Beiträge von Maren Bergmann

    Schlechte Chancenverwertung bei 6:3-Auswärtsniederlage


    (0:0, 2:4, 1:2)


    Ohne Punktgewinn musste die Jugendmannschaft der Soester EG am Sonntagabend die Heimreise aus Aachen antreten. Hatte es im ersten Aufeinandertreffen nach einem verlorenen Penaltyschießen zumindest noch einen Punkt geben, verlor die U17 der SEG nun nach regulärer Spielzeit mit 6:3.


    Dabei begann die von Jan Buschmann gecoachte Mannschaft der Soester verheißungsvoll. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit leichtem spielerischen Übergewicht der Bördeindianer. Wieder einmal wurden aber gute Chancen nicht konsequent verwertet. Der gut aufgelegte Cedric Kroll im Tor der SEG parierte die Schüsse der Gastgeber mit Bravour. So gingen die Mannschaften mit einem 0:0 in die Drittelpause.


    Die jungen Soester hatten sich vorgenommen, das zweite Drittel ebenso druckvoll zu beginnen aber bereits nach 13 Sekunden wurde die SEG durch den ersten Gegentreffer überrascht. Der Gegentreffer führte zu einem kurzen Bruch im Spiel der Soester, den die Aachener dazu nutzten, ihre Führung innerhalb von fünf Minuten auf 3:0 auszubauen. Die Soester sammelten sich aber wieder und kamen endlich zum überfälligen Anschlusstreffer durch Klemens Höcker. Obwohl Aachen einen weiteren Treffer erzielte, hielt Klemens Höcker durch seinen zweiten Treffer zum 4:2 kurz vor Drittelende die Soester im Spiel.


    Die Hoffnung, das Spiel zu drehen keimte auf, als Florian Schulte die Soester im letzten Drittel auf 4:3 heranbrachte. Die Aachener Spieler nutzten jedoch eine Chance konsequent, um wieder auf 5:3 davonzuziehen. In Überzahl gelang ihnen noch der Treffer zum Endstand von 6:3.


    Das nächste Heimspiel bestreitet die älteste Jugendmannschaft der Soester EG am kommenden Sonntag um 18:45 Uhr im Eissportzentrum Möhnesee. Gegner ist dann der EC Bergisch-Land.


    Mannschaftsaufstellung:


    Tor: Cedric Kroll, Mats Tischer - Verteidigung: Jil Berkenbusch, Florian Schulte (1), Lars Hollenbeck, Lasse Fleischer, - Angriff: Nils Fleischer, Klemens Bo Höcker (2), Felix Harder, Ole Lensches, Thomas Gunt, Lennard Sossna, Tim Mörchen, Lars Lamberti


    Strafminuten: Soest 12, Aachen 6


    U15-Bezirksliga-NRW: Soester EG vs. GSC Moers 7:5 (3:4;0:1;4:0)


    Die Schülermannschaft der SEG dreht im Schlussdrittel das Samstagheimspiel gegen Moers innerhalb von 6 Minuten, bleibt dem Tabellenführer aus Unna-Königsborn auf den Fersen und verkürzt den Abstand zum Platz an der Sonne auf nur noch einen Punkt. Nunmehr sind die Bördeindianer am letzten Spieltag auf die Schützenhilfe der Eisbären aus Hamm angewiesen. Wenn diese im Auswärtsspiel gegen Königsborn zumindest einen Punkt holen, so könnten die Bördeindianer mit einem Auswärtssieg bei der Spielgemeinschaft Neuwied/ Diez-Limburg am letzten Spieltag doch noch die Meisterschaft feiern.


    Das Spiel gegen Moers begann wild und holprig. Die SEG agierte mit großem Kader und vier Reihen, konnte aber im Anfangsdrittel das Spiel nicht stabil gestalten. Den Führungstreffer durch Klemens Bo Höcker (3. Spielminute) konnten die Gäste ebenso ausgleichen (5.) wie die zweite SEG-Führung durch Mannschaftskapitän Höcker (8.) nach Zuspiel von Henrik Rudolph. Moers traf beim erneuten Ausgleich in Überzahl (14.). Selbst die dritte Führung nach einem Torerfolg durch Lars Lamberti (15.) brachte noch keine Stabilität auf Soester Seite. Moers glich zum dritten Mal aus (17.) und drehte sogar mit einem weiteren Tor in der Schlussminute des ersten Drittels die Partie.


    Und auch das Mitteldrittel begann mit einem weiteren Nackenschlag für die Bördeindianer. Direkt nach Wiederbeginn (21.) erhöhte der Gast auf 3:5 aus Soester Sicht. Dies erhöhte den Druck für die Bördeindianer, die seit Weihnachten wissen, dass sie nur mit Siegen in allen ausstehenden Spielen bis zum Saisonende das Meisterschaftsrennen offenhalten können, noch mehr. Die SEG stabilisierte sich zwar im zweiten Drittel, konnte dies aber im Mittelabschnitt noch nicht in Torerfolge umsetzen, so dass auch das zweite Drittel verloren ging.


    Im Schlussdrittel kam dann allerdings der unbedingte Siegeswille der Schülermannschaft der SEG durch. Die Bördeindianer wollten die Meisterschaftsentscheidung auf den letzten Saisonspieltag vertagen. Zunächst verkürzte Lamberti (47.) auf 4:5. Jonas Möller im Tor der SEG rettete bei einem Konter der Grafschafter in höchster Not und Höcker glich im Gegenzug in der 51. Spielminute aus. Durch einen weiteren Treffer von Höcker (53.) war das Spiel zugunsten der SEG gedreht. Den Schlusspunkt setzte in dem Samstagkrimi Lamberti (58.) und die SEG belohnte sich für eine tolle Aufholjagd mit vier Toren im letzten Drittel mit einem 7:5-Sieg.


    "Die Mannschaft stand in den letzten Jahren häufig unter Druck, hat viele Spiele gedreht und Siegesserien gestartet. Dadurch hat sie in großen Teilen gelernt, nicht aufzugeben, immer an sich und die Erfolgschancen zu glauben und selbstbewusst sowie mit unbedingtem Willen bis zum Ende eines Spiels und einer Saison zu agieren", so U15-Trainer Burkhard Höcker nach dem sechsten U15-Sieg in Folge.


    An den letzten drei Spieltage hat die SEG gegenüber dem Königsborner JEC fünf Punkte aufgeholt, da die Bulldogs von möglichen neun Punkten nur vier Punkte geholt haben. Zum letzten Spiel am 19.03.2022 in Neuwied werden die Bördeindianer mit einem Bus reisen, um eine erfolgreiche Saison zumindest mit der Vizemeisterschaft zu feiern. Vorher werden aber den Hammer Eisbären die Daumen gedrückt.



    Mannschaftsaufstellung U15 Soester EG: Möller; Harder, Berkenbusch, Rudolph (0 Tore / 1 Vorlage), Knickelmann, J. Rudenko, M.Rudenko, Höcker (4/0), Hollenbeck, Herbert, Lamberti (3/0), Reiter, Betzold, Olczyk, Ostwald, Schewtschuk, Nelle, Kurz.


    Deutliche 9:1-Niederlage


    (0:2, 1:7, 0:0)


    Die U17 der Soester EG verlor ihr Heimspiel am Sonntagabend im Eissportzentrum Möhnesee gegen den Gast des EHC Neuwied deutlich mit 9:1.


    Im ersten Drittel konnten die Soester das Spiel bis zur 12. Minute noch offen gestalten, bis es das erste Mal im Gehäuse von Torwart Mats Tischer einschlug. Bei einem Stand von 0:2 nach dem ersten Drittel bestand noch die Hoffnung der Zuschauer, dass die Soester im Spiel blieben. Im zweiten Drittel fanden die Bördeindianer aber kein Mittel, die beiden Topscorer der Liga in Reihen des EHC Neuwied zu stoppen. Lediglich beim Soester Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:4 durch Klemens Höcker auf schönes Zuspiel von Kapitän Nils Fleischer blitzte einmal die Leistungsfähigkeit der Soester kurz auf. Ansonsten setzte die SEG dem Gegner wenig entgegen, so dass es am Ende des Drittels 9:1 für die Gäste aus Rheinland-Pfalz stand. Im letzten Drittel konnte Burkhard Höcker, der für den erkrankten Stammtrainer der U17, Jan Buschmann, kurzfristig eingesprungen war, durch einige Umstellungen das Spiel der Bördeindianer wieder stabilisieren. Weder Neuwied noch Soest kam zu einem weiteren Treffer. Hierdurch wurde zumindest eine zweistellige Niederlage vermieden.


    Am kommenden Sonntag macht sich die Jugendmannschaft der SEG erneut auf den Weg nach Aachen zum dortigen Auswärtsspiel, in dem der vierte Tabellenplatz verteidigt werden soll.



    Mannschaftsaufstellung:


    Tor: Mats Tischer, Cedric Kroll - Verteidigung: Thomas Gunt, Jil Berkenbusch, Florian Schulte, Lars Hollenbeck, Lasse Fleischer, - Angriff: Nils Fleischer , Klemens Bo Höcker (1), Ole Lensches, Lennard Sossna, Tim Mörchen, Lars Lamberti, Jan Reiter


    Strafminuten: Soest 14, Neuwied 6


    High Noon in Neuwied – Bördeindianer kämpfen im Saisonfinale um die U15-Meisterschaft


    Eine spannungsgeladene Atmosphäre steht der Schülermannschaft samt Anhang und der gesamten Eishockeyfamilie der Soester EG am Samstag im letzten Saison- und Auswärtsspiel in Neuwied bevor. Der Hintergrund ist klar, es geht in Neuwied gegen „Zwölf Uhr mittags“ um den Meisterschaftstitel.


    Nachdem die Bördeindianer im Februar mit einem 4:0-Heimsieg gegen den bis dahin mit 10 Siegen ungeschlagenen Tabellenführer aus Unna deren vorzeitige Meisterschaft verhindern konnten patzten die Bulldogs in der Folge in ihren Heimspielen gegen Solingen und Hamm. Beide Spiele wurden jeweils in der Penalty-Entscheidung verloren, so dass der Königsborner JEC zuletzt von möglichen 12 Punkten nur noch fünf Punkte holte. Da im Gegenzug die SEG seit Weihnachten verlustpunkktfrei ist und alle bisherigen sechs Spiele des Jahres 2022 gewinnen konnte, haben es nun die Bördeindianer in der eigenen Hand, mit einem Auswärtssieg in Neuwied den Meisterschaftstitel zu erringen.


    Mit einem vollbesetzten 60er-Großbus wird die SEG am Samstag vom heimischen Wigwam aus bereits um sechs Uhr die lange Reise nach Neuwied antreten, wenn es heißt: "Verlieren verboten".


    Im letzten Saisonspiel trifft das SEG-Team um 10:15 Uhr auf eine Spielgemeinschaft aus Diez-Limburg und Neuwied, deren ersten Mannschaften in der Oberliga Nord respektive im Finale um die Regionalliga-Meisterschaft NRW agieren.


    Im Meisterschaftsendspurt treffen die beiden Mannschaften der Stunde aufeinander. Denn auch die gastgebende Spielgemeinschaft hat mit 5 Siegen aus sechs Spielen im Jahre 2022 eine tolle Bilanz und zuletzt 4 Siege in Folge verbucht. Bei dem großen Fundus setzt die Spielgemeinschaft vermehrt auf Leistungsspitzen. Zu den besiegten Gegnern zählte beispielsweise der Tabellendritte aus Solingen. Die letzte und einzige Niederlage im Jahr 2022 war gegen die SEG. Im Hinspiel konnte die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker im heimischen Wigwam die Spielgemeinschaft mit 5:2 besiegen.


    „Unser Gegner ist eine Mannschaft, die bisher insgesamt 36 Feldspieler und 4 Torhüter einsetzte. Das ist Ligaspitze. Im Vergleich: Meine Mannschaft trat bisher mit 18 Feldspielern und 2 Torhütern an, also punktgenau pro Position die Hälfte“, so U-15-Trainer Höcker.


    Am vergangenen Samstag mussten sich bei der Spielgemeinschaft die in Bestbesetzung angetretenen Hammer Eisbären sogar mit 1:10 geschlagen geben. Dies zeigt die Stärke des Gastgebers auf, insbesondere wenn man bedenkt, dass es danach gerade die Eisbären waren, die der SEG mit einem Auswärtssieg gegen Königsborn die Meisterschaftschance am letzten Saisonspieltag eröffneten.


    Jetzt gilt es für die Bördeindianer zum Saisonabschluss, die tolle Aufholjagd im Jahre 2022 mit einem Sieg und dem Meisterschaftstitel zu krönen, oder anders formuliert: "High Noon in Neuwied"!


    Ein Spiel das alles hatte, geht für die jungen Bördeindianer ohne Punkte aus. Angeschlagen durch das Spitzspiel von Samstag gegen Duisburg und das U15-Spiel am Donnerstag der Hochspieler gegen Unna ,startete die Partie sehr zäh. Die Haie aus Gelsenkirchen mit drei Lizenzspielern aus Krefeld angereist und ließen sie auch fast durchgängig spielen.


    Doch das erste Tor der Gäste fiel erst in der 12. Minute, was auch das einzige im 1. Drittel. Am Anfang vom 2. Drittel servierten die das 0:2 und kurz drauf das 0:3. Doch die Bördeindianer bissen die Zähne zusammen , erzielte durch Colin Knickelmann den Anschlusstreffer. Mitte des Drittels dann ein Zusammentreffen zweier Spieler , aus dem ein verletzter Leistungsträger SEG und eine Matchstrafe für Gelsenkirchen hervor ging .


    Nun holte das junge Soester Team aus, erzielte durch Maxi Rudenko drei weitere Tore , unterlag aber trotz guter Torhüter- und Verteidigerleistung am 4:7.


    Ein spannender Saisonkrimi boten die jungen Bördeindianer der SEG gegen Tabellenführer aus Duisburg , der fast mit einem Unentschieden endete.


    Topmotiviert ,von den letzten Spielen, startete die SEG das erste Drittel und holte nach 2 Minuten durch Nico Ostwald die Führung, die nicht lange hielt. Die Füchse , die bisher noch ungeschlagen waren, glichen aber kurze Zeit später aus. Nur hohe Siege kannte die Gäste, die noch zwei weitere Tore erzielten. Aber kurz vor der Pause , kamen die Bördeindianer durch Elias Kurz zu einem Anschlusstreffer, somit endete das Drittel 2:3 für die Gäste.


    Im zweiten Drittel gab es viele Chancen auf beiden Seiten , aber keine Tore, auch durch eine super Leistung von Jesper Kopitz , Sohn des Profi-Schiedsrichter und ehemaligen DEL-Profi Lasse Kopitz ,der das Tor der der SEG lange sauber hielt. Stattdessen Strafzeiten .


    Dann der Ausgleich im letzten Drittel durch ein sehr gut herausgespieltes Tor von Maximilian Rudenko. Trotz der großen Teamleistung der verliert die SEG 5:3. "Bei solchen Spielen sind es die kleinen Fehler , die bestraft werden. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Wille und Zusammenhalt!!! Es war alles da!!!" so Gerd Weissenberger. Nun gibt es nur eínen Tag zum regenerieren , denn morgen am Sonntag sind die Haie aus Gelsenkirchen schon zu Gast.


    Soester EG vs. Königsborner JEC 4:0 (0:0;4:0;0:0)


    Die U15-Mannschaft der Soester EG hat mit einer einem Spitzenspiel würdigenden Leistung den Spitzenreiter aus dem Nachbarkreis Unna besiegt, sich für die 2:4-Hinspielniederlage revanchiert, dem Gast die ersten Punktverluste der Saison eingebracht, den direkten Vergleich für sich entschieden und zumindest vorübergehend die Tabellenführung der Bezirksliga NRW übernommen.


    Die Bördeindianer zeigten sich von Beginn an hochkonzentriert und in jeder Hinsicht taktisch sehr diszipliniert und gut eingestellt. So entwickelte sich im Wigwam der SEG ein temporeiches Spitzenspiel mit Chancen auf beiden Seiten bei leichten Vorteilen für die Heimmanschaft. Aber den guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten war es geschuldet, dass es im ersten Drittel zu keinen Treffern kam und wie schon im Hinspiel (1:1) das erste Drittel unentschieden ausging.


    In der ersten Drittelpause wurde die klare Zielsetzung formuliert, im zweiten Drittel als Heimmanschaft noch geradlinieger zu agieren und eine Vorentscheidung zu suchen. Hatte im Hinspiel Unna als Heimmanschaft im Mittelabschnitt den Grundstein zum Hinspielsieg gelegt, so wollten es diesmal die Bördeindianer sein. Und dies gelang eindrucksvoll.


    In der 24. Spielminute setze die SEG die Bulldogs beim Aufbauspiel stark unter Druck, erzwangen hierdurch einen Fehlpass und nach einer Komnbination über Keno Betzold und Klemens Bo Höcker erzielte Jasmin Rudenko die viel umjubelte Bördeindianer-Führung. Nach schnellem Spiel über Lars Lamberti und Jasmin Rudenko erhöhte Mannschaftskapitän Höcker mit einem Schuss in den rechten Winkel zum 2:0 (32. Spielminute). Und es sollte acht Sekunden später noch besser kommen. Vom Bullyanspiel am Mittelpunkt weg kam es durch Höcker zu einem direkten Alleingang mit Torabschluss ins linke Kreuzeck zum 3:0 (32.). In der 35. Spielminute wurde auch das geplante und geradliniegen Spiel der SEG belohnt. Lasse Fleicher eroberte im eigenen Drittel den Puck und schickte ohne langes Warten mit einem sehr schönen Steilpass Höcker allein auf die Reise. Dieser spielte den gegnerischen Torwart flach unten aus und erzielte mit seinem Tor durch einen lupenreinen Hattrick das 4:0.


    Im Schlussabschnitt spielten die Bördeindianer aus einer sicheren Abwehr auf und waren auch in eigenen Überzahlsituationen kontrolliert und vorsichtig agierend, um den Gewinn des direkten Vergleichs, der bei Punktegleichheit am Ende der Saison entscheidet, nicht zu gefährden.


    "Wir sind hochzufrieden und habe alles erreicht, was uns in diesem Spiel möglich war. Wir wollten unbedingt verhindern, dass unser Derbygegner aus Unna in unserem Wigwam die Meisterschaft feiert. Wir sind nunmehr sicher Vizemeister. Wir haben es eindrucksvoll geschafft, den direkten Vergleich zu gewinnen. Hierdurch haben wir die Tabellenführung zumindest für kurze Zeit übernehmen können. Die Meisterschaftsentscheidung ist weiterhin offen. Und wenn man dann noch dem Tabellenführer die ersten Saisonpunkte abnimmt und im Spitzenspiel zu null spielt, so haben vom Torwartteam über Verteidigung bis hin zum Sturm alle ihren Verdienst an dem Erreichten. Soetwas ist nur durch eine geschlossene Mannschafts- und Kaderleistung machbar," so ein sehr zufriedener SEG-Trainer Burkhard Höcker.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Heller, Möller; Fleischer, Herbert, Knickelmann, Hollenbeck, Berkenbusch, Reiter, Höcker(3/1), M. Rudenko, J. Rudenko (1/1), Harder, Lamberti (0/1), Rudolph (0/1), Betzold (0/1).


    Donnerstag, 24.02.2022, 18:15 Uhr, U15-Bezirksliga NRW: Soester EG vs. Königsborner JEC


    An Weiberfastnacht kommt es im Eissportzentrum Möhnesee zum Topspiel der U15-Bezirksliga NRW. Die Soester EG empfängt als Tabellenzweiter den verlustpunktfreien Tabellenführer und Kreisnachbarn aus Unna. Die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker geht als Außenseiter in das Spitzenspiel. Im spannenden Hinspiel verloren die Bördeindianer nach einem ausgeglichenen Anfangsdrittel (1:1) das Spiel im Mittelabschnitt (0:3). Mut macht den Bördeindianern, dass sie bei der 2:4 Auswärtsniederlage das Schlussdrittel für sich entscheiden konnten (1:0).


    Der Gast konnte bisher alle seine Spiele gewinnen und geht demnach als ungeschlagener Favorit in das Spitzenspiel. Während für die Bördeindianer nur eigene Feldspieler zum Einsatz kommen, arbeitet man in Königsborn auch mit Förderlizenzspielern aus Iserlohn, Herne und Bielefeld. Im Hinspiel setzte der Tabellenführer die pro Spiel maximale Anzahl an fünf Förderlizenz-Feldspielern ein. Dies ist auch am Donnerstag zu erwarten.


    Die Ausgangslage ist klar: Sollte der Gast innerhalb der regulären Spielzeit von 60 Minuten gewinnen, so wäre er vorzeitig Meister. Sollte die Soester EG nach regulärer Spielzeit gewinnen, so wären die Bördeindianer sicher Vizemeister und die Meisterschaftsentscheidung wäre vertagt.


    Die SEG würde sich bei dem schweren Spiel sehr über Zuschauerunterstützung freuen. Dies könnte helfen, dem verlustpunktfreie Tabellenführer aus Unna in deren elften Saisonspiel die ersten Punkte abzunehmen. Erstes Bully ist pünktlich um 18:15 Uhr.


    (1:2, 2:1, 1:1)


    Die U17 der Soester EG musste am frühen Samstagmorgen um 7:45 Uhr beim derzeitigen Tabellenführer der Bezirksliga NRW, dem Königsborner JEC, zum Auswärtsspiel antreten. Seit die Eishalle in Unna geschlossen wurde, tragen die „Bulldogs“ aus Königsborn ihre Heimspiele in Bergkamen aus. Trotz der frühen Morgenstunde traten die Soester dem Gegner hellwach entgegen. Nachdem Tim Mörchen in der achten Minute des ersten Drittels eine 2-Minutenstrafe erhielt, gingen die Bördeindianer mit einem kuriosen Tor nach nur sieben Sekunden der Strafe in Unterzahl in Führung. Florian Schulte erkämpfte sich im eigenen Drittel die Scheibe und setzte einen Befreiungsschlag über die gesamte Eisfläche in Richtung des gegnerischen Tors an. Die Torhüterin der Gastgeber wurde damit überrascht und der Puck landete im Tor. Nachdem die Soester eine doppelte Unterzahl schadlos überstanden, baute Klemens Höcker die Führung der Soester auf 2:0 aus. aus. Die Bulldogs kamen kurz vor Drittelende mit einem schnellen Konter über zwei Stationen aber zum Anschlusstreffer.


    Auch im zweiten Drittel sahen die mitgereisten Soester Zuschauer ein schnelles und intensives Match mit Chancen auf beiden Seiten. Der derzeitige Tabellenführer der Bezirksliga konnte dann aber zur Mitte des Spiels auf 2:2 ausgleichen. Davon blieben die jungen Bördeindianer aber unbeeindruckt. Vier Minuten später ließ Lennard Sossna mit einem platzierten Schuss in den Winkel der Torfrau aus Unna keine Chance und erzielte die erneute Führung der Soester zum 3:2. Die Führung hielt wiederum nicht lange und die Bulldogs glichen kurz vor Ende des zweiten Drittels erneut aus.


    Zu Beginn des letzten Drittels brachte Kapitän Nils Fleischer die SEG wieder in Führung. Die von Trainer Jan Buschmann gecoachten Soester erkämpften sich in der körperbetonten aber überwiegend fairen Partie ein leichtes spielerisches Übergewicht, ließen aber zu viele gute Chancen ungenutzt. In der 49. Minute griffen die Soester bei einem Angriff der Bulldogs nicht konsequent genug ein und den Gastgebern gelang abermals der Ausgleich zum 4:4, der bis zum Ende der regulären Spielzeit hielt. Die Soester mussten damit zum zweiten Mal in Folge in ein Penaltyschießen. Mats Tischer im Tor der Bördeindianer konnte die ersten beiden Anläufe der Gastgeber noch abwehren. Auf Soester Seite vergaben Lennard Sossna und Ole Lensches ihre Penalties jeweils knapp. Mit dem dritten Penalty konnten die Bulldogs den ansonsten gut aufgelegten Soester Keeper überwinden und den Sieg für sich entscheiden. Die U17 der SEG musste sich erneut nur mit einem Punkt begnügen.


    Nächster Gegner der Jugendmannschaft der SEG sind die Raptors des EC Bergisch-Land am kommenden Samstag den 26.02.2022 in Solingen.


    Mannschaftsaufstellung:


    Tor: Mats Tischer - Verteidigung: Jil Berkenbusch, Lasse Fleischer, Florian Schulte , Lars Hollenbeck, Henrik Rudolph - Angriff: Nils Fleischer (1), Klemens Bo Höcker (1), Ole Lensches, Lennard Sossna (1), Tim Mörchen, Lars Lamberti, Jamie Buschhoff


    Strafminuten: Soest 8, Königsborn 6


    Schüler Bezirksliga NRW: Soester EG vs. SG Neuwied/ Diez-Limburg 5:2 (2:1;2:0;1:1)


    Mit einem verdienten Sieg festigte die Schülermannschaft der Soester EG am vergangenen Wochenende den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga NRW und steht vor dem Gewinn der Vizemeisterschaft.


    Der Nachwuchs des Regionalligisten EHC Neuwied und des Oberligisten EG Diez-Limburg treten als Gäste in der Schüler-Bezirksliga NRW an und bilden dort eine Spielgemeinschaft. Dennoch konnten die Gäste aus Rheinland-Pfalz im Wigwam nicht punkten. Vielmehr landete die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker einen auch der Höhe nach verdienten 5:2-Heimsieg.


    Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Vom Bullygewinn weg erzielte Klemens Bo Höcker mit einem Alleingang bereits nach 10 Sekunden die Führung der SEG. Allerdings konnte der Gast bereits in der vierten Spielminute ausgleichen. Die Spielgemeinschaft der Gäste war gut eingestellt, spielte strukturiert und musste erst in der 17. Spielminute den zweiten SEG-Treffer hinnehmen. Auf Zuspiel von Maxilmilian Rudenko traf Raphael Herbert aus spitzem Winkel zur Drittelführung für die Heimmanschaft.


    Das zweite Drittel war der Abschnitt der SEG-U13-Jungjahrgangspieler. Zunächst traf nach einer Kombination über Höcker und Jasmin Rudenko mit Maximilian Rudenko ein U13-Jungjahrgang und in der 40. Spielminute traf nach Kombination über Maximilian Rudenko und Höcker U13-Jungjahrgang Elias Kurz mit einem sehenswerten Fernschuss. Mit einem beruhigenden 4:1-Zwischenstand ging es für den Tabellenzweiten in die letzte Drittelpause.


    Auch wenn dem Gast in der 50. Spielminute ein zweiter Treffer gelang wurde das Spiel nicht mehr eng, denn die SEG erzielte erneut zum richtigen Zeitpunkt einen weiteren Treffer. Nach einer Kombination über Herbert und Jasmin Rudenko traf in der 54. Spielminute erneut Maxilmilan Rudenko mit einem sehr schönen Tor in den Winkel zum verdienten 5:2 Sieg.


    "Der Sieg geht so in Ordnung. Wir haben gegen einen gut eingestellten Gast immer zum richtigen Zeitpunkt getroffen. Bemerkenswert ist, dass diesmal vier Tore von U13-Spielern erzielt wurden. Dies zeigt die Einbindung der jüngeren Spieler durch den U15-Jahrgang. Zudem können wir uns bei unseren beiden Torhütern bedanken, die uns immer im Spiel gehalten haben", so SEG-Trainer Höcker.


    Im Tor wechselten sich hälftig Jeremy Heller und Jonas Möller ab. Beide konnten sich in dem Spiel mehrfach auszeichnen und halfen der U15-Mannschaft auf dem Weg zur Vizemeisterschaft.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Jeremy Heller, Jonas Möller; Lasse Fleischer, Henrik Rudolph, Franziska Harder, Jil Berkenbusch, Leon Schewtschuk, Maximilian Rudenko (2 Tore/ 2 Vorlagen), Raphael Herbert (1/1), Colin Knickelmann, Klemens Bo Höcker (1/2), Justus Nelle, Jasmin Rudenko (0/2), Lars Lamberti, Lars Hollenbeck, Elias Kurz (1/0).