Kader-News: Das Team hinter dem Team

    • Offizieller Beitrag

    Servus Indianerfans, auch wenn heute das Wetter nochmal auf Sommer umstellt, wollen wir euch weiter mit News rund um die 1. Mannschaft füttern.


    Was wäre ein Rennpferd ohne Jockey? Was wäre ein Schiff ohne Kapitän? Was wäre ein Stamm ohne seinen Häuptling? Deshalb präsentieren wir euch heute unseren Head Coach und sein Trainerteam.


    Jan Buschmann(42), der selbst mit 11 Jahren das Schlittschuhlaufen beim damaligen ESC Soest erlernte, hat vor knapp 5 Jahren die U17 der SEG übernommen. Wir wollten natürlich noch etwas mehr wissen ... „Mein Ziel damals war es mit den Jungs wieder eine 1. Mannschaft zu stellen. Ich habe selbst 30 Jahre Eishockey gespielt und weiß wie wichtig eine 1. Mannschaft für den Standort ist. Aktuell sind wir auf dem besten Weg da wieder hinzukommen! Meine Ziele sind klar definiert, ich bin hochmotiviert. Die Jungs passen hervorragend zusammen. Die Vorbereitung ist geplant und auch beim Sommertraining ist die Beteiligung gut.“


    An seiner Seite hat er, wie auch in den Jahren zuvor, Dirk Schulte. „Dirk hilft mir bei den Trainings. Er hat bei den jungen wie älteren Spieler absolutes standing.“ Unterstützung bekommen die Beiden von Kolja Kundrun, der ebenfalls lange in Hamm und Soest gespielt hat. Zuletzt war er auch Co in der Hammer 1b. „Ich freu mich, dass Kolja am Start ist. Wir kennen uns lange als Spieler und als gute Kumpels. Je mehr Trainer auf dem Eis sind desto besser. Gerade für die jüngeren Spieler ist es wichtig, dass viel mit ihnen gesprochen wird auf dem Eis. Wenn man alleine mit 20-25 Spielern auf dem Eis beim Training ist, geht das leider verloren.“


    Zu guter Letzt, kommt Michael Schikorra neu ins Trainerteam. „Schiko ist wohl ein absoluter Glücksgriff für uns, da er die gesamten Sommervorbereitung übernimmt. Die Jungs nennen ihn liebevoll „Schleifer“. Er hat die Wurzeln im Leistungssport Eisschnelllauf. Er wird auch während der Saison das Off Ice Training leiten.“


    Ja, das klingt ja schon mal solide was Coach Buschmann da so aus dem Nähkästchen erzählt hat. Wir sagen Danke und wünschen dem Trainerteam eine erfolgreiche Saison. Und euch allen ein sonniges Wochenende! ?☀