Beiträge von Maren Bergmann

    (0:1, 1:0, 0:0)


    Vor einer Woche konnte sich die U17 der Soester EG im heimischen Wigwam noch gegen den Tabellennachbarn aus Aachen mit 5 :2 durchsetzen. Beim Rückspiel in Aachen am Sonntagabend erinnerte das Ergebnis von 1:1 nach Ablauf der regulären 60 Minuten eher an Fußball- als an Eishockey. Das Spiel musste damit im anschließenden Penaltyschießen entschieden werden. Für die Jugendmannschaft der Bördeindianer war es die erste Erfahrung mit einem sogenannten „Shootout“, in dem sich die Aachener Grizzlies durchsetzten.


    Dabei begann das erste Drittel für die Soester positiv. Die von Jan Buschmann gecoachte Mannschaft erarbeitete sich eine Vielzahl von Chancen. Im Abschluss waren die jungen Soester aber zu ungenau oder scheiterten am guten Gästetorwart. In der zehnten Spielminute brachte Klemens Höcker die Bördeindianer in Führung. Die Aachener steckten aber nicht auf und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Mats Tischer im Tor der Bördeindianer hielt seinen Kasten lange sauber. Bei einem schnellen Konter der Aachener in der 35. Spielminute war er aber machtlos, als der Puck bei einem präzisen Abschluss exakt im Winkel zum 1:1 einschlug.


    Im letzten Drittel wurde die Partie kämpferisch und körperlich intensiv geführt. Es ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, ohne dass bis zum Ende der regulären Spielzeit noch ein Tor fiel. Damit musste das Penaltyschießen die Entscheidung bringen. Während Aachen den ersten Penalty verwandelte, verschoss Florian Schulte den ersten Penalty der SEG. Auch mit dem zweiten Penalty konnte Aachen den Soester Goalie überlisten. Als Klemens Höcker dann beim zweiten Soester Penalty ebenfalls scheiterte, ging der Sieg an die Gastgeber. Immerhin sicherten sich die Bördeindianer durch das unentschieden nach 60 Minuten einen Punkt.


    Nächster Gegner der Jugendmannschaft der SEG sind die Bulldogs aus Königsborn am Samstag den 19.02.2022. Die Bördeindianer müssen dann bereits um 7:45 Uhr in der Eishalle in Bergkamen zum Auswärtsspiel antreten.


    Mannschaftsaufstellung:


    Tor: Mats Tischer - Verteidigung: Jil Berkenbusch, Lasse Fleischer, Florian Schulte , Lars Hollenbeck, Thomas Gunt, Henrik Rudolph - Angriff: Nils Fleischer , Klemens Bo Höcker (1), Ole Lensches, Lennard Sossna, Tim Mörchen, Lars Lamberti


    Strafminuten: Soest 8, Aachen 10 + 10 Minuten Disziplinarstrafe

    Am Samstag lernten die Bördeindianer wie schwer es sein kann einen Bären zu erlegen und dass die Konzentration nicht fehlen darf. Mit fast vollständigen Kader trat die SEG an , nach der langen Spielpause durch Corona. Im ersten Drittel machte die U13 es sich selbst schwer ,wirkte müde und unkonzentiert. Nach dem Führungstreffer durch R. Herbert, erfolgte prompt das Gegentor der Bären.


    1:1 begann das zweite Drittel. Es beinhaltete unnötige Strafzeiten der Heimmannschaft und 4 Tore der SEG durch M. Rudenko, F. Harder, L. Ostwald und R Herbert, die aber immer noch nicht wach waren , da auch 2 Gegentore fielen.


    Letztes Drittel und 6 Tore der SEG durch N. Ostwald, C. Knickelmann, Rudenko, R. Herbert bringen den Sieg. Das nächste Wochenende ist spielfrei , bevor es mit hoffentlich besserer Einstellung zum Auswärtsspiel nach Gelsenkirchen geht.

    Schüler-Bezirksliga-NRW: Soester EG vs. Hammer Eisbären 8:2 (3:2; 2:0; 3:0)


    Die Schülermannschaft der Soester EG konnte am Donnerstagabend nach dem 8:3-Auswärtssieg im Hinspiel auch das Rückspiel gegen die Hammer Eisbären für sich entscheiden. Mit einem 8:2 Heimsieg verließen die Bördeindianer die heimische Eisfläche als Derbysieger und haben den vorentscheidenden Schritt Richtung Bezirksliga-Vizemeisterschaft erreicht. Zudem hat die SEG die Hammer Eisbären in der Gesamtwertung der Saison 2021/22 mit 16:5 als Derbysiger besiegt.


    Die SEG startete im Wigwam druckvoll, schnürte die Eisbären in ihrem eigen Drittel ein, verpasste es aber diverse gute Chancen in den Anfangsminuten zu nutzen. Aber sodann musste die SEG bereits in der zweiten Spielminute die erste von vier Strafzeiten hinnehmen. In Überzahl kam der Gast aus dem Nachbarkreis kurz vor Ablauf dieser Strafzeit zum Führungstor (4. Spielminute). Aber nicht nur dieses Momentum zeigte, dass der Gast aus Werries hochmotiviert zum Derby angereist war, um die Hinspielniederlage zu korrigieren. Denn bereits 35 Sekunden nach dem Führungstreffer erhöhten die Eisbären aus Soester-Sicht zum 0:2. Zu diesem Zeitpunkt haben vermutlich nur wenige geglaubt, dass dies der letzte Treffer der Eisbären gewesen sein sollte und die Bördeindianer im heimischen Wigwam mit acht Toren in Folge das Spiel drehen sollten.


    Der Dosenöffner zum Derbysieg war ein Torschuss von der blauen Linie durch Vertreidigerin Jil Berkenbusch in der 6. Spielminute. Klemens Bo Höcker (14.) ließ den Ausgleich folgen. Eine Kombination über Henrik Rudolf und Lars Lamberti mit Torabschluss durch Höcker (18.) sorgte bereits im ersten Drittel dafür, dass das Spiel gedreht war.


    Im Mitteldrittel ermöglichte ein sehr schönes Zuspiel von U13-Jungjahrgangpieler Maximilian Rudenko den lupenreinen Hattrick-Torschuss (26.) von Mannschaftskapitän Höcker. Jasmin Rudenko (34.) auf Zuspiel von Colin Knickelmann sorgte mit ihrem Treffer zum 5:2 für die vermeintliche Vorentscheidung.


    Das Schlussdrittel war auf dem Spielberichtsbogen das deutlichste. Hingegen nicht für Trainer Burkhard Höcker. "Zu Beginn des Schlussdrittels war ich sehr unzufrieden. Wir hatten uns mit klaren einzeltaktischen Zuordnungen, insbesondere in Bezug auf das 1:1-Spiel darauf verständigt, mehr mit Körper und unter dem Schläger zu arbeiten, um weniger Torchanchen der Eisbären zu zulassen. Hamm war aber offensichtlich nach dem Rückstand motivierter, gehöriger und hatte bereits nach 27 Sekunden zwei Großchancen, so dass meine erste Reihe vom Eis musste."


    Auch in den nächsten Minuten war Hamm weiter gefährlich und erst der Treffer von Henrik Rudolph in der 52. Spielminute nach Zuspiel von Elias Kurz, einem weiteren U13-Jungjahrgangsspieler, nach Kombination über Höcker brachte die endgültige Entscheidung.


    Auf Zuspiel von Knickelmann und Lars Lamberti machte die SEG schließlich durch einen Höcker-Doppelpack den "Derbysieg-Sack" zu.


    "Das war ein schönes und freundschaftliches Derby. Man merkt aber an der fehlenden Lautstärke von allen Seiten, dass die Pandemie ihre Spuren hinterlässt. Allerdings haben alle Beteiligten durch dieses weitere Spiel den Jugendsport voran getrieben. Dies ist ein Garant für Derbies. Und ich freue mich über die heutigen tollen Leistungen von Jeremy, Henrik, Maximilian, Raphael, Colin, Elias sowie Lars Hollenbeck. Weiter SO". so Trainer Höcker.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Heller; Fleischer, Kurz (0 Tore/ 1 Vorlage), Berkenbusch (1/0), Herbert, Rudolph (1/1), Harder, Knickelmann (0/2), J. Rudenko (1/0), M.Rudenko (0/1), Höcker (5/2), Hollenbeck, Betzold, Lamberti (0/2).

    Schüler-Bezirksliga-NRW: GSC Moers vs. Soester EG 2:9 (0:3;2:2;0:4)


    Die U15-Mannschaft der Soester EG ist auf dem besten Wege zur Vizemeisterschaft und trotzt mit einem gerade im letzten Drittel überzeugenden Auswärtsspiel der Corona-Problematik.


    Auch den Nachwuchs der Bördeindianer traf es zuletzt mit Positivtestungen in Anzahl knüppelhart. Vor diesem Hintergrund haben die Bördeindianer zur bestmöglichen Infektions-Unterbrechung sämtlichen Nachwuchssport ab dem 10.01.2022 eingestellt sowie Meisterschaftsspiele der U17- und U13-Mannschaften abgesagt. Insoweit waren sich Vorstand sowie Betreuer- und Trainerteam von Beginn an einig. Und der Neustart durch die U15-Mannschaft in Moers gab allen Beteiligten recht.


    Da Trainer Burkhard Höcker Wert auf vollkommene Fitness der Einzelnen legte, durften fünf Kadermitglieder nicht mit nach Moers reisen. Dies betraf gerade U15-Leistungsträger. Hierdurch fehlte den Bördeindianern quasi eine komplette leistungsstarke U15-Reihe. Daher trat die SEG zur Hälfte mit U13-Spielern an. Dies aber erfolgreich.


    "In unserer Situation stand grundsätzlich in Frage, ob wir eine Spielabsage vornehmen. Allein in unserer Schülermannschaft gab es 11 Positivtestungen. Daher haben wir zwei Wochen nicht in Präsenz trainiert. Für nicht Positivgetestete gab es ein Online-Fitness-Training. Nach Kaderabfrage haben wir das Spiel in Moers gerne angetreten, " so Trainer Höcker.


    Der Spielverlauf ist schnell erzählt:


    Ein guter SEG-Rückhalt mit Jonas Möller. Auch der GSC Moers hatte Quarantäne-Ausfälle. Die Soester EG blieb das gesamte Spiel ohne Strafzeit. Die Bördeindianer gingen durch Klemens Bo Höcker auf Zuspiel von Juliano Olczyk in der 3. Spielminute in Führung und erhöhten durch Jasmin Rudenko auf Zuspiel von Maximilian Rudenko in der 9. Spielminute auf 2:0. Die Vorentscheidung fiel sodann durch einen lupenreinen Höcker-Hattrick (16., 21., 28.). Moers verkürzte in einem ausgeglichenen Mitteldrittel auf 2:5 (31., 40.). Trainer Höcker stellte zum letzten Drittel eine neue erste Reihe zusammen, die in wenigen Spielminuten vier Tore (43., 43., 44., 45.) erzielte und den 9:2 Sieg der SEG perfekt machte. Auf zweimaliges Höcker-Zuspiel traf doppelt Maximilan Rudenko. Zudem traf Höcker im Schlussdrittel nochmals doppelt.


    "Gut, dass wir angetreten sind. Jedes Spiel ist ein Gewinn für unseren Nachwuchs. Die Kinder brauchen ihren Sport und ihr Leben, trotz und gerade wegen Corona," so Trainer Höcker.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Möller; Kurz, Nelle, Ostwald, Herbert, Rudolph, Harder, Knickelmann, J. Rudenko (1 Tor / 0 Vorlagen), Olczyk (0/1), M.Rudenko (2/2), Höcker (6/2), Hollenbeck, Betzold.

    Schülermannschaft der Soester EG feiert Kantersieg und Revanche zum Jahresauftakt


    Schüler Bezirksliga NRW: SV Brackwede vs. Soester EG 2:10 (0:6;1:0;1:4)



    Die U15-Mannschaft der Soester EG feierte einen überaus gelungenen Jahresauftakt und revanchierte sich für die im letzten Spiel des Jahres 2021 im Wigwam erlittene unglückliche Niederlage gegen den SV Brackwede. Hatten die Bördeindianer am Vorabend des Weihnachtsfestes zum Ende des letzten Jahres in einem spannenden Eishockeykrimi mit einem Gegentor acht Sekunden vor Schluss noch eine knappe und sehr bittere 6:7 Heimniederlage erlitten, so überrannten sie die Ostwestfalen im direkten Rückspiel von Beginn an und zeigten sich am frühen Sonntagmorgen in Brackwede hellwach.


    Bereits nach 23 Sekunden traf die SEG durch Klemens Bo Höcker auf Zuspiel von Lasse Fleischer zum 1:0. Und es sollte noch besser kommen. Keine 22 Sekunden später erzielten die Bördeindianer nach einer Kombination über Maximilian Rudenko und Raphael Herbert durch Höcker das 2:0. In der Folge kamen die Gastgeber zu ihren ersten guten Chancen, die ein an diesem Tag insgesamt gut aufgelegter Jeremy Heller im Soester Tor parieren konnte. Die Bördeindianer, die hoch motiviert die Reise zur Revanche am frühen Sonntagmorgen bereits um 05:00 Uhr in den elterlichen Privatfahrzeugen angetreten hatten, drehten aber dann zum Ende des Anfangsdrittels noch einmal richtig auf. Jan Reiter traf zunächst in Unterzahl zum 3:0 (16. Spielminute). Sodann erhöhten die Bördeindianer durch einen lupenreinen Höcker-Hattrick bis zum Drittelende auf 6:0 aus Soester Sicht. Erst traf dieser nach einer erneuten Kombination über Rudenko und Herbert in eigener Überzahl (17.), dann auf Zuspiel von Fleischer (18.) und schließlich mit einem Alleingang.


    Im Mitteldrittel erspielte sich die SEG weitere Chancen, war aber im Abschluss nicht mehr so zielstrebig und hatte bei Latten- und Pfostentreffern mehrfach Pech, so dass bei einem Tor der Heimmannschaft (25.) das Mitteldrittel an den Gastgeber ging.


    Den Schlussabschnitt konnten die Bördeindianer durch vier weitere Höcker-Treffer aber wieder für sich entscheiden. Auf Vorarbeit von Colin Knickelmann und Rudenko kam es zunächst zum 7:1 (45.) und nach einer Einzelaktion (51.) zum 8:1. Der zweite Gegentreffer des Gastgebers (59.) motivierte die SEG noch einmal für die Schlussminute, die mit zwei Toren ähnlich wie die Anfangsminute verlief. 32 Sekunden vor Spielende traf die SEG in Überzahl zunächst zum 9:2 und nach einer Kombination über Franziska Harder und Herbert traf Höcker mit seinem neunten Tor zum Endstand und zweistelligen Sieg für die Bördeindianer.


    Dem bitteren Wechselbad der Gefühle zum Jahresabschluss folgte zum Jahresauftakt ein reines Glücksgefühl für die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker, die ihr nächstes Spiel am 23.01.22 in Moers bestreitet.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Heller, Möller; Berkenbusch, Harder (0 Tore / 1 Vorlage), Knickelmann (0/1), J. Rudenko, M.Rudenko (0/3), Höcker (9/0), Fleischer (0/2), Hollenbeck, Herbert (0/3), Reiter (1/0), Betzold.

    U13 SEG behauptet sich trotz hoher Niederlage aus dem Hinspiel.


    Im neuen Jahr startete die U13 der Soester EG mit einem Sieg im großen Derby gegen Hamm.

    Im Hinspiel am Anfang der Saison verloren die jungen Bördeindianer auswärts noch hoch mit 16:3. Diesmal hatte die SEG Heimrecht,ging aber mit Respekt in die Partie.


    Schon nach 3 Minuten nach Spielbeginn führte die SEG 4:0 durch Maximilian Rudenko, Colin Knickelmann und Franziska Harder. Das Team aus Hamm erzielte in der 14. Minute den Anschlusstreffer, worauf die SEG durch Nico Ostwald mit dem 5:1 antwortete und in die Pause ging.



    Im zweiten und dritten Drittel lief es weiter so gut wie im Ersten, so konnten sich Raphael Herbert und Justus Nelle ebenfalls bei den Torschützen einreihen.

    Die Indianer zeigten, dass das intensive Training der letzten Zeit auch in den Ferien Früchte trug. "Wir sind ein Team. Ein gutes Zusammenspiel von allen und jeder kämpft! Das macht uns aus.",so Trainer Gerd Weissenberger.

    Am Ende des Derbys stand es 14:3.

    Wir wünschen euch für 2022 viel Erfolg, Gesundheit, Glück und ganz viel Eishockey! ?


    Auch dieses Jahr hat uns vor Herausforderungen gestellt, die wir so gut wie möglich gemeistert haben.


    Genau deshalb gehört an diese Stelle ein kleines Dankeschön!

    Danke an unsere Partner, die es uns ermöglichen hier im Bördeland den besten Sport der Welt auszuüben!

    Danke an unsere freiwilligen Helfer, Trainer und Betreuer, die unsere Mannschaften jederzeit tatkräftig unterstützen und somit den Spielbetrieb aufrechterhalten.

    Danke an den Vorstand, der immer mit Herzblut dabei ist und ohne den einfach gar nix möglich wäre!

    Danke an die Spielerinnen und Spieler, die einfach Spaß am Teamsport haben und jedes Spiel ihr Bestes geben!

    Danke an alle Eltern, die den Großteil ihrer Zeit entweder in der Eishalle oder im Auto auf dem Weg zu einem Spiel verbringen!


    Ihr seid toll <3


    Rutscht gut rein und bis bald!

    Soester EG vs. SV Brackwede 6:7 (3:1;2:2;1:4)


    Die U15-Mannschaft der Soester EG hat am Vorabend des Weihnachtsfestes in einem spannenden Eishockeykrimi eine knappe und sehr bittere Heimniederlage erlitten. Das Spiel entwickelte sich nach anfänglicher Überlegenheit der SEG vor knapp 100 Zuschauern zu einem Wechselbad der Gefühle.


    Im ersten Drittel sah es so aus als sollten die Bördeindianer ihrer leichten Favoritenrolle gerecht werden. Sie gingen verdient durch Tore von Jan Reiter (11.) auf Zuspiel von Lars Hollenbeck und Lars Lamberti mit 2:0 in Führung. Auch auf das erste Tor der Ostwestfalen in der 17. Spielminute antwortete die SEG souverän nach einer Kombination über Franziska Harder und Reiter durch ein Tor von Jasmin Rudenko. So ging es mit einer 3:1-Führung in die erste Drittelpause.


    Das zweite Drittel begann mit einem ersten richtigen Tiefschlag für die SEG. Nach 22 Sekunden erzielte der Gast den Anschlusstreffer und in der 26. Spielminute den Ausgleich. Aber auch hierauf hatte die SEG die richtige Antwort. Durch Tore von Reiter (36.) und Colin Knickelmann (37.) auf Zuspiel von Klemens Bo Höcker stellte die SEG auch zur zweiten Drittelpause den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her.


    Mitte des Schlussdrittels traf der Gast innerhalb von weniger als vier Minuten dreifach und drehte das Spiel. Die SEG stellte sodann neun Minuten vor Spielende von drei Reihen auf zwei neuformierte Reihen um. Es kam zu einer Vielzahl an Chancen für die SEG und einigen engen Entscheidungen. Hatte die SEG bereits kurz vor dem zweiten Drittelende ein vermeintliches Tor nicht zugesprochen bekommen, so erhielt die SEG in der Druckphase des letzten Drittels nach einem Foul auch keinen Penalty zugesprochen. Als schließlich die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker 92 Sekunden vor Schluss zwei Strafzeiten gegen sich zugesprochen bekam war das Spiel für die meisten der anwesenden Zuschauer vermeintlich entschieden. Aber die Mannschaft der SEG kämpfte in doppelter Unterzahl weiter und der Jubel kannte keine einzufangende Freude mehr als Höcker auf Zuspiel von Lasse Fleischer mit einem Konter 30 Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielte. Umso enttäuschender war es dann als der Gast 22 Sekunden nach dem Soester-Ausgleich und 8 Sekunden vor Spielschluss den 7:6 Siegtreffer erzielte. Untröstlich war hierbei SEG-Torhüter Jonas Möller, der die Scheibe zuvor sicherte, sich dann regelwidrig bedrängt fühlte und die sichere Scheibe freigeben musste.


    "Das Ergebnis ist für alle bitter. Wir haben über weite Teile das Spiel mit drei Reihen überlegen bestritten und man hatte das Gefühl, dass wir immer noch etwas nachlegen könnten. Vielleicht hat das die junge Mannschaft in Sicherheit gewogen und in entscheidenden Kontersituationen des Gast zu nachlässig sein lassen. Und so rennt uns im letzten Drittel trotz großer Chancen zunächst die Zeit davon. Später fehlen dann in doppelter Unterzahl acht Sekunden zu einem Punktgewinn. Ein bitteres Wechselbad der Gefühle," so Trainer Höcker.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Möller; Harder (0 Tore / 1 Vorlage), Knickelmann (1/0), J. Rudenko (1/0), M.Rudenko, Höcker (1/1), Fleischer (0/1), Hollenbeck (0/1), Herbert, Lamberti (1/0), Reiter (2/1), Rudolph, Betzold, Olczyk, Ostwald.

    Soest verliert 7:2


    (0:2, 1:4, 1:1)



    Die Jugendmannschaft der Soester EG verlor am Sonntagabend im Eisportzentrum Möhnesee ihr Heimspiel in der Bezirksliga NRW mit 7:2 gegen den EC Bergisch-Land aus Solingen. Nachdem die Gäste bereits am Freitag den Tabellenführer aus Königsborn geschlagen haben, folgte in der Bördestadt der nächste Sieg. Die „Raptors“, die überwiegend mit Spielern aus den Stammjahrgängen der U17 antraten, präsentierten sich körperlich und technisch überlegen. Hier machte es sich bemerkbar, dass demgegenüber zum Kader der Soester sechs Spieler gehören, die aus der Schülermannschaft in die Jugendmannschaft hochgezogen wurden. Allerdings lief auf Seiten der Soester EG auch nicht viel zusammen. Die Mannschaft ließ in weiten Teilen des Spiels ihre in dieser Saison häufig gezeigten Tugenden vermissen. Ein besseres Ergebnis wäre nur möglich gewesen, wenn sich die Mannschaft von Trainer Jan Buschmann auf Ihre mannschaftliche Geschlossenheit und ihren Kampfeswillen besonnen hätte. Dabei blieben die Bördeindianer trotz einer Vielzahl von Chancen der Gäste lange in Schlagdistanz. Nach dem ersten Drittel lag man erst mit 0:2 hinten, was im Eishockey nicht viel bedeutet. Auch im zweiten Drittel hielt vor allem der gut aufgelegte Torhüter Cedric Kroll seine Mannschaft im Spiel. Nachdem die Solinger in der Mitte des Spiels auf 0:3 erhöhten, gelang den Soester in der 35. Minute der Anschlusstreffer durch Lennard Sossna. Zum Ende des Drittels drehten die Gäste allerdings auf und erzielten kurz hintereinander drei Tore. Im letzten Drittel erhielt auch Mats Tischer im Tor der Soester die Gelegenheit von Trainer Buschmann, sich auszuzeichnen. Angesichts der deutlichen Führung ließen die Gäste nach, und die Soester stellten sich etwas besser auf die Spielweise des Gegners ein. Die Raptors überwanden die Abwehr der Bördeindianer in diesem Drittel nur noch einmal durch ein sehenswertes, direktes Zuspiel und einem präzisen Abschluss. Kurz vor Ende des Spiels gelang Klemens Höcker ein weiterer Treffer für die SEG zum Endstand von 7:2. Die U17 der SEG geht nun in eine längere Weihnachtspause. Das nächste Spiel findet am 16.01.2022 im heimischen Wigwam gegen den GSC Moers statt, während die Spieler/innen der U15 am Donnerstag, den 23.12.2021 noch ihr letztes Meisterschaftsspiel in diesem Jahr gegen den SV Brackwede absolvieren. Spielbeginn im Eissportzentrum Möhnesee ist 18:15 Uhr.



    Mannschaftsaufstellung:


    Tor: Cedric Kroll, Mats Tischer - Verteidigung: Jil Berkenbusch, Lasse Fleischer, Florian Schulte , Lars Hollenbeck, Henrik Rudolph - Angriff: Nils Fleischer , Klemens Bo Höcker (1), Ole Lensches , Thomas Gunt, Jan Reiter, Lennard Sossna (1), Tim Mörchen, Lars Lamberti


    Strafminuten: Soest 4, Bergisch-Land 8

    Königsborner JEC vs. Soester EG 4:2 (1:1;3:0;0:1)


    Die U15-Mannschaft der Soester EG hat im Montagabendspiel gegen den Tabellenzweiten aus Unna-Königsborn nicht nur das Spiel, sondern auch die Tabellenspitze verloren. Gegen den Topfavoriten der Liga reichte eine engagierte Leistung der Bördeindianer nicht. Nach fünf Siegen zum Saisonauftakt musste die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker erstmals ohne Punkte ein Spiel beenden.


    Das erste Drittel begann erwartungsgemäß mit großem Druck der Heimmannschaft und kampfstarken Bördeindianern. Der Favorit aus dem Nachbarkreis, der in Bergkamen seine Heimspiele austrägt, hatte die größeren Spielanteile und ging in der 8. Spielminute in Führung. Aber die Soester wehrten sich und blieben insbesondere mit Kontern gefährlich. So gelang Franziska Harder auf Zuspiel von Jasmin Rudenko in der 12. Spielminute der Ausgleich.


    Im zweiten Drittel änderte sich das Spiel. Die SEG hatte deutlich mehr Spielanteile und eine Vielzahl an guten Torchancen. Allerdings fehlte wiederholt das Scheibenglück auf Soester Seite. Dieses lag auf Seiten der Bulldogs, die mit einem Doppelschlag in der 28. Spielminute und einem weiteren Treffer in der 38. Spielminute mit 4:1 in Führung gingen. Hier zeigte sich der Unterschied. Königsborn, die mit drei Scorern in den Top 10 der Liga vertreten sind, trotz weniger Chancen als Soest ein 3:0 im Mitteldrittel.


    Dennoch gaben die Bördeindianer auch im Schlussdrittel nicht auf, hatten weiterhin ihre Chancen und konnten das Schlussdrittel für sich entscheiden. Da das Scheibenglück jedoch weiterhin fehlte, gelang der SEG durch Klemens Bo Höcker auf erneutes Zuspiel von Rudenko nur noch das 2-4 aus Soester Sicht.


    "Meine Mannschaft hat einen engagierten Auftritt hingelegt, muss aber weiter lernen, mutiger im Aufbauspiel zu sein und ihre Chancen besser zu Ende zu spielen. Ärgerlich ist, dass wir gerade im starken zweiten Drittel unsere Vielzahl an Chancen nicht nutzen konnten und dies eiskalt bestraft wurde. Königsborn ist in dieser Hinsicht seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Hier hilft sicherlich auch die Kadertiefe bei den Bulldogs. So trat die Heimmannschaft mit fünf Förderlizenzspielern an. Mich stimmt schließlich aber positiv, dass meine Mannschaft Chancen hatte und bis zum Ende gekämpft hat", so Tainer Höcker.


    Nun kommt es einen Tag vor Heiligabend im Eissportzentrum Möhnesee ab 18:15 Uhr zum letzten Spiel des Jahres 2021. Die Schülermannschaft der Bördeindianer empfängt dann in ihrem Wigwam die U15-Mannschaft des SV Brackwede.



    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Möller; Berkenbusch, Harder (1/0), Höcker (1/0), Herbert, Rudolph, Fleischer, M. Rudenko, Knickelmann, Betzold, J. Rudenko (0/2), Lamberti, Hollenbeck, Olczyk.

    Beim Heimspiel im Wigwam in Echtrop war die Spielgemeinschaft der Grefrather EG/ Krefelder EV zu Gast. Es sollte ein spannendes Spiel werden, da der Stammtorhüter ausfiel. Da die U13 nur einen Goalie verfügt, übernahm Elias Kurz mit wenig Torhüter-Erfahrung das Tor.


    Das erste Drittel begann und die Bördeindianer gingen schnell in Führung durch Colin Knickelmann, Maximilian Rudenko und Franzi Harder. Doch dann kamen die Gäste, die sich wehrten und glichen aus. Am Ende des Drittels stand es 5:5, denn Maximilian Rudenko erzielte noch 2 Tore.


    Im zweiten Drittel mussten die Verteidiger ihren Ersatztorhüter mehr schützen und den Gegner aus dem eigenen Drittel verdrängen. Raphael Herbert traf in kurzen Abständen zweimal. So erhöhte die SEG auf 7:5.


    Im letzten Drittel gab es außer unnötigen Strafzeiten nichts was den Spielstand änderte. Mit einem 7:5 verabschiedet sich die U13 der SEG in die Winterpause. :indianer:

    Top motiviert traten die jungen Indianer die Reise nach Duisburg an. Die Tabellenführer warteten und glaubten an ihre Überlegenheit aus den letzten Spielen in der Liga.


    Im ersten Drittel stand die SEG zusammen, kämpfte und zeigte mit vollem Ersatz das dieses Spiel für die Duisburger Füchse nicht einfach werden würde. In der 12. Minute erzielten die Füchse das 1:0, was aber 2 Minuten später durch einen Konter von Maximilian Rudenko zu einem 1:1 ausgeglichen wurde.


    Im 2. Drittel erhöhte Duisburg den Druck, erhöhte auf 2:1. Doch die Soester U13 ließ den Kopf nicht hängen, auch nicht nach dem 3:1, das kurz vor Ende des Drittel fiel.


    Obwohl im letzten Drittel die Kräfte der Bördeindianer schwanden, blieben sie standhaft und kämpften weiter.

    Trotz aller Mühe ging das Spiel am Ende 5:1 für Duisburg aus.


    Trainer Gerd Weissenberger war stolz auf seine Mannschaft, da sie den niedrigsten Torunterschied der bisher angetretenen Mannschaften erzielte hatten. Die SEG hatte den Ex-Regionalligisten aus Duisburg gezeigt, dass es auch Teams gibt die mithalten können.

    EC Bergisch Land vs. Soester EG 3:4 (0:0;1:1;2:3)


    Die U15-Mannschaft der Soester EG bleibt nach einem knappen Auswärtssieg im Spitzenspielkrimi beim Tabellenzweiten in Solingen weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer der Bezirksliga-NRW. In einem erwartungsgemäß sehr spannenden Spiel konnten die Bördeindianer ihren knappen Hinspielsieg bestätigen.


    Es war alles angerichtet am Samstagmorgen für das Bezirksliga-Spitzenspiel. Der Tabellenzweite aus Solingen erwartete die Soester EG in Bestbesetzung, wollte Revanche für die knappe 2:3-Hinspielniederlage nehmen und die SEG durch den Gewinn des direkten Vergleichs von der Tabellenspitze stoßen. Aber auch die SEG trat in Bestbesetzung an und konnte erstmals in dieser Meisterschaftssaison mit zwei Torhütern im Kader antreten.


    Die Torhüter waren es dann auch auf beiden Seiten, die zunächst im Mittelpunkt standen. Direkt zu Spielbeginn konnte auf Soester Seite Jonas Möller mit tollen Paraden die Null halten. Aber auch das Tor der Raptors war sehr stark besetzt, so dass trotz Chancen auf beiden Seiten das erste Drittel torlos verlief.


    Im zweiten Drittel war es weiterhin sehr eng und spannend mit Chancen auf beiden Seiten, ohne dass eine Mannschaft zunächst in Führung gehen konnte. So blieb es auch bis zur 30. Spielminute, in der beide Mannschaften den Torhüter wechselten. Und auch in der Folge konnten beide Mannschaften beste Chancen nicht nutzen. Es dauerte schließlich bis zur 36. Spielminute ehe nach einer Kombination über Jasmin Rudenko und Lasse Fleischer SEG-Kapitän Klemens Bo Höcker die erlösende Bördeindianer-Führung zum 1:0 erzielte. Die Freude auf Seiten der SEG währte allerdings genau eine Spielminute als auch die Klingenstädter ihren ersten Treffer erzielten. Die SEG hatte statt über die kurze Bande durch die Mitte klären wollen und ermöglichte den Raptoren hierdurch ohne Abwehrchance von SEG-Torhüter Jeremy Heller den Ausgleich zum 1:1. Dies war zugleich der Zwischenstand nach dem zweiten Drittel.


    Nach ausgeglichenem Anfangs- und Mitteldrittel sollte das Schlussdrittel die Entscheidung bringen. Zunächst traf die Heimmannschaft zur erstmaligen Führung (44.) als die SEG eine Wechselmöglichkeit durch zu schnelles weiterspielen nicht nutzte. Trainer Burkhard Höcker reagierte umgehend und stellte seine Reihen um. Bereits 50 Sekunden nach dem Rückstand konnte die neuformierte erste Reihe den Ausgleich und kurze Zeit später zwei weitere Tore erzielen. Auf Zuspiel von Höcker traf Jan Reiter zum 2:2 Ausgleich (45.). Lars Lamberti erhöhte in der 48. Spielminute auf Zuspiel von Höcker zum 3:2. Die Partie war endgültig gedreht als Höcker auf Zuspiel von Fleischer zur 4:2-Führung traf. Solingen nahm eine Auszeit und verkürzte in der 52. Spielminute. Die SEG musste sodann eine Unterzahlsituation überstehen und noch einmal drei Minuten vor Schluss wegen einer Verletzung von Heller den Torwart rückwechseln. Die SEG nahm eine Auszeit und Solingen nahm zugunsten eines weiteren Feldspielers den Torwart aus dem Spiel. Im Ergebnis spielten die Bördeindianer mit defensiver Ausrichtung die letzten Spielminuten auf Sicherheit und jubelten am Ende über Sieg sowie die verlustpunktfreie Tabellenführung.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Möller, Heller; Berkenbusch, Harder, Höcker (2 Tore /2 Vorlagen), Herbert, Rudolph, Fleischer (0/2), M. Rudenko, Knickelmann, Reiter (1/0), Betzold, J. Rudenko (0/1), Lamberti (1/0), Hollenbeck, Olczyk.

    Soester EG vs. ESV Bergkamen 12:7 (3:1;6:3;3:3)



    Die U15-Mannschaft der Soester EG reist mit einem Sieg im Vorbereitungsspiel gegen den ESV Bergkamen zum Spitzenspiel der Bezirksliga-NRW nach Solingen.



    Der ESV Bergkamen hatte nach bereits erfolgten Spielansetzungen wegen Problemen auf der Torhüterposition ihre Mannschaft aus der Bezirksliga NRW zurückgezogen. Das bereits terminierte Heimspiel der SEG wurde zu einem Vorbereitungsspiel umgemeldet und dem Gast aus Bergkamen eingeräumt, auf der Torhüterposition und auch bei den Feldspielern mit älteren Spielern anzutreten. So trat der Gast insgesamt mit acht Ü15-Spielern an. Dennoch gewannen die Bördeindianer ohne Probleme.



    Bereits im ersten Drittel legte die SEG durch Tore von Klemens Bo Höcker (2. Spielminute), Jan Reiter (7.) und Jasmin Rudenko (9.) den Grundstein zum Sieg, ehe der Gast erstmals erfolgreich war (15.).



    Im zweiten Drittel erhöhten die Bördeindianer durch Reiter (22.), Raphael Herbert (25.), einen Doppelschlag von Höcker (33. und 34.), erneut Reiter (35.) und Lars Lamberti (39.) bei drei Gegentoren auf 9:4.



    Das Schlussdrittel gestaltete sich bei drei SEG-Treffern durch Höcker (43.), Jasmin Rudenko (53.) sowie Maximilian Rudenko und drei Gegentreffern ausgeglichen.



    Mit diesem 12:7 Vorbereitungssieg, bei dem beide Torhüter und alle Feldspieler gleichmäßig Eiszeit erhielten, reist die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker als verlustpunktfreier Tabellenführer am Samstag zum Tabellenzweiten nach Solingen. Dort erwartet der EC Bergisch Land die SEG. Beide Mannschaften haben je 4 Siege und 12 Punkte auf ihrem Konto. Allerdings haben die Raptoren bei einem mehr absolvierten Spiel auch eine Niederlage aufzuweisen. Hierbei handelt es sich um die knappe Auswärtsniederlage aus dem Hinspiel in Soest. Damals gewannen die Bördeindianer in einem spannenden Spiel knapp mit 3:2. Erstes Bully in der Klingenstadt ist am Samstag um 09:30 Uhr.



    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Möller, Heller; Herbert (1 Tor / 2 Vorlagen), Rudolph, Fleischer (0/1), Schewtschuk, M. Rudenko (1/3), Knickelmann (0/1), Höcker (4/3), Nelle, Reiter (3/0), Betzold, J. Rudenko (2/2), Lamberti (1/3), Hollenbeck, Olczyk, Kurz, Buschhoff.