Beiträge von Maren Bergmann

    Die Spezialisierung der Eishockeyausbildung durch die Soester EG schreitet weiter voran. Nachdem man in den vergangenen Jahren den Stab der Mannschafttrainer um Gerd Weissenberger, Burkhard Höcker und Klaus Heller mit den ehemaligen Spielern Jan Buschmann und Sebastian Sprenger weiter aufbauen konnte, ist nun auch erstmals ein Trainer zum Torwarttrainer ausgebildet worden.


    In der Vergangenheit hat man die Soester Torhüter über sog. Honorartrainer ausbilden lassen, d.h. dass z.B. alle zwei Wochen ein Torwarttrainer „eingekauft“ wurde, um die eigenen Torhüter aus- und weiterzubilden. Durch die immer schnellere Spielweise im Eishockey hat die Bedeutung des Torhüters in den letzten Jahren zugenommen. War es vor früher einmal so, dass die „kleinen Dicken“ in das Tor gestellt wurden und das Spiel größtenteils in stehender Position gespielt wurde, so muss heutzutage der Torhüter, insbesondere durch das sog. Butterly-Spiel oftmals der athletischste Spieler auf dem Eis sein.


    Hierbei spielen spezielle Bewegungsformen und eine besonders geschulte Auge-Hand-Koordination eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund hat sie die Soester EG zur Ausbildung eines eigene TW Trainer entschlossen.


    Im Bundesleistungszentrum für Eishockey in Füssen wurde nun Klaus Heller zum Torwarttrainer ausgebildet. Sein für Soest und Iserlohn spielender Sohn, Jeremy Heller (14) nahm als Demo-Goalie an der Ausbildung teil und stand dabei mit Nationaltrainern, ehem. Nationaltorhütern als auch aktuellen Profitorhütern auf dem Eis. „Was für ein tolles Erlebnis zusammen mit diesen Profis zu trainieren“, gibt sich Jeremy immer noch begeistert.



    Mit dem Bundesadler auf der Brust, Bild: v.l.n.r. Jerry Kuhn, DEL&DEL2 Torhüter (akt. Kassel Huskies), Jeremy Heller (Soester EG, Iserlohn Roosters, NRW Auswahl)

    6-Punkte-Wochenende für U17 der SEG


    Erfolgreiche Saisonabschlussfahrt


    Um 6:00 Uhr in der Frühe machte sich die U17 der Soester EG am Samstagmorgen mit ihren Trainern, Betreuern, Familien und Freunden auf den Weg zur Abschlussfahrt nach Darmstadt in Hessen. Dort standen am Samstag um 11:15 Uhr und am Sonntag um 7:30 Uhr die letzten beiden Spiele der Saison in der Bezirksliga NRW an. Die Darmstadt Dukes, die in dieser Saison eine Spielgemeinschaft mit Spielern aus Dietz-Limburg gebildet haben, wurden mit ihrer Mannschaft in den Eishockeyverband NRW aufgenommen, da es in Hessen in dieser Altersklasse nicht ausreichend Mannschaften für einen eigenen Spielbetrieb gibt. Um die weite und kostenintensive Reise nicht zweimal machen zu müssen, wurde bereits zu Beginn der Saison ein Doppelwochenende als Saisonabschlussfahrt mit Unterbringung in der Jugendherberge Darmstadt geplant.


    Nach einer Busfahrt von über viereinhalb Stunden bei unerwartet widrigen Wetterverhältnissen begann die Jugendmannschaft der SEG das Spiel sehr fahrig und teilweise wenig fokussiert, was mit den sogenannten „Busbeinen“ zu erklären war. Demgegenüber konnte man sehen, dass sich der Gegner, der mit vollen drei Reihen spielte, für die Partie viel vorgenommen hatte. Sie führten die Partie kampf- und körperbetont, was zu einer Vielzahl von Strafminuten im ersten Drittel auf beiden Seiten führte. Ein Torerfolg gelang keiner Mannschaft, sodass der erste Spielabschnitt 0:0 endete.


    Auch im zweiten Drittel fanden die Soester nicht richtig Spiel. Die Gastgeber nutzten diese Schwäche zum 1:0. Erst in der 37. Minute gelang Felix Harder der Ausgleich.


    Das dritte Drittel begann nach einer halben Minute direkt mit einem weiteren Rückschlag für die Bördeindianer, als sie 2:1 in Rückstand gerieten. Doch danach besannen sich die jungen Soester auf ihre kämpferischen Qualitäten. „Wenn es spielerisch nicht richtig läuft, muss man eben über Kampfbereitschaft und Willen den Weg zum Erfolg suchen“, appellierte Trainer Jan Buschmann an seine Spieler. Die Soester steigerten im letzten Drittel die Intensität und kamen durch ihren Kapitän Nils Fleischer in der 44. Minute zunächst zum 2:2 Ausgleich. Keine zwei Minuten später legte er die erstmalige Führung zum 3:2 vor. Danach entwickelte sich eine spannende Schlussphase. Cedric Kroll im Tor der SEG gelang es mit tollen Paraden, Chancen der Darmstädter, die in der Endphase mehrfach den Torhüter gegen einen sechsten Feldspieler wechselten, zu vereiteln. Eine Minute vor Schluss gelang Ole Lensches der erlösende Treffer zum 4:2, der den Arbeitssieg der Bördeindianer perfekt machte.


    Nach dem Spiel bezog der Soester Tross die schön gelegene Jugendherberge in Darmstadt zur Regeneration.


    Mannschaftsaufstellung:


    Tor: Cedric Kroll, Mats Tischer- Verteidigung: Jil Berkenbusch, Florian Schulte, Lars Hollenbeck, Lasse Fleischer, - Angriff: Nils Fleischer(2), Felix Harder (1), Ole Lensches (1), Thomas Gunt, Lennard Sossna, Lars Lamberti, Tim Mörchen; Jamie Buschhoff


    Drittelergebnisse: 0:0; 1:1; 1:3


    Strafminuten: Darmstadt 20, Soest 18



    Denn bereits am frühen Sonntagmorgen wurde das zweite Aufeinandertreffen der Mannschaften um 7:30 Uhr angepfiffen.


    Im Vergleich zum Vortag begann die Mannschaft das Spiel wesentlich konzentrierter und mit gutem Passspiel. Florian Schulte brachte die SEG in der sechsten Spielminute mit 1:0 in Führung. Felix Harder erhöhte zum 2:0 Pausenstand.


    Auch im zweiten Drittel hatten die Bördeindianer mehr Spielanteile. Sie konnten die Führung aber nicht weiter ausbauen. Auch den Darmstädtern gelang nichts Zählbares.


    Zu Beginn des dritten Drittels musste der ansonsten gut aufgelegte Mats Tischer im Tor der Soester einmal hinter sich greifen. Bei den Darmstädtern keimte durch den Anschlusstreffer wieder Hoffnung auf. Die Hoffnung währte aber nur eine Minute. Denn da stellte Tim Mörchen mit einer schönen Einzelleistung den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Von da an dominierten die Soester das Spiel und kamen durch ein weiteres Tor von Felix Harder und drei Tore von Nils Fleischer zu einem verdienten 7:1-Erfolg. Nach dem Spiel bejubelten Spieler und mitgereiste Zuschauer das erfolgreiche Doppelwochenende bei einem Gruppenfoto.


    Belohnt wurden anschließend alle mit einem zünftigen Frühstück vor der Eishalle, bevor die Rückreise angetreten wurde. Auf der Rückfahrt bedankte sich Trainer Jan Buschmann bei seinen Spielern für die schöne Saison und bei den Betreuern und allen Beteiligten für die perfekte Organisation und die Unterstützung an diesem Wochenende. Sein Dank galt auch der Firma KTM, die die Busreise ermöglichte.


    Mannschaftsaufstellung:


    Tor: Mats Tischer, Cedric Kroll, - Verteidigung: Jil Berkenbusch, Florian Schulte (1), Lars Hollenbeck, Lasse Fleischer, - Angriff: Nils Fleischer (3), Felix Harder (2), Ole Lensches, Thomas Gunt, Lennard Sossna, Tim Mörchen (1), Lars Lamberti, Jamie Buschhoff


    Strafminuten: Darmstadt 18, Soest 8


    Die Schülermannschaft der Soester EG besiegte in ihrem letzten Saisonspiel auswärts in Neuwied die Spielgemeinschaft des EHC Neuwied und der EG Diez-Limburg mit 10:3 (6:2; 1:1; 3:0) und krönte eine tolle Aufholjagd im Jahre 2022 mit dem Meisterschaftstitel der Bezirksliga. Hatte man zu Weihnachten noch sechs Punkte Rückstand auf den damaligen Tabellenführer aus dem Nachbarkreis Unna, dem Königsborner JEC, so konnte man diesen Rückstand mit dem siebtem Sieg in Folge wettmachen. Die SEG holte an den letzten vier Spieltagen der saison sieben Punkte mehr als der Vizemeister des Nachbarkreises und konnte jeden direkten Vergleich der Liga gewinnen.


    Allerdings täuscht das Ergebnis des Saisonfinales ein wenig, denn das Spiel in Neuwied war lange Zeit sehr spannend und entschied sich erst im letzten Drittel.


    Die SEG reiste zum Saisonfinale mit großem Kader und Anhang sowie hochkonzentriert an. Und zu Beginn fielen Tore im Minutentakt.


    Bereits in der zweiten Spielminute konnte Verteidiger Lasse Fleischer nach Zuspiel von Maximilian Rudenko und Lars Hollenbeck mit einem Schuss von der blauen Linie die erste Soester Führung erzielen. Aber der Gastgeber war seinerseits sehr entschlossen und erzielte bereits 33 Sekunden später den Ausgleich (3.). Mannschaftskapitän Klemens Bo Höcker brachte die SEG in der vierten Spielminute nach Kombination über Fleischer und Jan Reiter wieder in Führung. Mitte des ersten Drittels fiel der erneute Ausgleich (10.). Die Erleichterung auf Soester Seite war groß als Höcker die Bördeindianer 29 Sekunden später wieder in Führung brachte (11.). Und sodann baute die SEG die Führung bis zum Ende des ersten Drittels unter dem Jubel des mitgereisten SEG-Anhangs aus. Auf Zuspiel von Jasmin Rudenko traf zunächst mit einem schönen Distanzschuss Colin Knickelmann (14.) und sodann traf Maximilian Rudenko auf Zuspiel von Reiter (16.). In dieser Phase klappte auf Seiten der SEG fast alles und Fleischer traf sogar aus der neutralen Zone mit einem weiteren Distanzschuss und erhöhte zum 6:2-Drittelenstand (19.).


    Als nach einer Kombination über Höcker und Knickelmann Jasmin Rudenko im zweiten Drittel auf 7:2 erhöhte (25.) glaubten einige bereits, das Spiel und die Meisterschaft seien entschieden. Aber dem war nicht so. Der Gastgeber machte bis zum Drittelende Druck. Gerade auch in dieser Phase konnte sich die SEG bei ihren Torhütern Jonas Möller und Jeremy Heller, die sich die Spielanteile gleichmäßig teilten, bedanken. Die SEG konnte auch hierdurch dem Tordruck der Gastgeber weitestgehend standhalten. In dieser Phase zeigte sich zudem, dass die SEG in dieser Meisterschaftssaison ein starkes Unterzahlspiel hatte. Als nach Solingen fairstes Team der Liga hat die Soester EG in 36 Unterzahlsituationen nur fünf Gegentore hinnehmen müssen und selber sogar 6 Tore erzielt. Dieses gute Unterzahlspiel war auch zum Saisonfinale ein Garant. So musste die SEG Mitte des Spiels innerhalb von weniger als vier Minuten acht Strafminuten hinnehmen und spielte längere Zeit erfolgreich sogar mit drei gegen fünf Feldspielern in Unterzahl, so dass trotz des großen Gastgeberdrucks nach einem Gegentreffer in der 33. Spielminute es mit einer 7:3 Führung in die letzte Drittelpause der Saison ging. Dort fokussierte sich die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker noch einmal und es wurden die Reihen für die letzten 20 Saisonminuten leicht verändert.


    Der Topscorer der Bezirksliga, Klemens Bo Höcker, traf sodann auch 27 Sekunden nach Wiederbeginn zum 8:3. Auf Zuspiel von Höcker traf Maximilian Rudenko zum 9:2 (46.) und Jasmin Rudenko schraubte auf Zuspiel von Verteidiger Hollenbeck das Ergebnis in der Schlussminute in zweistellige Höhe, so dass der Meisterschaftsjubel bei allen Mitgereisten überragend war.


    Die SEG feierte noch vor Ort im Rahmen der Pokalübergabe die erste Meisterschaft einer Soester U-15 Nachwuchsmannschaft ausgiebig auch für den leider verhinderten Justus Nelle mit. Die Feier setzte sich auf der Rückfahrt im vollbesetzten 60er-Bus fort und nahm erst im heimischen Wigwam nach Empfang von Daheimgebliebenen und einer freundlichen Einladung des Eishallenteams des Eissportzentrum-Möhnesee sein Ende.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Möller, Heller; Fleischer (2 Tore / 1 Vorlage), Herbert, Knickelmann (1/1), Hollenbeck (0/2), Berkenbusch, Reiter (0/2), Höcker (3/2), M. Rudenko (2/1), J. Rudenko (2/1), Harder, Lamberti, Rudolph, Betzold, Schewtschuk, Ostwald, Olczyk, Kurz.


    (0:0, 2:3, 0:2)


    Eine erneute Niederlage musste die Jugendmannschaft der Soester EG am Sonntagabend im heimischen Wigwam gegen die Gäste vom EC Bergisch-Land hinnehmen. Die U 17 der Bördeindianer verlor gegen den neuen Tabellenführer der Bezirksliga NRW mit 2:5.


    Trotz körperlicher und spielerischer Überlegenheit der favorisierten Gäste aus Solingen, boten die Soester den Gästen in den ersten beiden Dritteln in einem schnellen Spiel einen spannenden Kampf. Getragen von tollen Paraden des gut aufgelegten Mats Tischer im Tor der Bördeindianer, konnte bis zur Mitte des Spiels ein 0:0 gehalten werden. Als die Raptors aus Solingen dann im zweiten Drittel zu zwei schnellen Toren kam, keimte aber wieder Hoffnung auf, als Lars Hollenbeck mit seinem ersten Tor in der U17 die Soester wieder auf 2:1 heranbrachte. Auch einen weiteren Torerfolg der Gäste konterte Klemens Höcker zum 3:2, bevor es in die zweite Drittelpause ging. Im letzten Drittel gelangen lediglich den Gästen zwei weitere Torerfolge, obwohl sich auch die Soester noch gute Chancen erarbeiteten. „Leider haben wir wieder zu leichtfertig unserer Chancen vergeben, sodass sich das reifere Team am Ende durchsetzen konnte“, haderte Trainer Jan Buschmann nach dem Spiel.


    Am kommenden Wochenende bestreitet die U 17 zwei Heimspiele. Am Samstag den 26.03.2022 um 11:15 Uhr ist die Spielgemeinschaft Darmstadt/Limburg zu Gast im Eissportzentrum Möhnesee. Am Sonntag, den 27.03.2022 trifft die Jugendmannschaft der Soester EG um 18:45 Uhr auf die Mannschaft des GSC Moers.


    Mannschaftsaufstellung:


    Tor: Mats Tischer, Cedric Kroll, - Verteidigung: Jil Berkenbusch, Florian Schulte, Lars Hollenbeck (1), Lasse Fleischer, - Angriff: Nils Fleischer, Klemens Bo Höcker (1), Felix Harder, Ole Lensches, Thomas Gunt, Lennard Sossna, Juliano Olczyk, Lars Lamberti


    Strafminuten: Soest 4, Bergisch-Land 4