Mit Sonntagsschüssen die Tabellenführung verteidigt

    • Offizieller Beitrag

    Beim Abschlusstraining am vergangenen Donnerstag plante SEG Trainer Jan Buschmann mit drei verheißungsvollen Reihen für das Auswärtsspiel gegen die Black Tigers aus Moers. Doch am Samstagmorgen klingelte das Trainertelefon leider mehrfach – die Jahreszeit bringt es mit sich und haut selbst mal hartgesottene Hockeyspieler von den Kufen - Christian Sprenger: krank, Sebastian Wettklo: krank, Tim Lasch: weiterhin verletzt. Luke LT Torgarant Tischer schleppte sich stark angeschlagen zwar noch mit nach Moers, musste sich aber aus Vernunftsgründen gegen das Spiel entscheiden. Schon wieder stand der Coach vor der Aufgabe die Reihen neu zu würfeln. Defense- mutierten zu Offense-Spielern und umgekehrt, nur die Goalies behielten ihre Position.


    Die Indianer starteten mit zwei Reihen sehr holprig ins Spiel und hatten Mühe sich an das Eis in Moers zu gewöhnen. Es gelang kaum ein Aufbau, etliche Fehlpässe, man stand sich selbst im Weg. Selbst die 0:1 Führung in der 8.Minute durch Jannik Tischer, ein Schlagschuss von der Blauen, brachte keine Sicherheit in die Mannschaft. “So ein Sonntagsschuss“ lautete die Bewertung von Coach Buschmann, der sich zwar über den Führungstreffer freute, sich aber weiterhin über die Unordnung auf dem Eis ärgerte. 10 Sekunden vor Ende des 1.Drittels erzielte Frank Schyma sein erstes Tor für die SEG, auf Zuspiel von Nils Fleischer und Lars Bittis. Mit einer 0:2 Führung ging es in die Pause.


    Trainer Buschmann fand klare Worte für die bisher schwache Leistung der Indianer „Ehe ihr euch verseht, steht es hier 3:2. Vielleicht wacht ihr dann auf.“


    Gerade mal 3 Minuten wurden im 2.Drittel gespielt, da traf erneut Jannik Tischer, erneut von der Blauen und erneut ertönte es von der Bank “wieder so ein Sonntagsschuss“. In der 32. Minute legte Louis Gerber mit dem 0:4 nach. Erst das fünfte Tor der SEG durch Nils Schutzeigel fand aufgrund des Zusammenspiels von Tischer und Sprenger Anerkennung beim Trainer. Der Spielstand schmeckte den Tigern aus Moers nicht, körperlich nahm das Spiel zunehmend an Fahrt auf. Die Schiedsrichter ließen auf beiden Seiten recht viel durchgehen.


    Im 3.Drittel konzentrierten sich die Bördeindianer aber weiterhin aufs Toreschießen. So machte Paul Jäger seinem Namen alle Ehre und jagte nach Vorlage von Goalie(!) René Sembach und Frank Schyma im Alleingang durch die neutrale Zone ins gegnerische Drittel, ließ die Moerser Defense alt aussehen und versenkte die Scheibe per Rückhand im Tor. Die erste Sturmreihe erzielte in Minute 48 das 0:7 durch Sebi Sprenger und das 0:8 durch den punktstärksten Spieler an diesem Abend, Nils Schutzeigel. 10 Minuten vor Ende bekam Mats Tischer seinen ersten Einsatz als Goalie in der 1. Mannschaft und macht seine Sache sehr gut.


    Doch der schönste und letzte Treffer zum 0:9 galt Steven Ceulemans, der mit einem flachen Schlagschuss von der blauen Linie sein erstes Tor im Seniorenbereich schoss und nach dem Spiel durch den Trainer besonders geehrt wurde. Des Weiteren sprach Jan Buschmann im Namen der Mannschaft seinen besonderen Dank an die dritte Reihe aus, die nicht so viel Eiszeit bekam wie geplant und dennoch einen souveränen Job machte.


    Das Endergebnis liest sich gut, drei Punkte gehen nach Soest, nach der Eleganz der Tore fragt am Ende der Saison niemand mehr, ABER mit der Leistung wird es zuhause am 19.11.23 um 18.45 Uhr schwer gegen Troisdorf. Jetzt heißt es – ab ins Wigwam, Kufen schleifen und die zwei Wochen Vorbereitung bis zum ersten Heimspiel intensiv und mit viel Disziplin nutzen.


    Bericht von Frank Schyma