum Drittelendstand von 4:5.


    Das zweite Drittel war genauso ausgeglichen wie das erste Drittel, doch dieses Mal konnten die Knaben der SEG das Drittel mit 4:3 gewinnen. Einen frühen Rückstand konnte Rudenko ausgleichen, ehe Elias Kurz die Bördeindianer in Führung brachte. Durch zwei weitere Treffer von Rudenko konnte die Führung ausgebaut werden, die bis zur Drittelpause nicht mehr abgegeben wurde.


    Mit 8 zu 8 ging es ins Schlussdrittel. In einem offenen Schlagabtausch kämpften beide Mannschaften um den Sieg. Durch Tore von Kurz und Leon Schewtschuk sah es lange Zeit nach einem Unentschieden aus, ehe die Gäste aus Neuwied durch zwei Treffer kurz vor Schluss das dritte Drittel für sich entscheiden konnten.


    „Die Gäste aus Neuwied waren heute einen Tick besser, so dass das Ergebnis in Ordnung geht. Beide Mannschaften haben über 60 Minuten nie aufgesteckt. Dabei war es immer ein sportlich faires Spiel“, so Trainer Burkhard Höcker.


    Bereits am kommenden Samstag geht es für die Knaben der SEG in einem weiteren Heimspiel um 11:15 Uhr gegen die Grefrather EG weiter.


    Mannschaftsaufstellung: Louis Ceulemans (TW), Max Lamberti (TW), Justus Nelle , Maximilian Rudenko (5/3), Leon Schewtschuk (1/3), Nico Ostwald (2/3), Julian Kirchhoff, Bosse Höcker, Henry Althüser-Eppink, Gregory Merkel, Benni Vlothoerbäumer, Elias Kurz (2/0), Marie Pauli, Claus Grabs, Felix Nölle, Philipp Stockmeier

    U-13 Bezirksliga-NRW: Grefrather EG vs. Soester EG 3:18 (1:7/0:7/2:4)



    Mit einem Kantersieg verabschiedete sich die Knabenmannschaft der Bördeindianer am frühen Sonntagmorgen in die Weihnachtspause. Bereits um 7:30 Uhr spielten die jungen Bördeindianer bei den Grefrath Phoenix. Zwar konnten die Gastgeber bisher erst wenige Punkte sammeln, zeigten sich in den ersten Spielen jedoch in so manchem Drittel als Spielverderber (Modus: Wertung jedes Drittel).


    Von Beginn an übernahmen die Bördeindianer das Heft in die Hand und gingen schnell mit 0:6 nach 11 Minuten in Führung. Nico Ostwald zeigte sich hellwach und erzielte dabei 3 Tore.


    Auch im zweiten Drittel übernahm die SEG sofort die Initiative. In der Abwehr gut gestaffelt, hielten die Keeper Linus Barsch und Louis Ceulemans ihr Tor sauber. Auf der anderen Seite trug sich Maximilian Rudenko mit 4 weiteren Treffern in die Torschützenliste ein.


    Deutlich engagierter begannen die Gastgeber aus Grefrath das letzte Drittel und konnten dieses lange ausgeglichen gestalten. In dem nun etwas ruppiger geführten Schlussdrittel ergaben sich auf beiden Seiten mehrere Zeitstrafen. Dadurch ließen sich die jungen Bördeindianer jedoch nicht aus dem Konzept bringen und sicherten sich verdient die Punkte 5 und 6 aus dieser Begegnung. Das 18:3-Endergebis war zudem der bisher höchste Saisonsieg der Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker.


    "Nach der Auftaktniederlage in Duisburg gegen die Spielgemeinschaft Gelsenkirchen/ Duisburg konnten wir nunmehr vier Auswärtsspiele in Folge gewinnen. Einige mir sehr wichtige Punkte verinnerlicht die Mannschaft nach unserer frisch begonnenen Zusammenarbeit von weniger als 3 Monaten immer besser. Auch wenn die Umsetzung noch nicht über die volle Spielzeit von 60 Minuten klappt, ziehe ich zum Jahresabschluss und nach dem ersten Saisondrittel, in dem wir bisher nur Auswärtsspiele bestreiten mussten, eine positive Zwischenbilanz", so Trainer Höcker.


    Nach dem Jahreswechsel freut sich die U 13 der SEG auf drei Januar-Heimspiele in Folge.


    Mannschaftsaufstellung: Julius Barsch (TW), Louis Ceulemans (TW/0/1), Justus Nelle (0/4), Maximilian Rudenko (8/1), Leon Schewtschuk (1/4), Nico Ostwald (5/2), Julian Kirchhoff (0/5), Bosse Höcker (0/2), Henry Althüser-Eppink (2/2), Gregory Merkel (0/5), Benni Vlothoerbäumer (0/4), Elias Kurz (2/4), Max Lamberti (0/2)


    Im Sonntag-Abend-Spiel gewann die U13 Mannschaft der Bördeindianer mit 6:18 (1:9/4:8/1:1) bei den Young Tigers aus Moers. Durch den Sieg sicherte sich die U13 der SEG weitere 5 Punkte und setzt sich in der Bezirksliga-Spitze fest (Modus: Wertung jedes Drittel).


    Aufgrund der Erkältungswelle reiste die Mannschaft mit nur 10 Feldspielern nach Moers, dabei gab Felix Nölle aus der U11 sein erfolgreiches Debut in der U13-Mannschaft.

    Der GSC Moers hingegen konnte erst ein Spiel in der Liga absolvieren, gewann dieses sehr deutlich und so war die Leistungsstärke des Gegners im Vorfeld nur schwer einzuordnen.


    Maximilian Rudenko eröffnete im ersten Drittel den Torreigen mit schnellen drei Toren und brachte das Team auf die Siegerstraße.

    Das zweite Drittel war deutlich umkämpfter. Der Gastgeber aus Moers konnte frühe Führungen der SEG immer wieder ausgleichen und so dauerte es bis zur 32. Minute, ehe Maximilian Rudenko mit 4 weiteren Toren die Entscheidung herbeiführte.

    Im letzten Drittel schwanden dem Nachwuchs vom Möhnesee die Kräfte und es blieben zahlreiche Tormöglichkeiten ungenutzt. Moers erzielte in der 53. Minute sogar die Führung im dritten Drittel, die Nico Ostwald postwendend ausgleichen konnte. Das 1:1 im Schlussdrittel hielt bis zum Ende, wobei die SEG die letzten zwei Minuten noch in Unterzahl überstehen musste.

    Unsere Torhüter Julius Barsch und Louis Ceulemans teilten sich kameradschaftlich die Spielzeit und zeigten wie die gesamte Mannschaft erneut eine starke Leistung.


    Am 18.12. geht es vorerst zum letzten Auswärtsspiel bei den Grefrath Phoenix bevor im Januar die Serie mit 3 Heimspielen fortgeführt wird.


    Mannschaftsaufstellung: Julius Barsch (TW), Louis Ceulemans (TW), Justus Nelle, Maximilian Rudenko (12/3), Leon Schewtschuk (2/1), Marie Pauli, Nico Ostwald (3/2), Julian Kirchhoff, Bosse Höcker (0/1), Henry Althüser-Eppink (1/0), Gregory Merkel, Felix Nölle


    Bei den Raptors aus dem Bergischen Land gewannen die jungen Bördeindianer mit 1 zu 7 (0:1/0:2/1:4) und sicherten sich 6 Punkte. In dieser Saison wird bei den U13-Spielen jedes Drittel für sich gewertet.


    Auch wenn das Endergebnis sehr deutlich ausfiel, war es letztlich ein hart umkämpfter Sieg in jedem Drittel.


    Im ersten Drittel wirkten die Spieler um Trainer Burkhard Höcker noch etwas müde und so dauerte es bis zur 18. Spielminute, ehe Henry Althüser-Eppink das erlösende Tor zum ersten Drittelsieg erzielte.


    Konzentrierter und engagierter präsentierte sich die junge Mannschaft im zweiten Drittel. Zahlreiche Torchancen blieben ungenutzt und Keeper Julius Barsch verhinderte mit guten Paraden einen Rückstand. Maxi Rudenko und Elias Kurz trugen sich in die Torschützenliste ein und sicherten den zweiten Drittelsieg mit einem 0 zu 2.


    Etwas deutlicher fiel das Ergebnis im letzten Drittel aus. Wurde die frühe Führung durch Henry Althüser-Eppink postwendend durch die Raptors ausgeglichen, führten Leon Schewtschuk, erneut Maxi Rudenko die SEG auf die Siegerstraße. Zum Entstand von 1 zu 4 traf erneut Henry Althüser-Eppink und komplettierte seinen Hattrick.


    Insgesamt zeigten die jungen Bördeindianer wieder eine disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Kämpferherz. Die Defensive um Marie Pauli und Justus Nelle spielte gut organisiert. Zu ihren ersten Einsätzen in der U13 kamen heute Claus Grabs und Max Lamberti – beide aus der U11.


    Mannschaftsaufstellung: Julius Barsch (TW), Max Lamberti (TW), Claus Grabs, Justus Nelle (Tore 0/Assists 1), Maximilian Rudenko (2/1), Leon Schewtschuk (1/0), Elias Kurz (1/0), Marie Pauli, Gregory Merkel, Julian Kirchhoff, Benjamin Vlothoerbäumer, Bosse Höcker, Henry Althüser-Eppink (3/0), Louis Ceulemans


    Am vergangenen Samstag spielte die U13 der SEG-Bördeindianer beim Tabellenführer den Bären aus Neuwied. Der Gastgeber gewann das erste Saisonspiel mit 21 zu 2 und die Bördeindianer reisten mit einem gewissen Respekt nach Rheinland-Pfalz.


    Unsere Bördeindianer konnten an die Schlussphase gegen Duisburg nahtlos anknüpfen und spielten furios auf. Sie gewannen das Spiel mit 4:17. Mit nur 10 Feldspielern angereist, zeigten beide Blöcke einen leidenschaftlichen Kampf und mit vielen Spielzügen ein sehr ansehnliches Eishockeyspiel.


    Louis Ceulemans, Torhüter der U11, hielt im ersten Drittel seinen Kasten sauber und die Bördeindianer entschieden dieses glatt mit 0:7 für sich. Auch das zweite Drittel konnte mit einer soliden Abwehrleistung um Marie Pauli und Justus Nelle überragend mit 1:9 gewonnen werden. Besonders hervorzuheben sind der lupenreine Hattrick von „Maxi“ Rudenko in 15 Sekunden!!!!, sowie das Tor von Nico Ostwald, als er den Puck hinter dem gegnerischen Tor mit seinem Schläger aufnahm, um ihn dann, ums Tor fahrend, dem Gästekeeper ins obere Eck zu legen.


    Lediglich im letzten Drittel ging unseren Indianern etwas die Kraft aus, da einige Spieler bereits am Vorabend in der U15-Mannschaft gegen Neuwied gespielt hatten. So mussten sie sich mit 3:1 geschlagen geben.


    Da in dieser Saison in der Bezirksliga der U13 jedes Drittel einzeln gewertet wird, reiste die U13 mehr als zufrieden mit 4 zu 2 Punkten aus Neuwied nach Hause.


    Mannschaftsaufstellung: Louis Ceulemans (TW), Justus Nelle (Tore 0/Assists 1), Maximilian Rudenko (6/3), Leon Schewtschuk (0/3), Elias Kurz (4/1), Marie Pauli (0/0), Nico Ostwald (3/4), Julian Kirchhoff (0/0), Benjamin Vlothoerbäumer (1/1), Bosse Höcker (0/1), Henry Althüser-Eppink (3/1)